Elterngeld,2.Kind, Beamtin plus selbstständig

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld,2.Kind, Beamtin plus selbstständig

Hallo, Ich bedanke mich bereits im Vorraus für die Hilfe :)! Und zwar geht es um das Thema elterngeld! Mein Sohn ist in 08/14 zu Welt gekommen und ich nehme mit Unterbrechung vom 4.,5.,6. LM Elternzeit bis zum 14. LM (10/15). Ich bin seit einigen Jahren Beamtin und habe seit 2013 einen Gewerbeschein um hier und da als Hostess zu arbeiten. Nun berechnet sich das elterngeld komplett vom Kalenderjahr 2013, da die Selbstständigkeit ausschlaggebend ist, auch wenn ich nur ganz wenig damit verdient habe. Der Gewerbeschein läuft weiter, allerdings werde ich weder in 2014 noch in 2015 etwas damit machen /abrechnen. Im Oktober 2015 werde ich wieder teilzeit arbeiten gehen als Beamtin. Allerdings plane ich im Herbst/Winter erneut ss zu werden. Wann darf das Baby spätestens kommen, dass ich das gleiche Geld wie jetzt bekomme? Kann dann, trotz dass ich nichts "selbstständiges" gearbeitet habe, dennoch das KJ 2013 zu Grunde gelegt werden? Vielen lieben Dank

von Sunny1287 am 19.01.2015, 20:51



Antwort auf: Elterngeld,2.Kind, Beamtin plus selbstständig

Hallo, bitte lesen Sie die Hinweise. Einzelberatung kann hier nicht erfolgen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.01.2015



Antwort auf: Elterngeld,2.Kind, Beamtin plus selbstständig

Kann mir keiner helfen 😔?

von Sunny1287 am 21.01.2015, 10:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbstständig in GbR, Verrechnung mit Elterngeld?

Hallo Frau Bader, wenn man Selbstständig in einer GbR tätig ist und Elterngeld beziehen möchte (die Arbeit wird vom Firmenpartner übernommen), würde doch nur der Gewinn der GbR (egal ob man selbst arbeitet, od arbeiten lässt) auf das Elterngeld angerechnet werden, oder würden auch die monatlichen Privatentnahmen (die ja quasi das Gehalt des Firm...


Nebenberuflich selbstständig, Verschiebung Bemessungzeitraum Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe seit 2010 angestellt gearbeitet und dann den Arbeitgeber zum 1.4.14 gewechselt. Seit 1/2014 bin ich nebenberuflich selbstständig tätig, mit einer Unterbrechung im Februar und März 2014 während eines Auslandsaufenthaltes in der Zeit des Überstundenabbaus bei der alten Stelle. Die selbstständige Nebentätigkeit ma...


Berechnungszeitraum Elterngeld selbstständig+angestellt

Hallo Frau Bader, im Dezember 2013 ist unsere süße Maus zur Welt gekommen. Nun möchte ich ab Dezember 2014 zwei Monate Elternzeit nehmen. Im März 2013 habe ich meinen Beruf als Angestellter begonnen, zuvor war ich noch Student. Zusätzlich habe ich im Jahr 2013 drei Mal zusätzlich als Selbstständiger gearbeitet. Nun habe ich gelesen, dass dies z...


Sonderfall: Wie wird Elterngeld berechnet Festanstellung/geringf. Selbstständig

Liebe Frau Bader, ich habe mit Interesse Ihre Beiträge zum Thema Elterngeld gelesen. Leider finde ich für meinen (etwas speziellen) Fall keine Antworten darauf. Ich bin wieder schwanger und erwarte mein Baby im September. Aufgrund eines Umzugs musste ich nach der 1. SS mein Arbeitsverhältnis nach der Elternzeit aufgeben. Nun bin ich seit 1.8....


Nebenberuflich selbstständig und elterngeld

Guten Tag, Wird das Einkommen aus einer nebenberuflichen Selbstständigkeit mit in die Berechnung vom elterngeld berücksichtigt?


Elterngeld in 2018 11 Monate angestellt, 2017 selbstständig

Sehr geehrte Frau Bader, ungeplant ereignete sich eine Frühgeburt bei 34+0 am 29.11.2018. ET wäre der 10.01.2019, also morgen. Ich habe generell mit Januar 2019 gerechnet, aber nun ist alles kompliziert. Von 01.01.2018 war ich angestellt mit befristetem Arbeitsvertrag bis 31.01.2018. Entbindung erfolgte am letzten Tag vor Beginn des Muttersch...


Elterngeld Bemessungszeitraum Selbstständig

Sehr geehrte Frau Bader, bei Selbstständigen wird ja das letzte vollatandige Kalenderjahr als Bemessungszeitraum für das Kindergeld angesetzt. Wie verhält es sich denn beim 2. Kind, wenn unser erstes Kind am 03.11.2018 geboren ist und wir bis zum 02.01.2020 Elterngeld bezogen haben (Ende 14. Lebensmonat). Wird dann das Jahr 2020 tatsächlich nich...


Angestellt und nebenberuflich selbstständig / Mutterschutz/Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich seit drei Jahren in einer guten Festanstellung im Marketing und habe mich im Dezember 2020 nebenberuflich selbstständig gemacht und biete hier die Ausarbeitung von Konzepten oder Workshops an. Es ist ein Hobby und daher halten sich die Einnahmen in Grenzen. In den letzten fünf Monaten habe ich nur tota...


Selbstständig - Teilzeit in Elternzeit - Kinderwunsch - Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin aktuelle in Teilzeit während Elternzeit und als Nebenerwerbslandwirtin tätig. Nun Frage ich mich, wie das Elterngeld/Mutterschaftsgeld bei einer Schwangerschaft während der jetzigen Elternzeit berechnet wird? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Viele Grüße aus Baden-Württemberg. "WerWieWas?!"


Elterngeld bei kind 2 selbstständig

Hallo Frau Bader, Ich bin zur Zeit in Elternzeit und möchte mich nebenher  selbstständig machen. Zufällig passt es ganz gut zu unserer Familien Planung, da wir bald auch ein zweites Kind  planen. Ich habe nun gelesen, dass man das Elterngeld in der selben Höhe durch eine Selbstständigkeit bekommen kann wie bei Kind 1.  Mein 1. Kind wurde im ...