Elternzeit 1. Kind und Elterngeld 2. Kind gleichzeitig?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit 1. Kind und Elterngeld 2. Kind gleichzeitig?

Hallo Frau Bader, im Internet habe ich gelesen, wen sich die Elternzeit von zwei Kindern überschneidet, dass man dann erst die Elternzeit des ersten Kindes aufbrauchen sollte. Aber erhält man dann für das zweite Kind überhaupt Elterngeld, wenn noch die Elternzeit des ersten Kindes läuft? Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

von lyla2009 am 15.07.2016, 16:12



Antwort auf: Elternzeit 1. Kind und Elterngeld 2. Kind gleichzeitig?

Hallo, das sehe ich nicht so. Vielmehr sollte man die erste Elternzeit am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes abbrechen, um das volle Mutterschaftsgeld zu bekommen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.07.2016



Antwort auf: Elternzeit 1. Kind und Elterngeld 2. Kind gleichzeitig?

Man bekommt auf keinem Fall dann das volle Mutterschaftsgeld - denn das gibt es nur wenn man sich eben nicht in Elternzeit befindet. Heißt also, will Frau das volle Mutterschaftsgeld beim 2ten Kind wie beim ersten, dann MUSS sie die laufende Elternzeit unterbrechen. Sonst gibt es nur im Fall der Fälle den KK-Anteil. Zudem verschenkt man Elternzeit. Immerhin können die Eltern deren Kinder ab dem 01.08.2015 geboren worden sind bis zu 2 Jahre aufsparen.

Mitglied inaktiv - 15.07.2016, 16:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2. Jahr der Elternzeit TZ arbeiten, Auswirkung auf Elterngeld 2. Kind

Hallo Fr. Bader, ich überlege im 2.Jahr der Elternzeit wieder TZ arbeiten zu gehen. Wie wirkt sich das auf das Elterngeld aus? Ich habe bisher 2.Jare EZ beantragt und habe das Elterngeld auf 24 Monate gesplittet. Würde das Gehalt dann mit dem Elterngeld verrechnet oder geht das seperat, da es ja im 2.Jahr ist? Wie ist das mit dem Elterngel...


Elternzeit + Elterngeld 2. Kind

Guten Tag Frau Bader, ich bin am Überlegen, während der Elternzeit (und während dem Elterngeldbezug) unseres ersten Kindes ein paar Stunden zu arbeiten. Wie sähe es mit dem Elterngeld aus, wenn ich vor Ablauf dieser 1. Elternzeit ein weiteres Kind bekomme? Wird dann die Zeit vor der 1. Elternzeit als Berechnungsgrundlage herangezogen oder dann d...


Berechnung Elterngeld 2. Kind, wenn ich mich in Elternzeit befinde

Liebe Frau Bader, mein Sohn ist aktuell 6 Jahre alt. Ich hatte nach der Geburt 14 Monate Elternzeit/Elterngeld. Nun möchte ich meine Vollzeitstelle (neuer Arbeitgeber seit 2 Jahren, öffentlicher Dienst) auf 30 Stunden reduzieren und diese als Elternzeit deklarieren. Meine Fragen: 1. Habe ich Anspruch auf Elternzeit? Wie lange? Was muss ich be...


Berücksichtigung Teilzeitgehalt in Elternzeit für Berechnung Elterngeld 2. Kind

Hallo Frau Bader, im Februar diesen Jahres kam unsere Tochter zur Welt. Elternzeit hab ich für 1 Jahr beantragt. Ab Mai habe ich im Homeoffice 15h/pro Woche gearbeitet. Ab Februar 2016 nach Ende der Elternzeit wollte ich 30h/pro Woche arbeiten. Jetzt bin ich aktuell wieder schwanger und unser 2. Kind wird im Juni 2016 zur Welt kommen. Ich hab...


Elterngeld 2. Kind während Elternzeit 2. Kind

Hallo Frau Bader, Liebe Community, mein erstes Kind ist am 12.06.2015 geborgen. Ich habe Elternzeit / Elterngeld für 1 Jahr beantragt und zum ende des ersten Jahres die Elternzeit auf 3 Jahre verlängert. Seit 11.06.2016 erhalte ich kein Elterngeld und auch sonst keine Zahlungen ausser dem Kindergeld. Der voraussichtliche Termin für mein ...


Elterngeld 2. Kind während Elternzeit und EG Plus

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage, die mich etwas in der ganzen Planung beschäftigt und mir niemand so genau beantworten kann. Ich habe im Oktober 17 meinen Sohn bekommen und 3 Jahre Elternzeit beantragt, sowie EG Plus Auszahlung auf 22 Monate. Ich werde also im September 19 wieder Teilzeit arbeiten gehen, aber möchte vorher eigentlich noc...


Elterngeld 2. Kind nach Teilzeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage. Ich arbeite nach der Geburt meines ersten Kindes wieder Teilzeit in Elternzeit. Mein Chef konnte mir hier nur 26 Stunden anstatt 30 anbieten. Ich frage mich nun, wie sich das Elterngeld für die zweite Schwangerschaft bemisst? Ich weiß, dass nach der 12-monatigen Elterngeldzahlung alle Monate, die ic...


Elterngeld 2. Kind und Mitnahme Elternzeit AG-Wechsel

Liebe Frau Bader, ich bin Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir zu den folgenden zwei Fragen Auskunft geben könnten. 1) Unserer erster Sohn ist im März 2017 geboren, ich habe dann bis März 2018 Elterngeld bezogen und bin im Mai wieder in Teilzeit für 24 Stunden arbeiten gegangen (Angestelltenverhältnis). Ende 2018 habe ich die Photovoltaikanlage ...


Elterngeld 2. Kind innerhalb der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, folgender Sachverhalt: Kind 1 (geboren 01/20), 2 Jahre Elternzeit (bis 01/22), Elterngeld allerdings innerhalb eines Jahres ausgezahlt. Kind 2 kommt nun voraussichtlich im Juli 2021. Also innerhalb der Elternzeit, jedoch dann 7 Monate ohne Elterngeldbezug. Das würde ja bedeuten, dass diese 7 Monate mit 0 gerec...


Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Hallo, Meine Elternzeit endet zum 28.04.2024. Leider bin ich während der Schwangerschaft schwer Erkrankt, was leider viel zu spät entdeckt wurde. Nun bin ich 7 Monate Post Operativ und muss mit einer Genesungszeit von 12 - 18 Monaten rechnen. Jetzt weiß ich nicht ob ich direkt zum 28.04.2024 eine AU einreichen soll und mit meinem Arbeitgeber...