Elterngeldberechnung Kind 2 abhängig vom Geburtstag Kind 1?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeldberechnung Kind 2 abhängig vom Geburtstag Kind 1?

Sehr geehrte Frau Bader, wie bei vielen anderen habe ich mich durch viele Fragen durchgekämpft und bin dennoch nicht ganz im Klaren darüber, wie sich das Elterngeld beim 2. Kind errechnet. Ich gehe anhand Ihrer Antworten davon aus, dass es abhängig davon ist, wann das erste Kind geboren wurde. Mein Sohn wurde am 14. September 2015 geboren und ich wollte mir das Elterngeld halbiert auf zwei Jahre auszahlen lassen. Mir wurde beim Antrag mitgeteild, dass diese Möglichkeit jetzt ersetzt wurde durch das Elterngeld plus, das ich jetzt für 22 Monate beziehe. Gehe ich recht in der Annahme, dass der entscheidende Punkt die Änderung des Elterngeldes ist, da ich im letzten Jahr zwei Anträge hatte. Einen für Kinder die vor dem 31.07.2015 geboren wurden und einen für Kinder die danach geboren wurden. Da Sie einer Dame deren Kind vor diesem Zeitpunkt geboren wurde und sich das Elterngeld halbiert auf zwei Jahre auszahlen ließ, die Antwort gaben, dass sie nur den Mindestsatz bekommt. Bei einer anderen Dame (Kind geboren nach dem 01.07.2016), Bezug von Elterngeld plus 22 Monate gaben Sie an, dass das erste Kind bei der Geburt des zweiten Kindes nicht älter als 14 Monate sein darf um das gleiche Elterngeld zu bekommen. Oder liege ich da komplett falsch? Hat sich zur Berechnung des Elterngeld für das zweite Kind gar nichts geändert und es zählen die 12 Monate vor der Geburt. Wenn ich dann nur den Mindestsatz von 300€ bekomme und möchte auch dfas Elterngeld plus 22 Monate bekomme ich also nur 150€ monatlich, oder? Entschuldigen Sie bitte die lange Frage, aber zum Elterngeld plus beim 2. Kind gibt es leider noch nicht so viele Fragen, die mir weiterhelfen konnten. Viele Grüße und vielen lieben Dank schon einmal für die Hilfe! Serafin

von Serafin77 am 13.08.2016, 15:58



Antwort auf: Elterngeldberechnung Kind 2 abhängig vom Geburtstag Kind 1?

Hallo, es zählen die letzten 12 Mo vor der Geburt für die Berechnung. Und dann fängt man an, die Monate bei der Berechnung auszuklammern, in denen MG o EG bezogen wurde. Auf die 14 Mo kommt man also wie folgt: 2 Mo MG (üblich, es kann auch mehr sein) + 12 Mo Basis-EG. Wenn man also ein Frühchen hat u 3 Mo EG bekommen hat, kann das KInd 15 Mo alt sein u man bekommt EG wie bei Kind 1, weil ja alle "0-Monate" rausgerechnet werden. Der Stichtag 15.07.2015 spielt eine Rolle für die Verteilung von EZ. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.08.2016



Antwort auf: Elterngeldberechnung Kind 2 abhängig vom Geburtstag Kind 1?

Es hat sich diesbezüglich nichts geändert. Es zählen immer die 12 Monate vor Mutterschutz. Ab dem ersten Geburtstag des Vorkindes wird jeder Monat gewertet wie er ist. Ohne Einkommen mit 0€ oder eben mit dem Einkommen was erarbeitet wird. Bei Dir wird also ohne Arbeit ab Oktober jeder Monat mit 0€ in die Berechnung gehen bis zum Mutterschutz. Elternzeit darf zum neuen Mutterschutz beendet werden

von Sternenschnuppe am 13.08.2016, 17:03



Antwort auf: Elterngeldberechnung Kind 2 abhängig vom Geburtstag Kind 1?

Ne, Du hast einfach einen Denkfehler drin. Es ist egal ob neues EG oder altes, in beiden gilt wenn Kind1 älter ist wie 12-14/15 Monate (je nach Mutterschutz und wegen Geschwisterbonus), dann sinkt das EG für Kind2 immer weiter bis es ab dem 2ten Geburtstag beim Mindestsatz angekommen ist. Außer man arbeitet eben dazwischen und hat einen Verdienst von deutlich mehr wie 450 €. Bei einem 450 € Job kommt zwar mehr wie der Mindestsatz raus, aber nicht viel drüber. Es gelten immer zwei Dinge. Erstens, Berechnungsgrundlage sind IMMER die 12 Monate vor dem Mutterschutz. Und zweitens, Monate in denen man volles Elterngeld bekommen hat werden ausgeklammert. Deshalb ist es so das eben das erste Lebensjahr von Kind1 - in dem Frau Elterngeld bekommen hat - bei der Berechnung für das Elterngeld bei Kind2 komplett durch die Zeiten ersetzte werden von vor der Geburt von Kind1. Was eben bedeutete, es gibt im Idealfall das gleiche Elterngeld wie bei Kind1, plus Geschwisterbonus beim zweiten Kind. Aber das gilt eben nur wenn KInd1 nicht älter wie ca. 12-14/15 Monate ist. Welches Elterngeld, also ob nach neuem recht oder nach altem, ob ganz oder gesplittet, ist dabei egal.

Mitglied inaktiv - 13.08.2016, 17:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung Elterngeld beim 2. Kind

Liebe Frau Bader, ich hab mir jetzt bereits viele Beiträge im Forum durchgelesen jedoch bin ich mir unschlüssig, weshalb ich jetzt doch lieber frage. Meine Tochter wurde am 27.03.22 geboren und ich habe 12 Monate Basis Elterngeld bezogen, seitdem befinde ich mich im Resturlaub bis Anfang Mai, danach geh ich wieder 35h die Woche arbeiten. Da ich i...


Berechnung Elterngeld und Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Diese geht bis Mai und dann hätte ich in teilzeit arbeiten müssen. Allerdings bin ich jetzt erneut schwanger und mein Chef erteilt mir nach der Elternzeit sofort das BV. Nun habe ich gehört, ich würde während des BV das selbe Geld bekommen wie vor der ersten Sc...


Elterngeldberechnung

Guten Tag, wenn ich schwanger bin (Baby kommt im Juli) und seit Mitte Oktober in Deutschland und auch versicherungspflichtig eingestellt (seit Oktober), die Monate davor jedoch in England, werden die Einkünfte aus England auch für Elterngeld mit einberechnet? Zitat aus dem Internet: "Allerdings wird Ihr ausländisches Einkommen für die Höhe ...


Elterngeldberechnung beim Verzichten von vorgeburtlichen Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mutterschutz beginnt am 15.01.2024. Bis 14.01 kann ich normalen Gehalt von Arbeitsgeber erhalten Ab 15.01 kann ich Mutterschaftsgeld (von der Versicherung und Zuschuss von Arbeitgeber) erhalten Wenn ich komplett auf den vorgeburtlichen Mutterschutz verzichten will, wie wird den Beitrag von diesem Monat Janu...


Elterngeldberechnung

Guten Tag, zur Elterngeldberechnung hätte ich noch folgende Frage. Ich habe jetzt am 15. November wieder angefangen zu arbeiten. Gerne möchte ich bald wieder schwanger werden. Würde der halbe November mit in den Bemessungszeitraum für das Elterngeld fallen? Und evtl mit Verrechnung des halben Mutterschutzmonats als ganzer Monat gezählt werden? O...


Zuverdienste bis 14. Lebensmo. bei Berechnung Elterngeld Kind 2 berücksichtigt?

Guten Tag Frau Bader, zur Berechnung des Elterngeldes vom zweiten Kind habe ich eine Frage. Die ersten 14 Lebensmonate von Kind 1 mit Elterngeldbezug werden bekanntermaßen bzgl. des Bemessungszeitraum für Kind 2 „übersprungen“. Wie ist es, wenn man in den letzten 4 Monaten der 14-monatigen Elternzeit mit ElterngeldPlus-Bezug Teilzeit arbeite...


Elterngeldberechnung / Beschäftigungsverbot / pauschalversteuerte Fahrtkosten

Guten Tag Frau Bader, ich bekomme seit einigen Jahren von meinem Arbeitsgeber eine pauschalversteuerten Fahrtkostenzuschlag in Höhe von 200 € netto monatlich bezahlt. Dieser Fahrkostenzuschlag errechnet sich aus der Fahrstrecke bei angenommenen 220 Arbeitstagen im Jahr und ist damals Zustande gekommen, weil ich intern die Betriebsstätte gewechs...


Frage zu Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, mich beschäftigt folgende Frage: Unser Sohn kam im Juli 2022 zur Welt. Im Juli 2023 wurde ich wieder schwanger, ET ist der 21.04.24. Offiziell gehe ich seit Mitte Oktober wieder arbeiten (80%). Mein Arbeitgeber bietet jedoch 12 Wochen bezahlten Elternurlaub in den ersten 18 Lebensmonaten des Kindes an, sodass ich de...


Teilweise BV und Berechnung Elterngeld

Hallo, Ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite schon immer Vollzeit beim gleichen AG! Ich bin seit 01.08.23 im teilweise Beschäftigtungsverbot von 3,5 Stunden. Mein Mutterschutz hat Anfang Dezember begonnen. Ab 01.07.2023 habe ich automatisch eine Gehaltserhöhung bekommen. Nun meine Frage: Da ich ein teilweise Bv seit 01.08....


Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgendes Anliegen:  Ich bin derzeit schwanger und ET ist der 30.5.24 Nun zu meiner Lage: Vor der Schwangerschaft war ich ein paar Monate krank und habe mein altes Arbeitsverhältnis nach einem Burnout gekündigt. Nach meiner Genesung habe ein Studium auf Basis von Aufstiegsbafög aufgenommen (Sept.23) Ende ...