Chancen das gemeinsame Sorgerecht zu verhindern?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Chancen das gemeinsame Sorgerecht zu verhindern?

Hallo Frau Bader, Nach fast 8 Jahren hat der KV nun plötzlich beschlossen das gemeinsame Sorgerecht übers Amtsgericht zu beantragen. Der Umgang ist gut geregelt er sieht sie mehrmals die Woche am Nachmittag. Auch Weihnachten ist er immer von mir eingeladen worden, der Tochter zu liebe. Leider wird das Verhalten gegenüber unserer Tochter immer schlechter Er spricht schlecht über mich Motiviert sie zum Lügen Unterhält sich mit ihr, als sei sie sein erwachsener Kumpel ( z.B. Über Stress auf der Arbeit) Erfahren, das er das Sorgerecht beantragt hat, habe ich auch nicht durch ihn, sondern durch meine 7 jährige Tochter, der er gesagt hat, das Mama nicht mehr nett zu ihm ist und er deshalb einen Brief verschickt hat und ich nun Ärger kriege. Telefonisch ist er seitdem nicht mehr erreichbar. Über eMails werde ich nun erpresst, nach seinen Virstellungen bezüglich des Siogerechts zu handeln, ansonsten verkauft er das Auto, das er uns überlassen hatte oder sperrt den Handyvertrag, der leider noch auf seinen Namen läuft. Ich habe ganz freundlich darum gebeten, das Auto noch 2 Wochen nutzen zu dürfen, damit unsere Tochter in den Ferienhort gebracht werden kann, der nicht mit dem Bus erreichbar ist, aber auch das ist ihm egal. Um schulische Angelegenheiten oder Kindergarten, Ergotherapie hat er sich nie informiert. Das kam immer von meiner Seite aus. Auch jegliche Gespräch über Erziehung blieben ungehört. Er verbringt seine Zeit mit ihr vor dem Fernseher. Leider fällt es ihm schwer sich länger mit ihr zu beschäftigen. Bei uns zu Hause wird kein fern gesehen, sondern sich sinnvoll und an der frischen Luft betätigt. Ich habe unserer Tochter alles beigebracht über Fahrradfahren, schwimmen, Hausaufgaben und nun soll ich mir das Sorgerecht teilen mit jemandem, der nur noch schriftlich mit mir kommunizieren will und unsere Tochter manipuliert und zum lügen ermutigt? Inzwischen gibt es mit dem Lügen und "lästern" auch schon arge Probleme in der Schule, da unsere Tochter ihren Vater natürlich als Vorbild wahrnimmt. Unterhalt wird im Übrigen auch nur im geringem Maße bezahlt Gibt es überhaupt eine Chance das gemeinsame Sorgerecht abzuwenden oder wenigstens das Umgangsrecht etwas einzuschränken? Ich möchte auf keinen Fall den Kontakt zum Abbruch bringen, aber sicher sein können, das s das Kind kindgerecht betreut wird

von jottha am 27.07.2014, 00:58



Antwort auf: Chancen das gemeinsame Sorgerecht zu verhindern?

Hallo, Umgangsrecht: eher nein - schalten Sie das JA ein, wenn er sich nicht an die Regeln hält Sorgerecht: Kommt auf den Richter und die Umstände an - ich schaffe die Regelung zum Vorteil der Mütter fast immer Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.08.2014



Antwort auf: Chancen das gemeinsame Sorgerecht zu verhindern?

Hallo, ich kann deine Sorge verstehen aber es gibt keine Kindeswohlgefährdung oder einen sehr negativen Einfluss. Durch das er sie mehrmals die Woche sieht, wird es schwer sein, plötzlich dem Umgang einzuschränken. Seine Tochter scheint ihn sehr zu mögen und mit Alter, wird sie unter Umständen selbst vor Gericht angehört, was sie gern möchte. Das gemeinsame Sorgerecht ist nicht zwangsweise eine Katastrophe. Lass es auf dich zukommen. Freunden von uns ging es ähnlich, nur wir hatten die Sicht vom Vater aus. Er hat das gemeinsame Sorgerecht zugesprochen bekommen und nun lebt ihr gemeinsames Kind, 7 Jahre, nach dem Wechselmodell. Für das Kind, was beide Eltern sehr liebt, eine sehr tolle Sache. Allerdings verstehen sich die Eltern und das ist auch immer sehr wichtig. LG

von Colien07022004 am 27.07.2014, 14:18



Antwort auf: Chancen das gemeinsame Sorgerecht zu verhindern?

Bei den Vorausetzungen wird er es bekommen. Wenn du also richtig fies sein willst, mach einen Termin zum JA, sag denen das du bereit bist das er es auch bekommt, Du dich aber kundig machen willst, was du da jetzt genau einhalten mußt. Natürlich erst, sobald du auch einen entsprechenden Bescheid hast *zwinker*. Drohen tun die ja mitunter ganz gerne, nur handeln ist dann so ein Ding. Alltagssachen kannst Du eh ohne ihn entscheiden, falls nötig. würde ich sowas wie Konto für Tocher, reisepass jetzt noch schnell machen. Dann benötigste dafür nicht seine Unterschrift. Beim arzt intersssiert das eh in der regel niemanden. Bliebe noch Schule, und da kannst, wenn es soweit ist, notfalls die Unterschrift auch einklagen. Wegen Auto, hast du alle Papiere? Dann kann er eh nichts machen. Handy, soll er doch kündigen, dann holst Du dir ein neues. Und er darf die nächsten Monate weiter zahlen für einen Vertrag der nicht mehr besteht, meistens biste ja doch 1 Jahr oder so noch länger gebunden. Da würde ich milde drüber grinsen. Wenn er nur schriftlich kommunizieren will, perfekt. Was besseres kann dir nicht passieren, alles aufheben, im Fall der Fälle hast Du dann was in der Hand. Die Erpressungen jetzt machen sich sicherlich gut sollte das irgendwann vor Gericht landen. Und auf das Umgangsrecht hat das eh keinen Einfluß, da würde ich jetzt auch den Teufel tun und was dran ändern. Weil das kann man dir dann zu lasten legen. Mach lieber Gute Miene, da hast du langfristig weit mehr von. Das er im übrigen demnächste alle Einladungen zu Elterntagen ect schriftlich bekommt versteht sich von selbst *grins*. So kann er dann nicht irgendwann behaupten, er hätte von nichts gewusst.

Mitglied inaktiv - 27.07.2014, 21:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hat er eine Chance auf alleiniges Sorgerecht?

Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe mich bereits in der 13. SSW vom Kindsvater (US-Amerikaner) getrennt. Er wollte mich damals zur Hochzeit und zur Auswanderung und Geburt in der USA drängen. Als ich das verneinte versuchte er mich zur Abtreibung zu nötigen, drohte mir und nannte unser Kind Bastard. Im Nachhinein ist mir klar g...


Sorgerecht

Hallo,  KV und ich haben geteiltes Sorgerecht, Kind ist 9 Monate.Antrag auf alleiniges Sorgerecht habe ich gestellt, nachdem der Richter beim Gerichtstermin zum Umgang schon von sich aus meinte,dass das gemeinsam eh nicht funktionieren wird(KV und ich haben leider eine längere Vorgeschichte,im Moment besteht auch ein Annäherungsverbot und er ha...


Erfolgsaussichten alleinige Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich habe mit meinem Partner eine 18 Monate alte Tochter und bin aktuell schwanger. Das Kind kommt im Mai. Wir sind nicht verheiratet. Aktuell wohnen wir getrennt. Er wohnt in seiner Nebenwohnung. Seit Mitte Dezember hat er sich stark verändert. Es besteht seitens des Amtsarztes der Verdacht u.a. auf Schizophrenie (eins sein...


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...


Sorgerecht Kind

Meine Schwester und ihr Mann haben sich getrennt . Er hatte wohl schon länger eine nebenläufige Beziehung mit Einer andren Frau seit einem Jahr . Er hat mit allen Mitteln versucht das er das alleinige Sorgerecht bekommt eine neue Partnerin hat er verneint . Nun ist der zwischen stand dass er den kleinen zu 40 Prozent hat . Aber ... da er eine neue...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...