Frage: Elterngeld/ Arbeitslosengeld

hallo, wir beziehen bis März 15 Elterngeld für unseren Sohn, der am 27.März zwei Jahre alt wird. Während der Elternzeit lief mein befristeter Arbeitsvertrag aus. Jetzt ist meine Frage: Habe ich nach Ablauf der Elternzeit Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn ja, wird es nach meinem Arbeitslohn oder nach dem Elterngeld berechnet?? Wir planen auch ein zweites Kind, sollte ich in der Zwischenzeit, also ab März 2015, keine Arbeit finden, wie berechnet sich dann das Elterngeld? Sollte ich Arbeit finden, wie würde sich das Elterngeld dann berechnen? Ich weiß dass sind viele Fragen auf einmal.... Aber leider müssen wir genau rechnen, ob wir uns ein zweites Kind überhaupt leisten können.... Da wir es nicht vor dem 3. Lebensjahr in die Krippe/den Kindergarten geben möchten. Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße Sonja

von spoilerspike am 02.07.2014, 20:44



Antwort auf: Elterngeld/ Arbeitslosengeld

Hallo, Sie können ArbGeld I bekommen,w enn Sie vorher versicherungspflichtig beschäftigt waren u die Anwartschaften erfüllen. Das setzt aber voraus, dass Sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, also jmd. anderes das Kind hütet. Das Arbgeld wird nach der alten Tätigkeit berechnet, wahrscheinlich fiktiv. Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.07.2014



Antwort auf: Elterngeld/ Arbeitslosengeld

ALG1 kannst Du nur bekommen wenn Du auch arbeiten willst und Kinderbetreuung nachweisen kannst. Elterngekd errechnet sich immer aus dem Einkommen der 12 Monate vor Mutterschutz des Kindes. Alles ab dem ersten Geb. vom vorherigen Kind ohne Einkommen durch Arbet geht mit 0€ in die nächste Berechnung.

von Sternenschnuppe am 02.07.2014, 20:49



Antwort auf: Elterngeld/ Arbeitslosengeld

Hallo Frau Bader und hallo an alle anderen, ich will arbeiten und werde mich auch frühzeitig darum kümmern, ich weiß jedoch auch nicht, wie schnell es mit dem zweiten Kind funktioniert, ist etwas schwierig, für die Betreuung unseren Sohnes währe natürlich gesorgt!

von spoilerspike am 02.07.2014, 21:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitslosengeld 1 und Elterngeld/Zeit?

Hallo ich bekomme seit Februar 2018 Arbeitslosengeld 1 und bin Anfang November Mutter geworden, habe ich Anspruch auf mind. 300 Euro Elterngeld ? und mein Freund würde gerne Anfang Januar und Februar in Elternzeit gehen er ist Erwerbstätig hat er dann Anspruch auf elternzeit/Geld trotz das ich Arbeitslos bin? lg


Elterngeld Arbeitslosengeld

Hallo Frau Bader, Ich habe im Februar 2018 meine Tochter bekommen und war bis Mai im Basiselterngeld. Anschließend habe ich bei meinem Arbeitgeber bis März 2019 geringfügig und zT bis 20 Stunden wöchentlich gearbeitet und EG plus erhalten. Im April habe ich den Arbeitgeber gewechselt und werde nun ab Juni die Stunden hochstufen, sodass ich ab J...


Arbeitslosengeld nach elterngeld

Hallo frau bader, mein elterngeld läuft zum 13.7 aus. In meine Beschäftigung geh ich erst ab 1.8 wieder. Nun meine frage. Steht mir für die Übergangszeit arbeitslosengeld zu. Ich bin seit 2013 in diesem betrieb beschäftigt und alleinerziehend. Vielen Dank


Wie wird das Elterngeld berechnet bei 8 Monate Arbeitslosengeld 1?

Hallo Frau Bader, bis zum Geburtstermin beziehe ich 8 Monate Arbeitslosengeld 1. Ist es richtig, dass für die Berechnung meines Elterngeldes nur die letzten 4 Monate meiner Beschäftigung zählen? Also das Nettogehalt der letzten 4 Monate geteilt durch 12. Und von diesem Ergebnis 65%? Viele Grüße Franzi


Elterngeld / Arbeitslosengeld I durch langwierigen Krankheit

Hallo Frau Bader, aufgrund von einer langwierigen Erkrankung beziehe ich inzwischen mein "Krankengeld" über die AfA als Arbeitslosengeld I (Nahtlosigkeitsregelung). Seit inzwischen 18 Monaten bin ich durchgehend krankgeschrieben. Eine Reha verlief ohne Erfolg. Ich möchte nun wissen, da mein Anspruch auf Arbeitslosengeld I einen Monat nach ...


Arbeitslos - Elterngeld - danach wieder arbeitslosengeld?

Hallo, Ich bin jetzt noch angestellt bis 31.10.2020 angestellt. Im Moment schwanger, der entbidnungstermin ist der 11.03.21. danach ist 1 Jahr Elternzeit geplant. Für die Zeit von Nov bis zum Mutterschutz wird mich wohl niemand einstellen. Wenn ich also ab November bis zur Geburt Arbeitslosengeld beziehe, danach ein Jahr Elterngeld. Was ist d...


Arbeitslosengeld nach Elterngeld plus, ohne AG

Sehr geehrte Frau Bader, Ich war 12 Monate am Stück befristet versicherungspflichtig beschäftigt. Der Arbeitsvertrag endete im Mutterschutz. Nun werde ich 2 Jahre (22 Monate) Elterngeld plus beziehen (ohne darin zu arbeiten). Danach möchte ich mir eine neue Arbeitsstelle in Teilzeit suchen. Wenn ich mich 3 Monate vor Ablauf des Elterngelds arbei...


Arbeitslosengeld 2 und Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich beziehe im Moment Arbeitslosengeld 2, muss man dann auch Elterngeld beantragen bzw. ist man verpflichtet Elterngeld zu beantragen? Danke im Voraus


Elterngeld oder arbeitslosengeld

Liebe Frau Bader, Ich hätte eine Frage zu dem Elterngeld. Aktuelle Situation schaut so aus das mein Jahr Elternzeit Ende Januar abläuft und ich danach Arbeitslos wäre. Leider hab ich erst ein Krippenplatz im Monat Mai. Mein Mann wollte eigentlich die Eingewöhnung nehmen. Ist es möglich das ich Elternzeit um 2 Monate verlängern quasi 14 Monate...


Arbeitslosengeld 1 nach Elterngeld

Hallo, ich würde gerne wissen wie sich das Arbeitslosengeld 1 berechnet, wenn das Elterngeld zu ende ist und man während dieses bekommen hat noch Teilzeit (10h/Woche) gearbeitet hat. Diese Teilzeitstelle endet zusammen mit dem Elterngeld. Fließt diese Teilzeitbeschäftigung mit in das Arbeitslosengeld ein oder berechnet es sich nur aus der Besc...