Frage: Elterngeld/Betreuungsgeld

Die Mutter meines Babysitterkindes ist zum dritten Mal schwanger. Kind 1 kam Ende 2006 und somit bekam sie kein Elterngeld usw.. Kind 2 kam Ende 2012. 2013 kam ich dazu um die Mutter stundenweise zu entlasten. Somit erfuhr ich auch dass sie kein Elterngeld bekommt da sie seit August 2010 nicht mehr arbeitet. Sie hat bis heute kein ALG beantragt. Ihr Mann verdient sehr gut. Im Mai 2015 kommt jetzt Kind 3. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die Mutter keinen Anspruch auf Elterngeld hat nur weil sie kein ALG haben möchte (die Gründe dafür sollen hier bitte keine Rolle spielen). Ich habe immer geglaubt (mache es eigentlich immer noch) dass egal was vorher war man den Anspruch auf 12 Monate Elterngeld von 300 € hat. Ist das denn nicht so? Die Mutter wird mind ein Jahr zu Hause bleiben. Frühester Kitastart wäre Sommer 2016. Da sie Kind 1 erst mit zwei in die Kita gegeben hat, das bei Kind 2 auch so vor hatte, denke ich, das Kind 3 dann Sommer 2017 in die Kita kommen soll. Welche Ansprüche (außer Kindergeld) hat die Mutter bis dahin? Für Kind 2, inzwischen 26 Monate alt, hat sie bis heute kein Elterngeld bekommen und wird es auch nicht mehr. Aber hat sie nicht Anspruch auf Betreuungsgeld? Auf die 150 € im Monat und das bis zum dritten Geburtstag des Kindes? Im Internet liest man viel darüber. Auch maximales was beide Elternteile zusammen verdienen dürfen. Da steht was von einer halben Million im Jahr. So viel verdient der Vater nicht. Ich würde gerne wissen wie da der rechtliche Stand aktuell ist.

von Ani123 am 15.01.2015, 18:26



Antwort auf: Elterngeld/Betreuungsgeld

Hallo, sie kann für Kind 3 EG bekommen, 300 € + Geschwisterbonus bis zum 3. Geb. von Kind 2 Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuungsgeld fürs erste Kind, Elterngeld fürs zweite Kind?

Hallo Frau Bader, meine älteste Tochter ist 13 Monate alt, das zweite Kind wird Mitte April 2015 geboren. Nun möchte Ich Betreuungsgeld fürs erste Kind beantragen, im Juni 2015 werde ich fürs zweite Kind wieder Elterngeld beziehen. Ist dieses parallel möglich? Es handelt sich ja nicht um das selbe Kind, sondern das eine bekommt Betreuungsgeld un...


Betreuungsgeld trotz Elterngeld fürs zweite Kind?

Hallo :) Meine Tochter wurde am 10.01.2014 geboren und ich habe bis letzten Monat Elterngeld bezogen. Jetzt bekomme ich ab März Betreuungsgeld für meine Tochter. Ende Juli 2015 wird vorraussichtlich unser zweites Kind geboren für das ich ja dann auch Elterngeld plus Geschwisterbonus bekomme, da unsere erste Tochter ja noch unter 3 ist. Nun meine F...


Wie hoch ist das Elterngeld nach Bezug von Betreuungsgeld

hallo, ich habe bis september 2014 elterngeld für mein 2. kind bezogen und bekomme nun betreuungsgeld. wir wünschen uns noch ein drittes kind und fragen uns deshalb: wonach wird das elterngeld dann berechnet und wie hoch könnte es etwa sein? danke für eine antwort!


Betreuungsgeld trotz bezug von elterngeld

Hallo Fr Bader ich habe mir die auszahlung des elterngeldes auf zwei jahre beantragt. mein sohn ist am 18.02.14 geboren. Ich habe hier zwei unterschiedliche aussagen gelesen. Kann ich trotz erhalt des halben elterngeldes Betreuungsgeld beantragen? oder kann ich dies erst ab ende der Auszahlung des elterngeldes? Und wie lange wird das betreuungsgeld...


Elterngeld/Betreuungsgeld

Hallo Frau Bader, ich würde gerne 20 Monate Elternzeit nehmen. Habe ich das richtig verstanden das wenn man sich das Elterngeld auf 20 monate teilen lässt,keinen Anspruch auf Betreuungsgeld mehr hat? Komme ich besser wenn ich mir das Elterngeld auf ein Jahr auszahlen lassen und selbst zur Seite lege und damit noch die 150 EUR betreuungsgeld be...


Elterngeld/Betreuungsgeld

Hallo Frau Bader, ich hole den thead nochmal hoch. ich würde gerne 20 Monate Elternzeit nehmen. Habe ich das richtig verstanden das wenn man sich das Elterngeld auf 20 monate teilen lässt,keinen Anspruch auf Betreuungsgeld mehr hat? Komme ich besser wenn ich mir das Elterngeld auf ein Jahr auszahlen lassen und selbst zur Seite lege und damit ...


Mutterschaftsgeld-Elterngeld-Betreuungsgeld: zuviel Wirrwar..kenn mich nicht aus

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin zum ersten mal schwanger, der errechnete ET ist der 10.10.2015. Nun befasse ich mich gerade mit den Geldern, die nach der Schwangerschaft unseren Unterhalt sorgen sollen. Mein Partner ist neu in D und hat einen Mindeslohnjob von ca. 1000 Euro monatlich. Ich habe Jahre gearbeitet mit einem Nettolohn von 2200 Euro. B...


Elterngeld und Betreuungsgeld

Hallo Frau Bader, ich hab eine Frage zu oben genanntem Theme sowie zur Elternzeit. Ich beziehe im Moment Betreuungsgeld für meinen zwei jährigen Sohn. Dieses würde ich ja dann normalerweise noch ca ein Jahr bekommen. Jetzt bekommen wir im Februar nochmals Nachwuchs. HIer würde ich ja dann erstmal Mutterschaftsgeld erhalten anschließend dann ...


Elterngeld, Betreuungsgeld & Kindergeld

Liebe Frau Bader, mein Sohn kam am 11.04.15 zur Welt. Das Elterngeld habe ich mir komplett im 1. Jahr auszahlen lassen, Elternzeit habe ich 2 Jahre beantragt. Nun bin ich ganz frisch schwanger und wenn alles gut läuft, werde ich im Mai 2017 (12.05) wieder Mama. Können Sie mir sagen, wie viel Elterngeld ich dann bekomme? Kindergeld müssten ja dan...


Elterngeld ändern um Betreuungsgeld zu nutzen

Guten Abend, nach langem hin und her, durch Anmeldefristen und da auf mich kein Arbeitgeber wartet haben wir beschlossen das ich 3 Jahre Zuhause bleiben werde. Nun hat mich eine Verwandte heute darauf aufmerksam gemacht das ich ja ab dem 15ten Lebensmonat Betreuungsgeld beziehen könnte. Ich habe mich dann etwas eingelesen und dort steht das Erst ...