Besteht noch das Recht auf meinen Arbeitsplatz?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Besteht noch das Recht auf meinen Arbeitsplatz?

Hallo, Ich bin Beamtin und arbeite seit wenigen Monaten wieder nach einem Jahr Erziehungszeit zu Hause. Wie lange muss ich wieder arbeiten bevor ich wieder in den Mutterschutz gehe, damit ich ein Anrecht auf genau dieselbe Stelle habe. Vielen Dank und Grüße

von Walpurga78 am 19.09.2015, 10:19



Antwort auf: Besteht noch das Recht auf meinen Arbeitsplatz?

Hallo, für Beamtinnen gelten, je nach Dienstherrn, eigene Beamtengesetze. Ich kann also nichts dazu sagen, weil ich nicht weiß, welches Kommunal-, Landes- oder Bundesgesetz hier Anwendung findet. Außerdem – ganz ehrlich – bin ich nicht der Spezialist für Beamtenrecht (=öffentliches Recht), sondern für Zivilrecht. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.09.2015



Antwort auf: Besteht noch das Recht auf meinen Arbeitsplatz?

Das Recht auf eine gleiche Stelle sollte sogar noch bestehen, wenn man zwischen 2 Schwangerschaften nicht arbeiten geht. Das ist denke ich gesichert, da man ja weder während des Mutterschutzes, noch während der Elternzeit gekündigt werden darf und danach eine zumindest gleichgestellte Arbeitsstelle wiederbekommen sollte.

von sissey am 20.09.2015, 16:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Recht am Arbeitsplatz

Hallo Frau Bader, ich bin seit 1.6. wieder in meinem Beruf in der Altenpflege Vollzeit (40h Woche) tätig, während der Elternzeit habe ich meinen Arbeitgeber gewechselt und bin nun also für 6 Monate in der Probezeit. Ich bin Alleinerziehend und meine Tochter (14 Monate) geht für 6 Std. in die Kinderkrippe, die restlichen Std. deckt meine Mutter ab....


Habe ich ein Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz?

Liebe Nicola Bader, 1. Ich arbeite in einem Alten- und Pflegeheim in dem die Bewohner sehr stark rauchen. Neben dem Raucherraum befindet sich unser Dienstzimmer, welches nur duch eine Schiebetür vom Raucherraum getrennt ist, das heßt, dass auch das Dienstzimmer nie ganz rauchfrei ist. Kann ich einen absolut rauchfreien Arbeitsplatz verlangen? ...


mein recht am arbeitsplatz?

hallo, wir haben bereits 3 wunschkinder, jüngste im juni 3 geworden. familienplanung abgeschlossen! stundenweise habe ich seit ca einem jahr in der elternzeit im reinigungsbereich gearbeitet, im juni einen neuen arbeitsvertrag unterschrieben mit beginn 01.07. auf 459,- euro basis- gleiche firma... (mit stundenkonto, eingesetzt als springer) i...


Recht auf Arbeitsplatz Teilzeit / Elternzeit Verlängerung

Hallo, folgende Situation: Bevor ich in Mutterschutz gegangen bin habe ich Vollzeit (40 Wochenstunden) gearbeitet und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Meine Tochter kam am 28.05.2015 zur Welt und meine Elternzeit endet am 27.05.2016. Nun würde ich gerne ab 01.07.2016 oder auch 27.06.2016 wieder anfangen zu arbeiten in Teilzeit (ca. 40...


Recht auf Arbeitsplatz nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich ging 2010 bei Geburt meiner Tochter in Elternzeit aus Vollzeitbeschäftigung, begann aber Ende 2011 wieder in Teilzeit in meiner Elternzeit mit 16 Wochenstunden zu arbeiten bis im Juli 2013 mein Sohn zur Welt kam. Seit dem bin ich in Elternzeit, welche am 29.7.2016 ausläuft. Muss mich laut Recht mein AG wieder 16 Stunden bes...


Recht auf Enkel und Arbeitsplatz

Guten Tag, mich beschäftigen zwei Fragen und ich bedanke mich jetzt schon für deren Beantwortung. 1) Das Verhältniss zu den Eltern meines Mannes ist nicht gut. (Eltern sind getrennt) Unser Sohn ist 8 Monate alt. Der Vater meines Mannes hat unseren Sohn 1 mal gesehen, die Mutter 2 mal. Sie scheinen kein Interesse zu haben. Wir halten ih...


Recht auf Rückkehr an den Arbeitsplatz als Honorarkraft

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite als Honorarkraft in Eltern-Kind-Kursen bei einer Familienbildungsstätte. Habe ich ein Recht darauf meine Kurse zu behalten und jemand vertritt mich für ein halbes Jahr? LG


Recht auf alte Arbeitsplatz

Guten Tag! Hat man eigentlich Recht auf sein alte Arbeitsplatz,oder nicht? Mit freundlichen Grüßen


Recht auf "alten" Arbeitsplatz?

Guten Tag Frau Bader, zur Zeit befinde ich mich in Elternzeit und möchte aber innerhalb dieser mit 22,5 Stunden pro Woche wieder arbeiten gehen. Mein Arbeitgeber hat mir auch schon zugestimmt, die genaue Abstimmung soll Anfang September erfolgen (im Oktober geht es wieder los). Mein (ehemaliger?) ChefChef (Leiter Vertrieb) sagte mir aber sc...


Recht auf Arbeitsplatz-erhalt als „expat-wife“?

Guten Abend, Mein Mann und ich werden demnächst aufgrund eines tollen Jobangebots meines Mannes nach Österreich ziehen - ich befinde mich gerade in Elternzeit und habe bisher in einem internationalen Unternehmen gearbeitet - gerne möchte ich dort weiterhin arbeiten jedoch nur zb alle 2 Wochen nach Deutschland reisen und den Rest Remote arbeiten … ...