Elterngeldstelle will u. a. Ausklammerung nicht anerkennen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeldstelle will u. a. Ausklammerung nicht anerkennen

Hallo Frau Bader, jemand hat folgende Rahmenbedingungen: - Eintritt der Schutzfrist vor der Geburt z. B. am 23.4.16 - tatsächliche Geburt 2.6.16 - befristetes Arbeitsverhältnis zum Ende April 2016 ausgelaufen - die Person möchte, dass auf jeden Fall der April 2016 für die Berechnung des Elterngelds herangezogen wird und nicht ausgeklammert wird Man kann ja in diesem Falle auf die Inanspruchnahme der Schutzfrist gem. §3 Abs. 2 MuschG verzichten und bis Ende April durcharbeiten und somit auch keine Mutterschutzleistungen in diesem Zeitraum kassieren. Was könnte eine Person tun, wenn in so einem Fall, die Elterngeldstelle den Zwöl-Monatszeitraum Mai 15 bis April 16 nicht akzeptieren will und ein nachträgliches Einreichen der Abrechnung April 15 fordert. Wie würde man in dem Falle falschen tel. Aussagen begegnen, dass man die Schutzfrist vor der Geburt nicht ausschließen könne und der Arbeitgeber sich damit strafbar gemacht habe? Wie könnte man reagieren, sofern die Elterngeldstelle darüber hinaus äußert, man könne für einen Mutterschutzmonat nicht auf Ausklammerung verzichten obwohl dies in zahlreichen sogar ministerialen Publikationen nachzulesen ist? An wen könnte man sich ggf. vermittelnd wenden? Gruß Olga

von Olga1983 am 21.07.2016, 10:02



Antwort auf: Elterngeldstelle will u. a. Ausklammerung nicht anerkennen

Hallo, Sie bekommen einen Bescheid und dagegen wenn Sie Widerspruch einlegen. Dann prüft der Vorgesetzte. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.07.2016



Antwort auf: Elterngeldstelle will u. a. Ausklammerung nicht anerkennen

Das steht doch sogar auf dem Elterngeldantrag drauf. Widerspruch einlegen. Dann bekommt es ein anderer auf den Tisch. Womit soll sich denn der AG strafbar gemacht haben? Der Mutterschutz vor der Geburt ist freiwillig.

von Sternenschnuppe am 21.07.2016, 10:05



Antwort auf: Elterngeldstelle will u. a. Ausklammerung nicht anerkennen

Bereits vorab das Gespräch mit dem direkten Vorgesetzten des Bearbeiters suchen. Widerspruch einlegen geht natürlich immer, kostet aber die Behörde Zeit und man selbst möchte ja schnell zu seinem Geld kommen.

Mitglied inaktiv - 21.07.2016, 11:15



Antwort auf: Elterngeldstelle will u. a. Ausklammerung nicht anerkennen

Würde beides gleichzeitig machen. Wenn der Bescheid ergangen ist muss es einen Widerspruch geben für die Akten. Geht ja aber formlos. Zweizeiler reicht.

von Sternenschnuppe am 21.07.2016, 11:22



Antwort auf: Elterngeldstelle will u. a. Ausklammerung nicht anerkennen

In Anbetracht der Aussage, dass der April 15 nachgereicht werden soll, ist davon auszugehen, dass noch kein VA erlassen wurde. Widerspruch also nicht eingelegt werden kann. Sollte natürlich ein Bescheid vorliegen, muss selbstverständlich, innerhalb eines Monats schriftlich oder zur Niederschrift, gehandelt werden.

Mitglied inaktiv - 21.07.2016, 11:34



Antwort auf: Elterngeldstelle will u. a. Ausklammerung nicht anerkennen

Das Problem bei dem Antragsformular in NRW ist, dass dort im Gegensatz zu anderen Bundesländern keine Möglichkeit gibt, die Ausklammerung zu deklarieren. Ich habe das nur mündlich bei Abgabe der Unterlagen vorgetragen. Somit werde ich das nochmal ausformulieren, wenn ich das Anschreiben mit den nachgeforderten Unterlagen einreiche. Ich war auch davon ausgegangen, das nicht ausklammern zu müssen, wenn doch der April bis zum letzten Tag ohne Mutterschaftsgeld und Arbeitgeberzuschüsse dokumentiert ist.... Hoffe es reicht, die Ausklammerung dann zum jetztigen Zeitpunkt nochmal explizit schriftlich darzulegen.

von Olga1983 am 21.07.2016, 20:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich es der Elterngeldstelle melden

Guten Tag Frau Bader, ich bin zur zeit in Elternzeit und erhalte Elterngeld Plus. Mir wurde heute Angeboten in einer Praxis für 5 - 10std in der woche sauber zu machen. Ich würde auch fest eingestellt zu werden. Muss ich dies der Elterngeldstelle melden und wird das Gehalt angerechnet.?


Frage zu Falschberechnung der Elterngeldstelle

Hallo Frau Bader, wir haben heute unseren endgültigen Bescheid der Elterngeldberechnung erhalten. Mein Lebensgefährte muss nun knapp 500€ nachzahlen, da sich die Eltengeldstelle verrechnet hat, so die Aussage von dort. Sie sagten mir, dass bei der Berechnung ein Monat vergessen wurde. Wie verhalte ich mich nun korrekt, da die Höhe des Elter...


Anerkennen der Vaterschaft

Hallo, ich hoffe ich kann die Frage hier stellen. Kann mein Mann(nicht leiblicher Vater) bei meinem Sohn nach 5 Jahren die Vaterschaft anerkennen? Geht sowas? Mein Sohn hatte nie einen eingetragen Vater, mein Mann der seitdem 1. Lbj meines Sohnes eine Rolle spielt würde gern die Vaterschaft eintragen lassen. Aber bin mir da nicht sicher ob das geh...


Nachweis Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit für Elterngeldstelle

Guten Morgen. Mein Elterngeld wurde von Einkünften aus nichtselbständiger und selbständiger Tätigkeit berechnet. Bezugszeitraum ist vom 15.02.19 bis 14.02.20. Für die Berechnung hat das Finanzamt den Steuerbescheid von 2018 hergenommen. Während des Elterngeldbezuges erziele ich Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit. Wie verhält es sich mit dem Na...


Jahressonderzahlung TVÖD bei Elterngeldstelle melden?

Hallo zusammen. Muss die Jahressonderzahlung (TVÖD) an die Elterngeldstelle gemeldet werden? Verringert sich dadurch die Höhe des mtl. Elterngeldes (12 Monate beantragt) und es muss möglicherweise ein Teil zurück gezahlt werden? Danke vorab.


Probleme mit Elterngeldstelle- vermeintliche Freiberuflichkeit

Guten Tag, Ich bin seit Jahren abhängig in Vollzeit beschäftigt und habe lediglich 2017 und 2018 noch etwas freiberuflich nebenher gearbeitet. Mein Baby ist Ende 2020 geboren. Alle erforderlichen Unterlagen hat die Elterngeldstelle vorliegen. Nun will die Mitarbeiterin dort- weil in meinem Steuerbescheid von 2019 die Spalte Selbständigkeit auftauc...


Vaterschaft anerkennen

Hallo meine Frage wäre . Der Vater wohnt in köln und ich in Nürnberg mit unserem Sohn wir haben uns vor der Geburt schon getrennt . Er schiebt ständig die Termine hin und her seinen Sohn kennenzulernen und die Vaterschaft anzuerkennen. Er Möchte jetzt die Vaterschaft in köln anerkennen lassen . Er will die Geburtsurkunde dafür aber ich habe drei ...


Elterngeldnachzahlung von der Elterngeldstelle gekriegt trotz AlG2

Hi, ist das normal, dass ich komplett die Nachzahlung von Elterngeld kriege trotz das ich ALG2 beziehe? Soweit ich weiß, steht mir das gar nicht zu , ich weiß auch, dass die zusammen arbeiten. Aber wie sollte ich am besten Vorgehen?Das Geld ist auf mein Konto gelandet. Kindergeldnachzahlung wurde direkt an Jobcenter weitergeleitet, ich wusste nur ...


Mein AG weigert sich die nötigen Unterlagen für Elterngeldstelle auszuhändigen

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe am 24.10. meine Tochter zu Welt gebracht. Leider etwas verspätet hatte ich Mitte/Ende November aber meinem AG per Post die Mitteilung über die Elternzeit geschickt. Dies wurde auch nächsten Tag per Post zugestellt. Er bestreitet das er die Post erhalten hat. Nach Mutterschutz wäre das Arbeitsverhältnis auch bee...


Kann Elterngeldstelle das Elterngeld kürzen wegen vorläufiger AG-Bescheinigung?

Hallo Frau Bader, wir haben das Problem, dass unsere Elterngeldstelle in Thüringen meinem Mann das Elterngeld um 2 Tage streichen möchte, weil wir eine Elternzeit-Bescheinigung des Arbeitgebers eingereicht haben, die als Grundlage den voraussichtlichen Geburtstermin unserer Tochter angegeben hat. Nun wurde unsere Tochter 2 Tage später geboren...