Sehr geehrte Frau Bader, ich erhalte derzeit Elterngeld und werde diesen nun Splitten, also auf ElterngeldPlus umsteigen. Meine Frage; ich war vor der Schwangerschaft bei der KK Pflichtversichert und bin deshalb nun solange ich Elterngeld erhalte beitragsfrei krankenversichert. Deshalb Splitte ich nun das Elterngeld damit ich mehr betragsfreie Zeit habe. (Übrigens wurde mir gesagt, dass man das auch rückwirkend machen kann, also dass die bisher ausgezahlten Monate rückwirkend auch gesplittet werden können, man bekommt dann erstmal weniger oder kein Geld ist aber dafür länger KV.) Zu meiner Frage; ich überlege mir, mit meinem Mann Bonusmonate zu nehmen, d.h. das wir parallel (also gleichzeitig) 4 Monate am Stück 25-30 h/Woche arbeiten und somit nochmal 4 Bonusmonate erhalten, was dann gesplittet ja 8 Monate + wären, ist das so richtig gedacht? Wie ist es aber nun, wenn ich Selbständig arbeite? Dann bin ich nicht mehr beitragsfrei KV denke ich? Dann muss ich mich wohl gesetzlich freiwillig, oder privat versichern? Ist das so? Oder bin ich in der Zeit trotzdem betragsfrei versichert da ich ja parallel zur Selbständigkeit Elterngeld erhalte? Irgendwo ein Denkfehler? Dann bitte ich um Korrektur. Vielen Dank. Viele Grüße