Frage: Betreuungkosten voll absetzen?

Hallo Frau Bader, welchen Betrag der Betreuungskosten können wir von der Steuer absetzen? Da unsere Tochter ganztags betreut wird und noch unter 3 Jahren ist, werden Pfege- und Essensgeld extra zum Betreuungsendgeld ausgewiesen. Können wir den gesamten Betrag von der Steuer absetzen oder lediglich die reinen Betreuungskosten? Vielen Dank.

von omarla am 22.03.2014, 09:23



Antwort auf: Betreuungkosten voll absetzen?

Hallo, laut meinem Finanzbeamten kein Essensgeld Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.03.2014



Antwort auf: Betreuungkosten voll absetzen?

Essensgeld kann man nicht eintragen wurde mir gesagt

von CKEL0410 am 22.03.2014, 20:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Absetzen von Kinderbetreuungskosten

Ich habe eine Nebentätigkeit in der Elternzeit, während dieser Zeit wird mein Kind (1Jahr alt) betreut. Können diese Betreuungskosten steuerlich abgesetzt werden? Vielen Dank.


Krippenplatz steuerlich absetzen

Guten Tag! ich habe derzeit 2 Kinder in einer Kinderkrippe, die sehr teuer ist. Ist es richtig, dass ich die Kosten nur steuerlich absetzen kann (bzw. mein Mann), wenn ich wieder arbeite? Da ich für mein Baby vorerst nur wenige Stunden buchen kann, wird das nicht möglich sein... Oder reicht es, wenn ich in dem Jahr gelegentlich stundenweise eine B...


Kinderbetreuung absetzen bei ledigen Eltern

Hallo, Wir sind nicht verheiratet, haben aber beide das sorgerecht, wohnen zusammen etc. Wenn wir die Kinderbetreuungskosten für unsere Tochter bei der Steuererklärung absetzen möchten, müssen wir das hälftig machen oder kann einer alle Kosten geltend machen und der andere keine? Auf den Rechnungen der Kita stehen wir beide als Beitragszahlung. V...


betreungsgeld absetzen bei Betreuung durch Großeltern?

Guten Abend, gerade habe ich gelesen, dass man für Betreuungsgeld die Rechnung aufbewahren sollte, um den Betrag von den Steuern absetzen zu können. Wenn die Großeltern das Kind std-weise betreuen in der Woche und man eine Überweisung sbeleg nachweisen könnte, würde das auch von der Steuer absetzbar sein? Vielen Dank im voraus und viele Grüße


Betriebsausgaben während Mutterschutz/Elternzeit absetzen?

Hallo, kann ich als Freiberuflerin während des Mutterschutzes/der Elternzeit meine lfd. Betriebskosten (Internet-Abschluss, Büromiete etc.) auch weiterhin mtl. absetzen oder muss ich die, bis ich offiziell wieder arbeite, aus privater Tasche zahlen? Danke und viele Grüße!


Künstliche Befruchtung von Steuer absetzen?

Hallo Frau Bader,  Ist es richtig dass ich als alleinstehende Frau die Kosten für eine künstliche Befruchtung ( IUI) auch von der Steuer absetzen kann? Im Internet habe ich dazu mehrere Beiträge gefunden, dass es sich dabei um außergewöhnliche Belastungen handelt und es keinerlei Rolle spielt ob verheiratet, verpartnert oder Solo. Gibt es näher...