Chef hat Elternzeit nicht verlängert

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Chef hat Elternzeit nicht verlängert

Hallo Frau Bader, am 22.09.2015 endet mein zweites Jahr Elternzeit und ich hätte gern noch ein drittes Jahr genommen, da mein Mann eine Weiterbildung plant und der Kindergarten hierzulande sehr teuer ist. Leider reagiert mein Chef nicht auf Briefe und telefonisch werde ich nur vertröstet ( er hat Stress und will sich wieder melden ). Ich hänge total in der Luft. Hat mein Chef nicht die Pflicht sich innerhalb einer zeit zu melden? Außerdem hat er alle drei Arbeitsstätten aufgegeben die in meinem Umkreis waren- die am nächsten liegende ist 100km entfernt! Er hat vor 4 Monaten mal angefragt ob ich arbeiten komme...aber bitte sofort. Von 8-20 Uhr 2 x die Woche ( so und nicht anders !)- keine Pause ( hatte ich davor aber auch nie ). Ab wann ist das nicht zumutbar? Ich habe zwei Kinder ( 4 und fast 2 ) und kann nicht familienversichert werden da mein Mann Soldat ist. Ich hoffe Sie haben mir einen Rat was ich machen kann um meine Elternzeit noch etwas zu verlängern. Danke

von mikki1976 am 15.08.2015, 08:05



Antwort auf: Chef hat Elternzeit nicht verlängert

Hallo, er muss nicht zustimmen, Sie haben einen Anspruch liebe grüße nb

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.08.2015



Antwort auf: Chef hat Elternzeit nicht verlängert

Wenn Du in Deutschland lebst bzw. angestellt bist und bereits zwei Jahre EZ genommen hast, dann kann der AG das dritte Jahr bei rechtzeitiger Anmeldung NICHT ablehnen. Hast Du einen Nachweis darüber dass Deine EZ-Anmeldung beim AG rechtzeitig (also mindestens 7 Wochen vor Antritt) vorlag? Dann brauchst Du einfach nicht zur Arbeit erscheinen. Dein AG kann Dich nicht verpflichten innerhalb der EZ zwei Tage arbeiten zu kommen. Dein AG darf keine Arbeitszeit von 12 Stunden ohne Pause verlangen, im Gegenteil, ab 6 Stunden Arbeitszeit MUSS er eine Pause anordnen (und die Pause muss innerhalb der Arbeitszeit auch nach spätestens 6 Stunden sein - also nicht 12h Arbeitszeit und nach 8h wird Pause gemacht und auch nicht schon bereits nach 2h die Pause und dann noch 10h am Stück arbeiten - 6h ist die maximale Arbeitszeit ohne Pause!!!)! Bei Arbeitszeiten bis 9h sind mindestens 30 Minuten Pause zu machen, ab 9h Arbeitszeit mindestens 45 Minuten! Pausen können in Abschnitte von mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. (Quelle: ArbZG § 4) "Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden." (Quelle: ArbZG § 3) --> Arbeitszeit von 12h ist generell VERBOTEN! Das Du zwei kleine Kinder hast ist für Deinen Arbeitgeber zuerst einmal irrelevant. Ob und an welchen Tagen und an welchen Einsatzorten Du arbeiten musst, wenn Du denn arbeitest (und nicht in EZ bist), hängt von Deinem Vertrag ab. Sind dort feste Tage mit festen Zeiten drin? Gibt es einen festen Einsatzort im Arbeitsvertrag? Wenn dies beides nicht der Fall ist, dann kann Dein AG darauf bestehen dass Du an einem anderen Ort arbeitest und auch innerhalb der vertraglich festgelegten Zeiten Deine Arbeitszeit festlegen (so diese mit dem ArbZG vereinbar sind). Kannst Du das nicht leisten musst Du den Job kündigen! Auch dass Du nicht über Deinen Mann familienversichert werden kannst ist für Deinen AG irrelevant. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 15.08.2015, 11:41



Antwort auf: Chef hat Elternzeit nicht verlängert

Er hat gar nix zu verweigern. Du kannst das dritte Jahr 7 Wochen vor Beginn melden und der Chef muss das abnicken. In der Zeit suchst Du Dir was neues und kündigst dann selbst fristgerecht 3 Monate vor Ende der Elternzeit.

von Sternenschnuppe am 15.08.2015, 13:09



Antwort auf: Chef hat Elternzeit nicht verlängert

Erstmal danke für die Antworten. In dem Fall kann ich nur hoffen. Das die Arbeitszeiten nicht zulässig sind weiß ich schon. Aber das ist in diesem Betrieb so üblich und wird so verlangt. Das ich nicht familienversichert werden kann ist für mich relevant, da ich im Falle das mein Chef nicht verlängert mich selbst versichern muss- das wird teuer. Drückt mir die Daumen :-)

von mikki1976 am 15.08.2015, 20:32



Antwort auf: Chef hat Elternzeit nicht verlängert

Willst Du dahin überhaupt zurück ? Wird ja auch dann nicht realistisch sein. Setze noch einmal ein Einschreiben auf. Oder am besten gleich vom Anwalt und drohe gleich an sonst vors Arbeitsgericht zu gehen. Soweit ich weiß ist das für Arbeitnehmer kostenfrei. Es gibt da nichts zu diskutieren, er hat da kein Mitspracherecht beim 3. Jahr im Anschluss an die ersten zwei.

von Sternenschnuppe am 15.08.2015, 22:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann die Elternzeit bei einem behinderten Kind verlängert werden?

Hallo Frau Bader, für meine Zwillinge habe ich ein Jahr Elternzeit beantragt und vom Arbeitgeber genehmigt bekommen. Eines der Kinder ist jedoch chronisch krank/schwer behindert, was erst nach der Geburt bekannt wurde. Es ist nicht möglich, dass das Kind mit einem Jahr einen Betreuungsplatz erhält bzw. ist der Junge einfach noch nicht so weit...


Elternzeit verlängert und wieder schwanger

Hallo Frau Bader, Ich bekomme bis zum 18.7.2018 Elterngeld und habe meine Elternzeit um 1 Jahr beim Arbeitgeber verlängert. Da ich eine Ausbildung zur Tagesmutter im august beginnen wollte. Nun bin ich aber schwanger und frage mich welches Geld mir in der Schwangerschaft zusteht und wie mein Elterngeld dann berechnet wird ? Vielen Dank und liebe...


Kann die Elternzeit zweimal verlängert werden?

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich der möglichen Verlängerung der Elternzeit. Mein Sohn wird Ende Mai zwei Jahre alt. Ich hatte vorerst Elternzeit für 16 Monate beantragt, diese jedoch nochmals bis zum zweiten Geburtstag meines Sohnes verlängert. Inzwischen arbeite ich, bei meinem Arbeitgeber, auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung. Der ...


Elternzeit verlängert wieder schwanger

Guten Tag Frau Bader, ich möchte innerhalb meiner Elternzeit (1 Jahr) diese um ein weiteres Jahr verlängern. In dem 2. Jahr möchte ich gern gern 6 Monate ohne Elterngeld/Gehalt verbringen und 6 weitere Monate 30 Stunden arbeiten. Wenn ich in diesem 2. Jahr erneut schwanger werde, wonach wird dann das Elterngeld für Kind 2 berechnet? -Nach me...


Wie oft kann Elternzeit verlängert werden?

Mein Kind ist 2016 geboren. Direkt nach der Geburt habe ich Elternzeit für die Lebensmonate 1 - 4 beantragt und für die Lebensmonate 15 - 24. Fristgerecht habe ich die Elternzeit, in der ich mich aktuell noch befinde, bis zum 3. Geburtstag verlängert. Ich weiß, dass die Elternzeit in max. 3 Zeitabschnitte aufgeteilt werden kann. Aber gibt es ...


Weitere SS in der Elternzeit – Verlängert sich die Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, es wurden bereits solche Fragen an Sie gestellt – nur leider erschließt sich mir daraus keine Antwort und hoffe, Sie können in meinem Fall weiterhelfen, da meine Personalstelle mir auch keine gesetzlichen Grundlagen nennen kann und ich mir nicht sicher bin, ob diese mich richtig berät: Mein erster Sohn ist am 26.01.2017...


Elternzeit verlängert

Hallo, ich habe meine Elternzeit von einem auf zwei Jahre verlängert, muss ich noch irgendwen Bescheid geben? Krankenkasse, Rentenkasse? Da ich im 2. Jahr ja kein Elterngeld mehr bekomme, frage ich mich, ob es von Vorteil ist, wenn mein Mann von Steuerklasse 4 in 3 wechselt, oder muss man dann im Folgejahr viele Steuern nachzahlen? Vielle...


Elternzeit verlängert (kein Elterngeld mehr). Wer zahlt die Krankenkasse?

Hallo liebe Frau Bader, Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei meinem Arbeitgeber. Ich wollte nur 12 Monaten EZ nehmen und das Elterngeld beziehe ich auch nur die ersten 12 Monaten (so habe ich es beantragt). Jetzt will/muss ich aber die Elternzeit für 6 Monate verlängern. Mein Arbeitgeber ist damit einverstanden. Viele sagen aber, we...


Kann durch Resturlaub die Elternzeit "verlängert" werden?

Liebe Frau Bader, ich habe noch recht viel Resturlaub und würde damit gern einen gesamten Monat "überbrücken", also quasi meine Elternzeit (ohne Beschäftigung) damit verlängern, bevor ich wieder in den Job einsteige - entweder weiterhin in Elternzeit und in Teilzeit oder in Vollzeit ohne Elternzeit. Das würde bedeuten, dass ich z.B. offiziell z...


Elternzeit verlängert 3 Jahre bekomme nichts mehr

Hallo heiße samira bin verheiratet und mutter jetzt in elternzeit und bekomme noch elterngeld für 2 Monate noch dann nicht mehr hab das 3 jahr beantragt weil meine Tochter im April und jetzt Mai plus November operiert wird 2 mal an den Ohren und im November am Hals beidseitig es werden fisteln entfernt und als Mütter möchte ich da sein für sie beim...