Frage: Elternzeit KiTa

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin in der Elternzeit und mein Kind ist 15 Monate alt. Da ich kein Elterngeld mehr kriege, brauche ich aktuell vom Amt finanzielle Unterstützung bis mein Mann mit der Weiterbildung fertig ist. Meine Tochter sehr kontaktfreudig. Deswegen überlege ich, ob ich sie früher halbtags in die KiTa schicke als geplant, wo sie regelmäßig die gleichen Kinder trifft. Also mit 18 Monaten. Müsste ich dann wieder arbeiten gehen? Ich bin Krankenschwester und mein Arbeitgeber gibt mir leider nicht die Möglichkeit nur morgens zu arbeiten. Ich danke im Voraus AnneMimi

von AnneMimi am 21.06.2016, 13:24



Antwort auf: Elternzeit KiTa

Hallo, nein, dann müssen Sie trotzdem nicht arbeiten gehen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.06.2016



Antwort auf: Elternzeit KiTa

Wenn du eh zuhause bist dann tu deiner Kleinen das bitte nicht an. Unter 2,5 Jahren würde ich ein Kind nicht grundlos in die Kita geben. Anders sieht es aus, wenn du arbeiten möchtest. Kita in so jungem Alter ist ein großer Kompromiss aus den Bedürfnissen der Eltern und des Kindes.

von Philomena0303 am 21.06.2016, 15:10



Antwort auf: Elternzeit KiTa

Danke für deine Antwort. Eigentlich war auch geplant ihn mit 2 in die KiTa zu schicken und dann zu arbeiten. Oder evtl vorher schwanger werden. Ich überlege es nur ihn vorher zu schicken, weil er so kontaktfreudig ist und sich sehr auf andere Kinder freut. Babytreffs fallen leider zu oft aus und es sind meistens andere Kinder da. Bin mir aber auch immer noch micht sicher, ob ich das tun soll. Ich wollte nur mal wissen, ob ich das überhaupt könnte.

von AnneMimi am 21.06.2016, 15:19



Antwort auf: Elternzeit KiTa

Auch in Elternzeit hast du das Recht auf einen Halbtags-Kita-Platz für dein Kind.

von Pamo am 21.06.2016, 16:14



Antwort auf: Elternzeit KiTa

Recht auf Betreuungsplatz ja, fraglich ist ob sie dann die staatliche Unterstützung bekommt. Ich gehe da mal von Hartz4 aus. Das könnte ein Problem werden.

Mitglied inaktiv - 21.06.2016, 18:08



Antwort auf: Elternzeit KiTa

Hallo AnneMimi, mein Kleiner geht seit er 12 1/2 Monate alt ist in die Kita und er fühlt sich pudelwohl. Er liebt es mit den anderen Kindern zu spielen und hat ganz schnell seinen Platz in der Gruppe gefunden. Seit er in die Kita geht hat er eine Menge dazugelernt. Ich hab den Eindruck, dass er dort schneller lernt als daheim, weil er sich viel von den Älteren anschaut. Ich bin vorher auch mit ihm 1x pro Woche zum Elterncafe gegangen. Doch das war für ihn zu wenig Kontakt zu Gleichaltrigen. Ausserdem endet das so um den 1. Geburtstag. Bei der Eingewöhnung ist aufgefallen, dass je älter die Kinder waren, es schwieriger wurde sie einzugewöhnen. Weil die Kinder schon gewisse Tagesablaeufe gewohnt waren und Eifersucht (ein anderes Kind spielt mit meiner Mama) ein großes Thema war. Währenddessen hatten die Kleineren noch so viel Urvertrauen, dass Mama sie nicht irgendwo lassen würde, wo es ihnen nicht gut geht. Diese Beobachtung deckt sich auch mit der Info der Erzieherinnen. Wir hatten in der Gruppe auch ein Kind von einer Mutter die Hartz 4 bezog. Also das ist kein Hinderungsgrund. Eher im Gegenteil: vielfach bekommen diese Mütter bevorzugt Krippenplaetze und Mütter, die arbeiten wollen/muessen zittern ob sie einen Platz bekommen. Wie lange hast du noch Elternzeit? Schon mal daran gedacht Teilzeit während der Elternzeit zu beantragen? Wenn dein Arbeitgeber dir Teilzeit in Elternzeit verweigert lass dir die Freigabe geben anderswo in Teilzeit arbeiten zu können. Dann kannst du damit zum Arbeitsamt und ALG 1 beantragen. Damit musst du aber schnell sein, weil du in den vorangegangenen 24 Monaten vor Antragstellung 12 Monate eingezahlt haben musst in die Arbeitslosenkasse. Grüße Bianca

von Bianca197 am 21.06.2016, 20:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita: Überschneidung Eingewöhnungs-Beginn und Elternzeit-Ende

Liebe Frau Bader, wir wohnen in Berlin und haben für unser zweites Kind ab 1. Juni einen Kita-Platz in der Kita des älteren Geschwisterkindes zugesichert bekommen. Am 1.6. sollte also die Eingewöhnung starten. Meine Elternzeit geht bis zum 15. Mai, die des Vaters bis zum 15. Juli. Es gäbe also eine Kita-Eingewöhnungs-Elternzeit-Überschneidun...


Kündigung nach Elternzeit/Kita-Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Bader, vor zwei Tagen habe ich erfahren, dass man mich in meinem Job nicht mehr haben will - mein Chef meinte, ich könne einen Aufhebungsvertrag unterzeichnen, ansonsten würde man mir “zum Ende der Elternzeit“ kündigen (hierbei wurde nicht geäußert, ob man versuchen will, mich verbotenerweise während der Elternzeit oder erst na...


Elternzeit vor Kita Platz zuende

Hallo Frau Bader, Ich habe folgendes Problem, und zwar.. Mein Arbeitsvertrag ist während meiner elternzeit ausgelaufen. Meine elternzeit endet nächstes Jahr im Juni 2020, die Kita beginnt aber erst Ende August 2020 dazu kommt dann noch die Eingewöhnung sodass ich frühstens zum 15.09 wieder arbeiten gehen kann. Steht mir für den Zeitra...


Elternzeit, Elterngeld Plus und Kita gleichzeitig?

Guten Tag! Ich habe 1,5 Jahre Elternzeit genommen (4 Monate BEG und 12 Monate EG-Plus). Meine Tochter soll mit 1 Jahr in die Kita, dann habe ich noch 1/2 Jahr EZ, ich dachte es wäre sinnvoll für die Eingewöhnung. Ich werde dann auch teilzeit arbeiten. Ist das alles so möglich? Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass sich EZ und Kita nu...


Elternzeit und gleichzeitig Kita Platz ?

Guten Tag Frau Bader , Meine Frage lautet : Hat ein Kind auch während der Elternzeit ein Anrecht auf einen Kita - Platz ? Ich meine gelesen zu haben, dass man eine Anrecht auf einen Kita Platz hat für Kinder ab einem Jahr unabhängig davon ob man arbeitslos oder in Elternzeit ist . Da eine Kita ja nicht nur allein zur Betreuung dient sondern auch...


(Fern-)Studium während der Elternzeit: Habe ich Anspruch auf Kita-Gutschein?

Guten Abend Frau Bader, ich habe bereits 2019 neben meinem Vollzeit-Job ein zusätzlichen Master-Studiengang begonnen. Nun bin ich zum 2. Mal Mutter geworden und nehme gerade Elternzeit. Ich würde gerne eine Kita-Eingewöhnung im 10. Lebensmonat machen, um danach mein Studium zu beenden. Dies würde in der genommenen Elternzeit (beim Vollzeitjob) sta...


Elternzeit zu Ende und Kita Eingewöhnung nicht abgeschlossen

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit November 2019 Mama ,hatte meine erste Elternzeit bis August 21 genommen danach nochmal fristgerecht verlängert bis August 22 Nun sind wir mitten in der Kita Eingewöhnung und meine Elternzeit ist zu Ende. Hab schon von meinem AG toleranterweise 1 Woche "Pufferzeit" bekommen aber das wird uns nicht reichen ...


Endet die Elternzeit automatisch wenn das kind 1 jahr früher in die Kita kommt?

Sehr geehrte Frau Bader, Heute den 09.03.2023 hatte ich eine Einladung zum Gespräch beim Jobcenter da mein Verlobter dort gemeldet ist ( ich selbst habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag). Ich bin noch bis zum 25.03.2024 in Elternzeit und das kind kommt zum 01.04.2023 in die Kita da ich auf einen anruf vom arbeitgeber warte um vorzeitig die Elter...


Kita, Partnermonate , Elternzeit

Ich habe zwei Jahre beim Arbeitgeber Elternzeit beantragt. Nun habe ich nach zwölf Monate einen Platz für eine Kita bekommen. 1) kann ich die Kita nur nutzen um die Partnermonate zu nehmen und dannach den Platz wieder kündigen? Würde man dann seinen Platz auf drei Jahre verlieren oder besteht die Chance dass man es mit zwei wieder in die Kita gebe...


Elternzeit verschieben möglich? KIta Platz verschieben?

Hallo Frau Bader, ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, nun aber schon nach einem Jahr einen Kita Platz bekommen. 1) Nun frug mich mein Arbeitgeber, wann ich zurückkomme, ich könnte während der Elternzeit auch bis zu 30 STunden arbeiten. Nun gut, ich bin hin und hergerissen. Einerseits möchte ich den Anspruch auf Elternzeit nicht "verlieren" ...