Dienstreise (1Monat) absagen wegen SS

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Dienstreise (1Monat) absagen wegen SS

Hallo Frau Bader, ich bin überraschend direkt nach einer FG wieder schwanger geworden. Der Clearblue hat es mit 2-3 heute bestätigt. :) Nur habe ich grad tierisch Sorgen mit der Arbeit. Mein Geschäftsführer will mich Mitte August für einen Monat nach Japan schicken. Ich war heute beim Endokrinologen (zu viel Stress - habe auch Sportverbot bekommen und TSH Wert muss neu eingestellt werden) und er hat mir ein Verbot erteilt und auch ich hätte ein schlechtes Gefühl. Es sind zwar noch keine Flüge gebucht, aber es ist schon alles in Japan organisiert von den Kollegen. Ich weiß nicht wie ich absagen soll...will so früh eigtl noch nichts von der SS sagen...das macht mir echt Sorge.Haben Sie einen Tipp für mich? Wie sieht es rechtlich mit dem Mutterschutz aus? Hätte ich ein Problem wenn ich einen anderen (gesundheitlichen) Grund vorschiebe? MUSS ich den wirklichen Grund nennen?? Es geht übrigens nur um eine Gelegenheit für mich die Kollegen in Japan kennen zulernen, mich erwartet dort kein Projekt oder so. Ich werde morgen auch nochmal mit meinem FA reden. Danke und LG beeni

von beeni1984 am 29.06.2016, 15:58



Antwort auf: Dienstreise (1Monat) absagen wegen SS

Hallo, es wird ihnen nichts übrig bleiben, als dem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitzuteilen und das Beschäftigungs Bezugverbot bezüglich der Dienstreise vorzulegen. Das wird ihn vielleicht ärgern, aber nicht umbringen. Wenn er aber schon die Flüge gebucht hat et cetera hatte einen Grund, sauer zu sein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.07.2016



Antwort auf: Dienstreise (1Monat) absagen wegen SS

Es gibt nur Mutterschutz für dich, wenn du die Schwangerschaft dem AG bekannt gibst. Sonst nicht! Das heißt, du musst dem AG die Schwangerschaft so bald wie irgend möglich bekannt geben und dann gibst du das Beschäftigungsverbot des Endokrinologen (das sich auf Dienstreisen bezieht) dem AG weiter. Aber auch ohne dieses ärztliche Beschäftigungsverbot darf dich dein AG nicht zu solchen Dienstreisen schicken, die mit langen Reisezeiten und körperlichen Belastungen verbunden sind, die Schwangeren nicht zumutbar sind. Es ist deine Pflicht, die Schwangerschaft frühestmöglich bekannt zu geben, damit der Arbeitgeber umplanen kann. Sie zu verheimlichen würde zu unnötigen Erschwernissen und ggf. Unkosten führen und du machst dich damit evtl. sogar schadensersatzpflichtig. Auf keinen Fall solltest du irgendwelche Vorwände und Ausreden benutzen!

Mitglied inaktiv - 29.06.2016, 16:03



Antwort auf: Dienstreise (1Monat) absagen wegen SS

Danke für deine Antwort!! Das hilft mir sehr weiter! Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen...:(((( hoffe es wird nicht wieder eine FG!

von beeni1984 am 29.06.2016, 16:07



Antwort auf: Dienstreise (1Monat) absagen wegen SS

Auch hier gilt: ehrlich währt am längsten. Sobald du die Schwangerschaft bekannt gibst, kann der AG seiner Verantwortung für dich nachkommen und die Gefährdungen ermitteln, die mit der Dienstreise verbunden wären, und dich entsprechend umplanen.

Mitglied inaktiv - 29.06.2016, 16:11



Antwort auf: Dienstreise (1Monat) absagen wegen SS

"Es ist deine Pflicht"? Steht im MuSchG nicht an der Stelle ein "Soll"? (statt "hat mitzuteilen") Gruß Sabine

von SumSum076 am 29.06.2016, 20:26



Antwort auf: Dienstreise (1Monat) absagen wegen SS

Es gibt auch keine Sanktionen wenn man es später macht. Wer nach Mutterschutzgesetz behandelt werden möchte, der muss es aber mitteilen. Geht ja nicht anders. Bei gespanten Dienstreisen wäre das fair.

von Sternenschnuppe am 29.06.2016, 20:37



Antwort auf: Dienstreise (1Monat) absagen wegen SS

Es geht hier um eine 1 monatige Geschäftsreise nach Japan, die hinfällig wird infolge der Schwangerschaft! Da kann man nicht den Chef planen lassen und die Tickets buchen lassen. Das kann einen wirtschaftlichen Schaden verursachen und damit wird man schadensersatzpflichtig. Wenn der Chef weiß, dass Mutterschutz und Elternzeit anstehen, wird er wahrscheinlich jemand anders nach Japan schicken. Ja genau das ist mit Sollvorschrift gemeint, und hier sind die Grenzen der Freiwilligkeit erreicht. Bei einer Aldi Kassiererin ist es eine reine freiwillige Sollvorschrift. Sie kann es auch einen Tag vor Entbindung mitteilen. Das hat für Aldi keine Nachteile.

Mitglied inaktiv - 29.06.2016, 22:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dienstreise

Hallo, ich bin jetzt Anfang des 5. Monats und soll nächste Woche auf Dienstreise gehen. Normalerweise nix schlimmes, aber die Zugfahrt einer Strecke dauert schon fast 5h. Am selben Tag muß ich wieder zurückfahren und soll zwischendurch noch eine kleine Schulung von ca. 2-3 h abhalten. Auf alle Fälle bin ich über 12 h unterwegs. Muß ich das mache...


Dienstreise

Hallo Frau Bader, wie ist das eigentlich mit Dienstreisen bzw. mehrtägigen/wochenweisen Einsätzen in anderen Niederlassungen und Städten. Gelten die als Arbeitszeit über 8,5 Stunden? Sind die demnach nach dem Mutterschutzgesetz erlaubt? Danke für Ihre ANtwort!


Dienstreise trotz Kind

Hallo an alle, meine Frage richtet sich hauptsächliche an die arbeitenden Mamis. Ich bin im Januar in eine neue Abteilung "zwangsversetzt" worden, in der nun Messeteilnahmen mit Standdienst im In- und Ausland von ca. einwöchiger Dauer gefordert sind. Die Stellenbeschreibung habe ich bis heute nicht unterschrieben. Nun habe ich meiner Chefin mit...


Verpflichtung zu Dienstreise trotz Stillens?

Hallo Frau Bader, kann der Arbeitgeber mich auf Dienstreise schicken, obwohl ich noch stille. Mein Kind ist 15 Monate alt und wird von mir abends und ggf. nachts noch gestillt. Wie ist es mit Mehrarbeit/Überstunden, kann er mich dazu verpflichten obwohl ich noch teilweise stille? Danke für Ihre Antwort.


Dienstreise in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, dürfen Schwangere Dienstreisen (selbst Auto fahren) antreten? Ich habe dazu dieses gefunden: (Seite 10) http://www.bafa.de/bafa/de/das_bafa/publikationen/das_bafa_broschuere_beruf_und_familie.pdf


Erstattung von Reisekosten bei Dienstreise während der Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader, Bereits vor meiner Schwangerschaft habe ich mit einer Seminarreihe für Führungskräfte begonnen. Der Hauptteil ist abgeschlossen, aber es finden jährlich "refresher" Seminare statt. Zu einem solchen habe ich mich für dieses Jahr angemeldet und mein Arbeitgeber hat auch zugestimmt und schon gezahlt. Zu der Zeit war noch nicht...


Dienstreise während Elternzeit ablehbar

Sehr geehrte Frau Bader, Zur Zeit befinde ich mich in Elternzeit und beginne im Januar wieder 24 h auf 4 Tage verteilt in Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten. Meine Tätigkeit umfasste vor der Elternzeit schwerpunktmäßig Büroarbeit und ein bis zweimal im Monat eine Dienstreise, wobei im Vertrag eine Tätigkeit am Standort und Dienstreisen genannt s...


Ab welcher Woche darf man nicht mehr auf Dienstreise

Liebe Frau Bader, ich habe auch eine Frage zum Thema Dienstreisen in der Schwangerschaft. Bis zu welcher Woche darf man auf Dienstreise gehen? Es handelt sich in meinem Fall um eine 2 wöchige Reise nach Shanghai. Also ein relativ langer Flug. Lieben Dank im Voraus!


verpflichtende Dienstreise des Freundes vor Geburt

Liebe Frau Bader, ich habe Anfang April 2018 Entbindungstermin und ich würde gern wissen, ob der Arbeitgeber meines Freundes ihn zur Dienstreise nach Island in den letzten 4 Wochen vor der Geburt verpflichten kann. Mein Freund war bereits im September und jetzt im Dezember jeweils zwei Wochen auf Dienstreise in Island im Rahmen eines Projektes. Und...


Welche Möglichkeiten, um 2-tägige Dienstreise diplomatisch zu umgehen?

Hallo Frau Bader, aufgrund Personalmangels möchte mein AG gerne, dass ich mich in der 30. SSW noch einmal auf eine 2-tägige Geschäftsreise begeben. Ehrlich gesagt, fühle ich mich dazu aber körperlich nicht mehr in der Lage. 5 Stunden Anreise per Bahn, dann Kundentermine an verschiedenen Orten bis abends, Übernachtung und am nächsten Tag nochmals T...