Frage: Bin ich Unterhaltspflichtig?

Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Thema Unterhalt. Meine Schwester überlegt ernsthaft über eine Trennung nach. Ihre größte Sorge ist das finanzielle Thema. Ihr Mann ist arbeitslos. Sie haben ein Kind von 14 Jahren. Das beim Auszug aus der gemeinsame Wohnung mit der Mutter ziehen würde. Jetzt würde sie gerne interessieren ob sie ihrem Mann unterhaltspflichtig wäre?! Denn sie geht arbeiten und ist seit einem halben Jahr der Alleinverdiener. Können sie mir dazu was sagen? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße Niene

von Niene84 am 09.03.2015, 18:29



Antwort auf: Bin ich Unterhaltspflichtig?

Hallo, 1. Das mit der Mitnahme des Kindes kann Ärger bringen - das Kind hat seinen Lebensmittelpunkt beim Vater, wenn der immer zuhause ist 2. Ansonsten kann sie zumindest in der Trennungszeit vor der Scheidung durchaus unterhaltspflichtig sein. Er hat aber eine Erwerbsobliegenheit, er muss sich dringend um einen Job kümmern. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.03.2015



Antwort auf: Bin ich Unterhaltspflichtig?

Hallo nein da er kein einkommen hat is er nicht unterhaltspflichtig musste die erfahrung leider auch machen da sein einkommen sicher unter 1150 euro liegt! Mein ex mann zahlt deswegen auch nicht bzw muss nicht zahlen laut gericht!!!

von Konny2010 am 09.03.2015, 19:50



Antwort auf: Bin ich Unterhaltspflichtig?

achso und du bist ihm nicht unterhaltspflichtig da du das kind hast!!!!und nur dem kind unterhaltspflichtig bist es sei den er kann aus irgendwelchen triftigen gründen nicht arbeiten gehen kann und du so viel verdienst das du es über deinen freibetrag bist der dir zusammen mit deinem kind zur verfügung steht!!!!

von Konny2010 am 09.03.2015, 19:52



Antwort auf: Bin ich Unterhaltspflichtig?

Im Trennungsjahr ist sie durchaus ihrem Mann gegenüber unterhaltspflichtig, wenn sie bisher die Brötchen verdient hat, leistungsfähig ist und er kein Einkommen hat. Im Gegenzug ist der Mann selbstverständlich auch ihr kindesunterhaltspflichtig.

von Pamo am 10.03.2015, 08:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann auch die Exfrau unterhaltspflichtig sein?

Mein Bruder lebt seit über 3 Jahren von seiner Frau getrennt. Sie hat ihn mit dem Kind verlassen und ist wieder bei ihren Eltern eingezogen. Nun will er die Scheidung einreichen. Sie verdient mehr Geld als er. Kann er evtl. Unterhalt verlangen? Es gibt zwar ein Haus mit Grundstück, was aber zum Glück nur auf seinen Namen eintragen ist. Das ...


Ex-Mann/Vater erneut Papa ,weiter unterhaltspflichtig ,er geht in Elternzeit?

Mein Ex-Mann lebt in neuer Partnerschaft, wird wieder Vater und auch alsbald heiraten. Im Januar 2012 wird er wegen des Neugeborenen in Elterzeit gehen und sagt, dass ab dann kein Unterhalt mehr von seiner Seite zu zahlen sei, da er dann unter den Selbstbehalt rutschen würde. Ist er unseren gemeinsamen Kindern weiterhin unterhaltspflichtig...


bleibt der Vater in der Elternzeit der Mutter unterhaltspflichtig?

Auf die folgende Fragen finde ich keine befriedigende Antwort: Frau und Mann, unverheiratet, bekommen ein Kind. Mann war berufstätig und Frau in Ausbildung. Damit die Mutter ihre Ausbildung beenden kann beschließen beide, dass der Vater Elternzeit in Anspruch nimmt und das Kind betreut. 1. wer ist jetzt zum Unterhalt der Mutter verpflichtet und ...


Ist mein Vater weiterhin unterhaltspflichtig für mich, wenn ich ein Kind bekomme

Hallo Frau Bader, Folgende Situation: Ich habe nach der Schule (Abitur) direkt mit dem Studium begonnen und meinen Bachelor in der Regelstudienzeit abgeschlossen. Nun habe ich ein Kind bekommen, es folgt allerdings noch der Master den ich nun direkt im Anschluss mache. Bisher hat mein Vater für mich regelmäßig Unterhalt bezahlt, jetzt meint se...


Ist mein Mann unterhaltspflichtig trotz bestehender Ehe?

Guten Tag Frau Bader, nachdem mein Mann und ich unsere Patchworkfamilie wieder getrennt haben und ich mit meiner Tochter rechtzeitig zu ihrer Einschulung in unserer Heimat zurückgezogen bin (ihr Papa lebt hier), habe ich große finanzielle Probleme: Mein Gehalt aus meiner 30 Std Stelle reicht vorn und hinten nicht aus, der Kindsvater zahlt nach T...


Ist meine Ehefrau unterhaltspflichtig für ein Kind aus meiner Vorbeziehung?

Hallo Frau Bader, Ich bin gegenüber meiner Exfreundin, aufgrund eines gemeinsamen Kindes, unterhaltspflichtig. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und waren nicht verheiratet. Das Kind lebt im Haushalt der Mutter, meiner Exfreundin. Nun möchte ich meine jetzige Partnerin heiraten. Sollte in der Zukunft der Fall eintreten, dass ich es finanzie...


Stiefmutter unterhaltspflichtig?

Hallo, ich weiß nicht, ob die Frage hier passend ist, aber ich hoffe, Sie können mir trotzdem helfen! Und zwar haben wir folgende Situation : Meine Mutter ist seit langem tot, mein Vater hat eine andere Frau geheiratet, die und alle Kinder groß gezogen hat. Jetzt sind wir alle verheiratet und mein Vater ist schwer krank und kann leider nicht arbe...


2. Ehe, beide unterhaltspflichtig

Hallo Frau Bader, Wir sind in 2. Ehe verheiratet und haben beide Kinder aus erster Ehe (er 2, ich 3), die Unterhalt erhalten. Mein Mann ist selbstständig, in 2017 wird er das erste Jahr mit einem "richtigem" Einkommen haben (vorherigen Jahre lag der Gewinn um die 20.000 Euro). Ich bin angestellt. Wir sind etwas verunsichert, ob alles mit rechten...


Bin ich meiner Frau unterhaltspflichtig in ihrer Elternzeit?

Guten Abend, meine Frau und ich, erwarten unser erstes Baby und ich bin noch in der Insolvenz, meine frage ist bin ich unterhaltspflichtig gegenüber meiner Frau wenn sie,daheim ist und Elterngeld erhält? Meinem Kind bin ich es, des weiß ich, weiß leider nicht wie es bei meiner Frau ist. Mit freundlichen Grüßen Nowak