Elterngeld und geringe Einkünfte - Auswirkung auf Elterngeld für 2. Kind?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld und geringe Einkünfte - Auswirkung auf Elterngeld für 2. Kind?

Hallo Frau Bader Ich habe mehrfach gelesen, dass Monate, in denen Elterngeld für ein 1. Kind bezogen wurde, nicht in den Bemessungszeitraum zur Ermittlung des Elterngeldes für ein 2. Kind fallen. Gilt das auch, wenn ich während des Bezugs von Elterngeld geringe Einkünfte hatte? In meinem Fall ist es so, dass ich für meine Tochter 12 Monate Elterngeld beantragt und bezogen habe, dann gleich wieder schwanger wurde und sofort ein BV bekommen habe. Allerdings habe ich in den letzten vier Monaten des EG Bezugs auch geringes Einkommen (aus Sachbezügen, ca 60 Euro monatlich) Werden die vier Monate mit diesem geringen Einkommen bei der Ermittlung des EG für mein 2. Kind mit eingerechnet? Besten Dank für Ihre Info, herzliche Grüße Regina

von Regina B. am 29.04.2015, 20:40



Antwort auf: Elterngeld und geringe Einkünfte - Auswirkung auf Elterngeld für 2. Kind?

Hallo, Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.04.2015



Antwort auf: Elterngeld und geringe Einkünfte - Auswirkung auf Elterngeld für 2. Kind?

Ach, ja-ET des zweiten Kindes ist vsl. 9.6.15, also "altes" Elterngeld. Meine Tochter ist dann 20 Monate alt...

von Regina B. am 29.04.2015, 22:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

partielles BV - Auswirkung auf Gehalt + Elterngeld?

Sehr geehrte Fr. Bader, ich bin in der 18. SSW und habe ein partielles Beschäftigungsverbot erhalten (max. 4 h Arbeit / Tag). 1. Soweit ich weiß, habe ich trotzdem Anspruch auf mein volles Gehalt? 2. Den Differenzbetrag zahlt die Krankenkasse? 3. Muss ich das selbst bei der Krankenkasse beantragen? 4. Wird für die Berechnung des Elternge...


Auswirkung Bonuszahlung auf Elterngeld

Hallo Frau Bader, mein ET ist der 16.04.2016 und ich werde für 24 Monate Elterngeld beantragen. Im Mai 2016 bekomme ich eine Bonuszahlung von meinem AG für in 2015 leistungsabhänge, von mir erreichte Ziele. Also in diesem Jahr rückwirkend für das vergangene Jahr. Wirkt sich das irgendwie auf die Elterngeldzahlung aus? Liebe Grüße


Hat ein individuelles Beschäftigungsverbot Auswirkung auf mein Elterngeld?

Hallo Fr.Bader Ich wollte meinen Arzt fragen ob mein er mir ein individuelles Beschäftigungsverbot ausstellen würde weil mir meine derzeitigen Arbeitsstunden zu viel sind und ich schon 2 mal ausgefallen bin.So viel ich weiß zahlt mein Arbeitgeber die Stunden die ich arbeite und den Rest die Krankenkasse.Jetzt meine Frage mein Elterngeld wird ja ...


Negativ Auswirkung aufs elterngeld bei neuer ssw und Beruf?

Guten Abend, Ich habe folgende Frage... Meine Elternzeit geht noch bis zum 2.6.16 Ich wollte nun für ein paar Monate wieder in meinen alten Job als Aushilfe zurückkehren bis die nächten Elternzeit beginnt da ich wieder schwanger bin . Vorher war ich vollzeit angestellte. Das Baby kommt voraussichtlich mitte/Ende Juli zur Welt. Nun sagt eine ...


Arbeitsunfähig/Auswirkung auf Elterngeld

Hallo liebe Frau Bader, ich habe folgendes Problem: ich bin unbefristet in der probezeit angestellt und mir wurde gekündigt. daraufhin habe ich gesagt das ich schwanger bin und sie haben die kündigung telefonisch zurückgenommen. Sie haben mich gebeten entweder die Kündigung anzunehmen oder mir vom Arzt ein Beschäftigungsverbot ausstellen zu la...


Steuerklassenänderung in der Mutterschutzzeit Auswirkung auf Höhe des Elterngeld

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe es geht Euch gut. Habe eine Frage: Bin jetzt in Steuer-Klasse 4 und das Mutterschaftsgeld berechnet sich ja nach den letzten 3 Monatsgehältern und ist, wenn ich richtig informiert bin, steuer- und abgabenfrei. Wenn jetzt ab Beginn der Mutterschaftszeit ( 6 Wochen vor der Geburt ) meine Steuerklasse von 4 in 5 ge...


Auswirkung Krankengeld & Wiedereingliederung auf Elterngeld & BV

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin 39 Jahre alt und versuche seit längerer Zeit schwanger zu werden. Ich bin verbeamtete Lehrerin und gesetzlich versichert. Nun bin ich seit Mitte Dezember arbeitsunfähig und erhalte bereits seit 8 Wochen Krankengeld. Es steht eine Wiedereingliederung an. In dieser Zeit habe ich kein Einkommen aus einer Erwerbstä...


Auswirkung "Kinderkrankengeld" auf Elterngeld

Guten Tag, ich bin schwanger, mein Mutterschutz beginnt Anfang Juli. Die Corona-Situation in unserem Kreis spitzt sich gerade extrem zu, es steht wieder Notbetreuung im Kiga für den Großen im Raum. Wir haben darauf eigentlich auch Anspruch, da weder mein Mann noch ich von zuhause arbeiten können. Jedoch bin ich geneigt mein Kind auf Grund der I...


Kleingewerbe anmelden, während Elternzeit - kein Gewinn > Auswirkung Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich bin momentan noch in Elternzeit und mache gerade eine Online-Schulung zur Hochzeitsplanerin. Diese hat das Ziel, sich selbstständig zu machen. Mit dem AG ist das Anmelden des Kleingewerbes kein Problem. Jedoch stellt sich mir die Frage (darauf habe ich bisher leider keine Antwort gefunden), wenn ich das Kleingewe...


Auswirkung Krankengeld zu Mutterschutzgeld und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin jetzt seit 07.02.22 krank geschrieben, aufgrund sehr starker Übelkeit und Schlafproblemem, desweiteren ist nun auch noch ein viel zu hoher Blutdruck dazu gekommen. Nun bin ich seit letzter Woche über meine 6 Wochen Lohnfortzahlung gekommen und somit im Krankengeldfall. Da ich auch auf Grund der aktuellen hohen...