Elterngeld Bemessungsgrundlage inkl. Urlaubsentgelt als Sonderzahlung?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld Bemessungsgrundlage inkl. Urlaubsentgelt als Sonderzahlung?

Hallo, ich bin als freie Mitarbeiterin tätig. D.h. ich werde pro Einsatztag bezahlt und habe somit kein gleichbleibendes, regelmäßiges Einkommen. Das ganze läuft auf Lohnsteuerkarte und mein Arbeitgeber zahlt seine Anteile entsprechend eines normalen Angestellten. Zusätzlich bin ich bei meinem Arbeitgeber häufig genug beschäftigt, als dass ich einen gewissen tarifvertraglich geregelten sozialen Schutz genieße und gewisse Ansprüche, wie Lohnfortzahlung im Krankheitsfall geltend machen kann. Soweit zu den groben Umständen und endlich zu meiner Frage: Bei der Berechnung des Elterngeldes werden ja Einmal- und Sonderzahlungen nicht berücksichtigt. In meinem Fall möchte ich aber einen als Sonderzahlung (in meiner Verdienstbescheinigung) ausgewiesenen Betrag von ca. 2400Euro einfließen lassen, da mir dieser als (nachweislich) Urlaubsentgelt für einen Anspruch von 24 Tagen Jahresurlaub gewährt wurde. Es handelt sich hier also nicht um Urlaubsgeld, sondern um einen Ausgleich für nicht zu erzielende Einkünfte während eines mir zustehenden Urlaubs, den ein "normal" Festangestellter ja durch die festen monatlichen Lohnzahlungen (auch während eines Urlaubs) erhält. Aus der Verdienstbescheinigung geht hervor, dass ich im (Urlaubs)monat Juli lediglich einen Verdienst von 502 Euro hatte, der sich durch das gezahlte Urlaubsentgelt auf ca 80 Prozent meines eigentlichen durchschnittlich erzielten Monatsgehalts ausgleichen lässt. Habe ich mit meiner Argumentation Chancen, dass diese 2400 Euro Sonderzahlung doch mit in die Berechnung einfließen? Haben Sie einen Tip, wie ich die Elterngeldstelle überzeugen kann? Oder ist es aussichtslos? Ich hoffe Sie können mir helfen. Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße

von DieKaffeKanne am 13.04.2015, 00:19



Antwort auf: Elterngeld Bemessungsgrundlage inkl. Urlaubsentgelt als Sonderzahlung?

Hallo, freie Mitarbeiter schreiben Rechnungen, Angestellte arbeiten auf Lohnsteuerkarte. Versuchen Sie, den Ag dazu zu bringen, es anders auszuweisen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.04.2015



Antwort auf: Elterngeld Bemessungsgrundlage inkl. Urlaubsentgelt als Sonderzahlung?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin nicht freiberuflich tätig, sondern freie Mitarbeiterin. Es wird vom Arbeitgeber aus keine Änderung erfolgen und ich möchte auch keine Rechnungen schreiben, denn dann wäre es eine selbständige Tätigkeit und ich würde weder Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, noch Geld während des Mutterschutzes, noch ein Urlaubsentgelt erhalten. Es handelt sich hier um eine nichtselbständige Tätigkeit in der ich vom Arbeitgeber regelmäßig beschäftigt werde, allerdings ohne Garantie auf Arbeit. Ich leiste keine vorgegebene Areitszeit, sondern werde nach bedarf beauftragt. Diese Tätigkeit kommt einer Anstellung gleich, da alle Arbeitgeberanteile für Krankenkasse und Sozialversicherungen etc geleistet werden, wie vei einem Festangestellten. Ich habe einen jährluchen Urlaubsanspruch von 24 Tagen, der gemessen an meinem durchschnittlichen Verdienst des Vorjahres als Sonderzahlung ausbezahlt wird. Ich bin auch nicht unständig beschäftigt. Ich bin freie Mitarbeiterin und schreibe keine Rechnung, sondern arbeite auf Lohnsteuerkarte, wie jeder normale Arveitnehmer auch. Aber das war auch nicht meine Frage, sondern ob es unter den genannten Voraussetzungen und Umständen möglich ist, durch Argumentation diese Sonderzahlung mit in die Berechnung aufzunehmen. Ich würde mich sehr über die Beantwortung meiner Frage freuen. Falls Ihnen der Sachverhalt nicht ganz klar geworden ist fragen Sie sehr gerne nach und ich versuche alle Unklarheiten zu beseitigen. Diese Frage ist für mich sehr wichtig, denn es geht es um monatlich 130 Euro mehr oder weniger haben. Vielen Dank und viele Grüße

von DieKaffeKanne am 13.04.2015, 15:20



Antwort auf: Elterngeld Bemessungsgrundlage inkl. Urlaubsentgelt als Sonderzahlung?

Oder voelleicht besser gefragt: Ist es für die Elterngeldstelle von Relevanz, ob es sich sich bei einer Sonderzahlung um ein Urlaubsgeld oder ein Urlaubsentgelt handelt? Und kann ein Urlaubsentgelt, trotz Sonderzahlungsstatus geltend gemacht werden? Vielen Dank und Grüße

von DieKaffeKanne am 13.04.2015, 17:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bürgergeld im Anschluss an Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, ich hatte mit Freunden letztens eine Diskussion bzgl. Bürgergeld (ist ja derzeit ein sehr aufgeheiztes Thema) und Elternzeit. Leider konnten wir hierzu keine konkreten Informationen im Internet finden und möchte nun Sie fragen. Es ist ja so, dass man nach dem Ende des Elterngeldes (wenn man es z.B für 1 Jahr genommen hat) ...


Elterngeld Antrag

Hallo, ich wollte mal fragen, was für Unterlagen man einreichen muss für den Elterngeld Antrag , wenn man derzeit in Elternzeit ist?  die alten Gehaltsabrechnungen, die bald über zwei Jahre alt sind machen keinen Sinn oder? Ich bin seit Juni 2022 in Elternzeit , davor war ich Angestellt aber seit her bin ich nur zu Hause. Über eine kurze Rückmeld...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...


Elterngeld beim zweiten Kind

Sehr geehrte Frau Bader,  hier kurz ein paar Eckdaten zu meiner Situation: - im März 2022 kam mein erstes Kind zur Welt. Damals war ich noch in einem Angestelltenverhältnis - im September 2023 endete meine Elternzeit und ich bin für zwei Monate zurück zu meiner damaligen Arbeitsstelle gekommen, um ein finales Projekt zu beendigen. - ...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Elterngeld plus Monate in Basis umgewandelt

Hallo, ich hab eine Frage weil ich von der L-Bank keine richtige Antwort bekomme. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen vom 5.4.2023-4.4.2025. ich habe vor 1 Monat dort angerufen und wollte mein Elterngeld vorzeitig beenden. Ich habe dann ein Brief bekommen wo die ersten 11 Monate dann in Basis Geld umgewandelt worden und 2 Monate also noch bis ...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...