Elterngeld, wenn vorher Wohnsitz in der Schweiz

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld, wenn vorher Wohnsitz in der Schweiz

Guten Tag Frau Bader! Ich hätte folgende Frage zum Thema Elterngeld in Deutschland: Mein Partner und ich leben momentan in der Schweiz und ich erwarte ein Kind! Derzeit bin ich arbeitslos und erhalte in der Schweiz Arbeitslosengeld! Mein Partner hat ein Jobangebot für eine Stelle in Deutschland erhalten und wir überlegen, nach Deutschland zu ziehen! Wäre es in diesem Fall möglich, in Deutschland Elterngeld zu beziehen? Wenn ja, welches Gehalt wird hier als Bemessungsgrundlage herangezogen? Wird die Höhe von mein derzeitigen Arbeitslosengeld berechnet? Spielt das Gehalt meines Partners für die Berechnung eine Rolle? Mein Partner ist deutscher, ich österreichischer Stattsbürger! Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüssen, Uli

von ulihub am 30.11.2016, 11:31



Antwort auf: Elterngeld, wenn vorher Wohnsitz in der Schweiz

Hallo, ja, haben Sie - das schweizer Gehalt ist dann Grundlage Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld bei Auslandsaufenthalt - Wohnsitz in DE

Sehr geehrte Frau Bader, erhält ich Elterngeld im Ausland, wenn ich und mein Mann aus Brasilien kommen,( beide auslender ) aber ich zeit 1994 in D leben und ein unbefristet aufenthaltserlaubnis habe.und das Kind in D zur Welt kommt, ich ein bestehendes Arbeitsverhältnis in D habe (das allerdings aufgrund der Elternzeit ruhen würde ) mein Arbeit...


Elterngeld bei Auslandaufenthalt und bestehndem Wohnsitz in Deutschland

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich leben zur Zeit, bedingt durch die Postdoc-Stelle meines Mannes, in Kalifornien. Aufgrund der Visabestimmungen sind wir aber weiterhin mit Wohnsitz in Deutschland gemeldet und zahlen auch dort unsere Steuern. Im Maerz wurde unser Sohn hier in Kalifornien geboren. Haben wir einen Anspruch auf Elterngeld...


Elterngeld bei getrenntem Wohnsitz?

Hallo Frau Bader, können beide Elternteile Elterngeld beantragen (zb. jeder 7 Monate) wenn die Eltern nicht unter einem Dach wohnen? Mein Partner ist nach wie vor in seiner Heimatstadt gemeldet und wollte das auch so beibehalten. Vielen Dank für Ihre Antwort


Elterngeld wenn Vater Wohnsitz im Ausland hat?

Liebe Frau Bader, nach relativ ausführlicher Recherche im Internet konnte ich leider keine eindeuige Antwort auf meine Frage finden, daher wende ich mich nun an Sie. Kann ich als Mutter, mit Wohnsitz in Deutschland, Elterngeld beziehen, wenn mein Partner und Vater meines Kindes seinen Wohnsitz im Ausland hat und keinen Wohnsitz in Deutschland...


Bei Wohnsitz im EU-Ausland Anspruch auf Elterngeld?

Hallo, Ich bin in Deutschland als Auszubildende in der Krankenpflege tätig und jetzt schwanger. Mein Partner wohnt in Frankreich und ich würde gerne zu ihm ziehen. Die Beschäftigung im Krankenhaus bleibt weiterhin bestehen. Habe ich, wenn ich mich ummelden würde nach Frankreich trotzdem Anspruch auf's Elterngeld oder verfällt das und ich muss mic...


Elterngeld Partner bei zukünftig gemeinsamen Wohnsitz

Hallo Frau Bader, wie ich Ihren vorherigen Antworten entnommen habe kann mein Partner nur Elterngeld beantragen wenn wir und das Kind den gemeinsamen Wohnsitz haben. Zunächst haben wir noch getrennte Wohnsitze und das Kind wird bei mir gemeldet. In einem Jahr wollen wir gern den Wohnsitz zusammenlegen. Können und müssen wir dann jetzt schon für ...


Elterngeld bei getrenntem Wohnsitz

Guten Tag wir bekommen Anfang Februar nachwuchs sind aber noch getrennt lebend jetzt ist meine 1. frage reicht es aus meinen zweitwohnsitz bei meiner Freundin zu melden um Elterngeld beziehen zu können? und 2. meine Freundin hat schon ein Kind aus einer früheren Beziehung wenn ich meinen 2. Wohnsitz bei ihr gemeldet habe rutsch sie ja aus der...


Elterngeld as Beamtin mit Wohnsitz Ausland (Grenzgänger)?

Hallo Frau Bader, mit einem sozialversicherungspflichtigen Job kann man ja als Grenzgänger (EU) mit Wohnsitz im Ausland und Beschäftigung in Deutschland Elterngeld beziehen. Wie sieht es als Beamtin aus? Kann ich die Antwort irgendwo nachlesen (eine Freundin ist Rechtsanwältin, kennt sich aber auf diesem Gebiet nicht aus)? VG


Wohnsitz u. Job in Schweiz, bekomme ich Elterngeld bei Rückkehr nach Deutschland

Lieber Frau Bader, Ich wohne und arbeite seit 5 Jahren in der Schweiz. Bin jetzt schwanger und würde gerne zurück nach Deutschland und dort mein Kind bekommen. Werde in mein Elternhaus zurück ziehen, könnte mich also jeden Moment ummelden. Nun stelle ich mir viele Fragen. 1. steht mir in Deutschland dann Elterngeld zu? Wenn ja, wird es mit ...


Elterngeld: muss gemeldeter Wohnsitz identisch sein

Wir sind neu zusammen gezogen, auf Grund des Nachwuchses. Allerdings behält jeder seine Wohnung und somit den gemeldeten Wohnsitz erstmal bei, wobei de facto eine Wohnung leer steht. Wie verhält sich das bei der Beantragung des EG, der Haken gemeinsam lebend ist gegeben, aber welche Adresse muss eingetragen werden? Bzw. stellt es ein Problem dar w...