Frage: Darf Chef Stunden einfach kürzen?

Sehr geehrte Frau Bader, die Situation bei der Arbeit ist momentan sehr angespannt. Meine Chefin hat letztes Jahr im November angekündigt, das ihre Finanzielle Lage sehr schlecht aussieht und in Zukunft einige unschöne Sachen auf uns zu kommen werden. Im Dezember hat sie uns dann ihre 3 Möglichkeiten aufgezählt: - Wir kürzen alle gemeinsam unsere Arbeitsstunden um 10% - Sie entlässt jemanden - Sie schließt das Geschäft Dazu wollte sie mit allen Einzelgespräche führen, was von insgesamt 8 Leuten nur bei 4ren geklappt hat. Dann stellte sich raus das sie gar keine Meinung hören wollte sondern nur sagt das es definitiv zu Stundenkürzungen kommen wird. Und obwohl sich über die Hälfte dagegen entschieden haben d.h , das sie keine gekürzten Stunden haben wollen, hat unsere Chefin es trotzdem von heute auf morgen einfach gemacht. Mit der Begründung das sie niemanden entlassen möchte. Ist das rechtens? Darf Sie einfach ohne neue Verträge bzw ohne unsere Zustimmung einfach Stunden runtersetzten? Ich bin momentan in der 25 Woche schwanger und somit nur teilweise betroffen ( bis auf das Gehalt was ich nun weniger bekomme) aber können meine Kolleginnen und ich da gegen vorgehen? Mit freundlichen Grüßen

von Kita1990 am 14.02.2017, 09:31



Antwort auf: Darf Chef Stunden einfach kürzen?

Hallo, das wird unter Kurzarbeit fallen, dann hat sie, also die Arbeitgeberin, dies der Arbeitsagentur anzuzeigen und nachzuweisen, dass die wirtschaftliche Lage schlecht ist. Davon sind auch Sie als Schwangere nicht ausgenommen. Und wenn sie wegen der schlechten wirtschaftlichen Lage schließt, darf sie Ihnen auch kündigen, obwohl Sie schwanger sind. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.02.2017



Antwort auf: Darf Chef Stunden einfach kürzen?

Wenn eine Insolvenz droht - und danach hört es sich hier an - dann ist sogar die Kündigung einer schwangeren Mitarbeiterin möglich. Die entsprechenden Nachweise sind zusammen mit dem Antrag auf Kündigung bei der zuständigen Behörde einzureichen. Ihr nehmt die Chefin in ihrem Anliegen anscheinend nicht ernst. Es wäre für alle Beteiligten einfacher, wenn ihr schaut, ob von euch jemand Lust hat woanders einen Job zu suchen. Wenn sie das Geschäft schließen will, kann sie das jederzeit tun. Dann werden alle gekündigt, auch die Schwangere. Wenn sie in Zahlungsunfähigkeit gerät und die Gehälter nicht pünktlich auf dem Konto sind, wird euch das auch keine Freude machen. Deshalb mein Rat, nehmt die Chefin ernst und überlegt gemeinsam wie ihr dem Arbeitgeber entgegenkommen möchtet.

Mitglied inaktiv - 14.02.2017, 09:49



Antwort auf: Darf Chef Stunden einfach kürzen?

Ab 5 Mitarbeiterin im Betrieb habt ihr das Recht, einen Betriebsrat zu wählen. Wählt eine Vertretung und laßt die Vertretung für euch einen Sozialplan aushandeln. Der Betriebsrat hat Informations-, Beratungs- und Mitbestimmungsrechte. Dann könnt ihr einerseits eure Interessen vertreten lassen und andererseits mitbestimmen wie es weitergeht. Wenn es bereits einen Betriebsrat oder eine Mitarbeitervertretung gibt, dann ist das eure Anlaufstelle.

Mitglied inaktiv - 14.02.2017, 10:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit/ Urlaub kürzen

Hallo Frau Bader :) Mein Freund möchte gerne 4 Wochen in Elternzeit gehen, sobald unsere Tochter geboren ist. Der errechnete ET ist der 19.04. Gehen wir mal davon aus, dass es bei dem Termin bleibt und er vom 19.04. bis 18.05. in EZ geht. Darf ihm der AG hierfür Urlaubstage kürzen? Liebe Grüße Franziska


Darf Kita kurzfristig Betreuungszeit kürzen?

Hallo, unsere Kita plant die Betreuungszeit zu kürzen und das schon im September. Ein offizielles Schreiben gab es dazu noch nicht, soll aber diesen Monat noch raus gehen. Ist das rechtens? Können wir Eltern etwas dagegen unternehmen? Es ist für einige eine Katastrophe, da sich über die Sommerferien weder ein neuer Platz finden lässt noch a...


Grundgehalt kürzen

Hallo Frau Bader, Ich habe ein beschäftigungsverbot bekommen seid Juni 2022, da ich schwanger und in der Pflege tätig bin. Zum 01.09 hat meine Chefin die Firma an einen anderen Pflegedienst abgegeben. Alle Mitarbeiter von der alten Firma wurden in die neue übernommen. Nun wurde im neuen Vertrag mein Grundgehalt um 200€ von der neuen Firma gemi...


Darf mein AG das Mutterschaftsgeld kürzen wg Leistungsbonus Kürzung?

Mein AG hat mein Mutterschaftsgeld im August bis Rückwirkend zum Mai reduziert und die Summe sofort verrechnet und das letzte Gehalt gekürzt. Die Leistungsbeurteilung wurde mir im Mutterschutz zugestellt (Mai) und die Personalabteilung behauptet es ist alles richtig so. Stimmt das?


Kita will Betreungszeiten Kürzen, muss ich Zustimmen?

Sehr geehrter Frau Bader, Mein Tochter ist 6 Jahr und im letzten Kindergartenjahr. Sie geht in einen Integrationskindergarten in Bayern der Kath Kirche. Sie hat auch einen Integrationsplatz Im Juni 2022 haben ich nachgefragt ob eine Erhöhung der Betreuungszeit möglich ist, da ich aufgrund der Finanziellen Belastung mehr Arbeiten muss. Der Kin...


Minijob in Elternzeit beim selben AG-Stundenlohn kürzen?

Hallo, Wie ist es wenn man während der Elternzeit einen Minijob beim selben AG Antritt und der AG den Stundenlohn kürzt? Begründung ist, dass der Minijobber keine Abzüge hat und daher der alte Bruttolohn um die Abzüge verringert werden soll. Muss der Stundenlohn nicht gleich bleiben? Wie in der Anstellung als Teilzeitkraft mit Abzügen? 15 Euro b...


Ist es rechtens, die KiTa-Zeit zu kürzen, weil die Mutter im Mutterschutz ist

Ich bemühe mich aktuell um eine bedarfsgerechte Anpassung der Betreuungszeiten im Kindergarten. Aktuell ist es so, dass die Plätze im Früh- und Mittagsdienst begrenzt sind und ggf. ab Sommer nicht mehr ausreichend zur Verfügung stehen. Nun ist es Praxis seitens des Trägers, werdende Mütter zu "bitten", mit Eintritt in den Mutterschutz ihr Kind in...


Darf ein Arbeitgeber nach Neueinstellung Stunden kürzen

Darf ein Arbeitgeber eine Arbeitskraft auf 20 Std/Woche, die zwei Jahre zu 100% vom Arbeitsamt finanziert wird, einstellen und gleichzeitig den anderen Büromitarbeitern die Stunden kürzen, weil es im Betrieb gerade nicht so gut läuft? Auch wenn die das unterschreiben? Danke und Grüße PS: Falls der das nicht darf, bitte gerne mit einer klein...


Beitrag kürzen Großtagespflege

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn geht seit Mitte August in eine Großtagespflege. Es ist ein Platz über 37,5 Stunden, der vom Jugendamt finanziert wird. Ich leiste noch einen zusätzlichen Beitrag, dessen Höhe abhängig von den gebuchten Stunden ist. Nun ist es so, dass der Mittagsschlaf problematisch ist. Mein Sohn möchte einfach mittags nicht s...


Kann Elterngeldstelle das Elterngeld kürzen wegen vorläufiger AG-Bescheinigung?

Hallo Frau Bader, wir haben das Problem, dass unsere Elterngeldstelle in Thüringen meinem Mann das Elterngeld um 2 Tage streichen möchte, weil wir eine Elternzeit-Bescheinigung des Arbeitgebers eingereicht haben, die als Grundlage den voraussichtlichen Geburtstermin unserer Tochter angegeben hat. Nun wurde unsere Tochter 2 Tage später geboren...