Ehemann ist nicht der Vater des Kindes. Vaterschaftsanfechtung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ehemann ist nicht der Vater des Kindes. Vaterschaftsanfechtung

Hallo, ich bin noch verheiratet aber getrennt lebend von meinem Ehemann. Ich habe jetzt am 8.8.2014 ein Kind bekommen von meinem Exfreund wovon er nichts wissen will. Da mein Mann als rechtlicher Vater gilt und auch die Geburtsanmeldung mit unterschrieben hat müsste er die Vaterschaft anfechten was er aber nicht machen will da er angegeben hat das er kein Geld und keine Zeit dafür hat. Er selber muss für unsere beiden Kinder die bei mir leben nur etwas zum Unterhaltvorschuss dazu bezahlen daher ist es ihm wohl auch nicht so wichtig die Vaterschaft anzufechten. Meinem Exfreund ist das nur recht da er dann nicht ran gezogen werden kann. Nun meine Frage. Was kann ich machen das der richtige Vater doch festgestellt werden kann bzw. kann sich mein Ehemann einfach so weigern die Vaterschaft anzufechten? Was für Möglichkeiten bleiben mir? Vielen Dank

von Sylvie.sraup am 04.09.2014, 13:02



Antwort auf: Ehemann ist nicht der Vater des Kindes. Vaterschaftsanfechtung

Hallo, rechtlich ist der Ehemann der Vater. Das geht natürlich auf Dauer nicht - wenn der "echte" KV die Vaterschaft leugnet, muss eine Vaterschaftsklage her. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.09.2014



Antwort auf: Ehemann ist nicht der Vater des Kindes. Vaterschaftsanfechtung

der Ex auch für Dich bis zum dritten Lebensjahr des Kindes unterhaltspflichtig ist. Der Ehemann hat 2 Jahre nach Bekanntwerden Zeit anzufechten, soweit ich weiß. Oder evtl. solltest Du die Forderungen an Ihn stellen, dann wird er schon agieren müssen. LG Peeka

von peekaboo am 04.09.2014, 13:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie sind bei einer Vaterschaftsanfechtung die Kosten aufgeteilt?

Sehr geehrte Frau Bader, Eine Frage hätte ich noch zu der vaterschaftsanfechtung.. Und zwar wie ist es mit den Kosten geregelt? .ich habe ein sehr niedriges Einkommen und meine Sorge wäre, dass ich die Gerichts-bzw. Verfahrenskosten tragen müsste.. Wer trägt diese bei einer Vaterschaftsanfechtung? , wie gesagt ich habe ein sehr niedriges Einkommen...


Vaterschaftsanfechtung wer trägt die Kosten?

Sehr geehrte Frau Bader, Eine Frage zu der vaterschaftsanfechtung.. Und zwar wie ist es mit den Kosten geregelt? Ich habe derzeit ein sehr niedriges Einkommen und meine Sorge wäre, dass ich die Gerichts-bzw. Verfahrenskosten tragen müsste.. Wer trägt diese bei einer Vaterschaftsanfechtung? wie gesagt ich habe ein sehr niedriges Einkommen... ...


Vaterschaftsanfechtung

Hallo und kurze Frage, wir, verh., nach 4 Jahren haben wir einen Test gemacht und das Kind ist nicht sein leibliches. Er möchte die Vaterschaft anfechten, ich bin einverstanden damit. Bin auf der Suche nach dem leiblichen Vater, dieser soll die Chance bekommen die Vaterschaft anzuerkennen, falls ich ihn finde. Frage: Reicht der Vaterschaftste...


Vaterschaftsanfechtung - wer trägt Kosten für Vaterschaftstest und Gericht?

Hallo, ich bin seit 2015 von meinem Ex getrennt und seit 2017 geschieden. Nun äußerte er für mich aus heiterem Himmel den Verdacht, dass unsere gemeinsame Tochter (*2012, in der Ehe geboren) nicht von ihm ist. Ich bin vollkommen fassungslos wie er auf einmal darauf kommt. Sie ist jetzt 8... . Er will nun auf dem Familiengericht einen Vaterschaf...


Elterngeld unabhängig vom Vater des Kindes und flexibel beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, Danke, dass Sie hier Fragen beantworten. ich habe am 11.3.2021 unsere Tochter bekommen (mein Partner und ich sind nicht verheiratet), er hat aber die Vaterschaft anerkannt) und aktuell noch kein Elterngeld beantragt, da noch einige Fragen offen sind. 1. Mein Partner möchte ggf. auch gerne Elternzeit und Elterngeld fü...


Vater des Kindes Reiserückkehrer

Unsere Tochter ist 7 Jahre alt und nicht gegen Covid-19 geimpft. Ihr Vater (2x geimpft) geht nun in den Auslandsurlaub und möchte unsere Tochter direkt im Anschluss haben. Ich musste aufgrund mir selbst und anderer direkter Familienmitglieder sehr aufpassen, da hier Vorerkrankungen bestehen und wir dadurch zur Risikogruppe gehören. Auch voll g...


Mu-Ki-Kur antreten, auch wenn Vater des Kindes nicht einverstanden ist?

Hallo Frau Bader, für meinen Sohn (4,5 Jahre) und mich ist nun eine Kur-Klinik gefunden. Beide sind wir dann Patienten dort. Der Zeitraum ist Ende Mai bis Mitte Juni 2023. Seit der Trennung 2020 vom Vater des Kindes gab es leider viel negative Unruhe mit selbigem und er möchte nicht, dass wir zur Kur fahren, er sieht keinen Grund und sagt,...


Vater des Kindes stresst mich

Guten Tag, Mein Problem ist Folgendes:  Mein Expartner (der Kindsvater) und ich haben uns ungefähr vor einem Monat getrennt, er möchte das geteilte Sorgerecht. Jedoch möchte ich das nicht, da er immer nur auf die Beziehung eingeht die wir hatten und nie über das Kind was wir kriegen werden spricht. Mein Vater hatte mal mit ihm über das alles...


Entscheidung BVG Vaterschaftsanfechtung

Guten Tag, ich hätte eine Frage zu der aktuellen Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts bezüglich der Vaterschaftsanfechtung. Und zwar steht auf der Homepage des BVG zu dem Thema folgender Abschnitt: -Die überprüften Vorschriften gelten trotz der Unvereinbarkeit mit dem Elterngrundrecht bis zum Inkrafttreten einer Neuregelung durch de...