Beschäftigungsverbot und neuen Job annehmen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot und neuen Job annehmen?

Hallo ;) Ich hoffe um Hilfe. Ich bin zur Zeit arbeitslos und in der 11 ssw. Ich habe von meinen Frauenarzt ab dem 06.06.2017 ein Beschäftigungsverbot bekommen. Jetzt habe ich ein gutes Job Angebot bekommen wo ich nächste Woche den Vertrag unterschreiben könnte und am 01.07.2017 anfangen könnte zu arbeiten . Ich würde meinen neuen Arbeitgeber dann am 1. Tag über die Schwangerschaft berichten. Kann ich dann auch das Beschäftigungsverbot mit dem Datum 06.06 abgeben oder könnte er mir dann Täuschung vorwerfen ? Sollte ich lieber von meinem Frauenarzt ein erneutes Beschäftigungsverbot ausstellen lassen mit dem Datum 01.07. Ich bitte um Hilfe

von svenja1294 am 20.06.2017, 10:59



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und neuen Job annehmen?

Hallo, arbeitsrechtlich hat sich das schon vor einigen Jahren geändert. Eine schwan­ge­re Be­wer­be­rin, die sich auf ei­ne un­be­fris­te­te Stel­le be­wirbt, darf die Fra­ge nach dem Vor­lie­gen ei­ner Schwan­ger­schaft auch dann falsch be­ant­wor­ten, wenn sie die ver­ein­bar­te Tätig­keit während der Schwan­ger­schaft we­gen ei­nes mut­ter­schutz­recht­li­chen Beschäfti­gungs­ver­bo­tes nicht ausüben kann. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.06.2017



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und neuen Job annehmen?

Den Vertrag unterschreiben in dem Wissen, die Arbeit gar nicht antreten zu können, das halte ich für arglistige Täuschung. Und den FA ein erneutes BV ab 1.7.17 aussprechen zu lassen, um anders dazustehen, ist eindeutig Betrug. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. In Deutschland ist ja alles möglich.

von ALF0709 am 20.06.2017, 11:25



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und neuen Job annehmen?

Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten: denn schwangere Frauen dürfen nicht benachteiligt werden und ganz klar ist geregelt, dass nicht ein Tag gearbeitet werden muss, um das volle Gehalt im BV zu erhalten. Mit BV steht dir ja kein ALG1 zu, sondern ALG2 Aber - du hast ja schon ein BV und weißt, dass du nicht arbeiten darfst. Das könnte dein AG als arglistige Täuschung ansehen und den AV anfechten. Auch kann er gegen die Rechtskräftigkeit des BV angehen - ausser es ist ein individuelles BV. Warum hast du eigtl ein BV in deiner Arbeitslosigkeit? Das wäre doch überhaupt nicht notwendig gewesen und hätte deine Situation zum neuen AV dtl entspannt. Es ist schwer etwas zu empfehlen, da es auf der einen Seite nicht fair gegenüber dem AG ist aber du als Schwangere eben auch sehen musst, wie du um die Runden kommst.. Ich selbst glaube; dass das Wissen um die nicht Verfügbarkeit den AV beeinträchtigen könnte! LG

von Colien07022004 am 20.06.2017, 13:11



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und neuen Job annehmen?

Es ist so das mein Vertrag jetzt ausläuft . Also ich bin noch nicht Arbeitslos ( war doof geschrieben ) . Und ich arbeite zur Zeit in einem Altenheim ( deshalb das BV ) . Ich weiß nicht ob ich in der neuen Stelle ( Krankenhaus ) überhaupt ein BV bekomme . Das müsste ich mit dem Frauenarzt abklären . Meine Krankenkasse meinte ich bin nicht verpflichten zu sagen das ich Schwanger bin deshalb könnte ich den Vertrag unterschrieben und dem Chef halt dann eine Bestätigung der Schwangerschaft vom Frauenarzt vorlegen . Alles weitere müsste ich dann mit dem Frauenarzt klären , ob er sagt es gibt für die neue Arbeit auch ein Beschäftigungsverbot oder ob er sagt ich dürfte dort arbeiten .

von svenja1294 am 20.06.2017, 13:37



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und neuen Job annehmen?

Verpflichtet bist du nicht, deine Schwangerschaft anzugeben! Ich glaube ohnehin, dass für deine neue Stelle, ein neues BV von Nöten ist. Das alte wird sicher auch auf deine alte Arbeit bezogen sein! Ein KH hat immer einen Betriebsarzt und darüber musst du dann gehen! Oftmals hat ein KH auch die Möglichkeit dich schwangerschaftsfreundlich umzusetzen. Ich würde bei deinem FA anrufen und fragen, auf was sich das BV bezieht. Wenn du ein individuelles bekommst, dann würde ich mir ein neues BV zum 01.07 ausstellen lassen! LG

von Colien07022004 am 20.06.2017, 14:04



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und neuen Job annehmen?

Vielen Dank für deinen Eintrag . Ja genau , da könnte ich dann mit dem Betriebsrat sprechen . Ja das BV wurde wegen der alten Arbeit ausgestellt . Da mein Chef sagte er kann das Mutterschaftsgesetz nicht einhalten und ich soll mit meinem Frauenarzt darüber reden . Ich denke auch , falls mein Arzt meint ich soll an der neuen Arbeit auch eins bekommen , dann wird er eins für die neue und ab dem 1.7 ausstellen . Habe am freitag einen Termin beim Arzt da werde ich ihn drauf ansprechen .

von svenja1294 am 20.06.2017, 14:37



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und neuen Job annehmen?

Halt Moment, Du hast ein BV vom FA ausgestellt bekommen wegen der Arbeit? Das hätte der nicht machen dürfen. Entsprechend ist das ganze BV schon fragwürdig. Den Dein Arzt kann ja nicht feststellen welche Arbeit Du genau machen musst und ob der Ag evtl einen anderen Arbeitsplatz hat. Wegen der Arbeit wäre nämlich dein Ag in der Pflicht gewesen das BV auszusprechen. und dann auch nur solange wie eben wirklich nötig, also bis Auslaufen des Vertrages. Der neue AG dagegen muss dann wieder extra prüfen ob er Arbeit für dich hat die dem Mutterschutzgesetz entspricht. In dem falle das er nichts hat, müsste er ein neues BV aussprechen. Kann er aber jetzt gar nicht, weil fälschlicherweise Dein Arzt eines ausgestellt hat und dann sicherlich bis zum Mutterschutz. dagegen kann der Ag nichts machen - und das könnte man dann durchaus als arglistige Täuschen ansehen da du ja zu keinem Zeitpunkt überhaupt in der Lage bist zu arbeiten. Dein Problem ist schlicht und einfach das dir ein BV ausgestellt wurde was nicht hätte ausgestellt werden dürfen - und jetzt zieht sich der Rattenschwanz. ich persönlich würde da jetzt mit dem neuen Ag mit offenen Karten spielen, auch auf die Gefahr hin das dann der Job platzt. Und dann den Arzt um Aufhebung des nicht zulässigen BV bitten. der soll das dann eben bis Ende des Monats befristen. Und dann drohen auch keine Probleme beim Arbeitsamtes bezüglich ALG1 wenn es mit dem neuen Job nicht klappt.

Mitglied inaktiv - 20.06.2017, 15:14



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und neuen Job annehmen?

Nein ich habe das nicht wegen des Arbeitgeber bekommen . Da kommen noch andere Sachen hinzu . In meinem BV steht " Frau **** geboren *** kann ihre berufliche Tätigkeit zum Schutz des Lebens oder Gefährdung der Gesundheits an Mutter und Kind nicht ausüben . Ein Beschäftigungsverbot nach **** Absatz 1 mutzerschutzgesetz ist daher medizinisch notwendig! Das beschäftigungsverbot besteht ab dem 06.06.2017" Dies ist so richtig , dies sagte mir auch meine Krankenkasse ..

von svenja1294 am 20.06.2017, 16:17



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und neuen Job annehmen?

Wenn das BV wegen der Tätigkeit war, dann hätte der Frauenarzt das niemals aussprechen dürfen. Nun habt ihr ein Problem. Denn das generelle BV vom Arbeitgeber hätte mit der Beschäftigung auch geendet. Aber da du ein individuelles vom Frauenarzt hast (für das er nicht einmal zuständig war!!), kannst du nicht einfach eine neue Stelle annehmen und weiterarbeiten. Der Frauenarzt hat seine Kompetenzen eindeutig überschritten und könnte dafür regreßpflichtig gemacht werden, wenn das BV nur wegen der Tätigkeit und nicht körperlich begründet war. Im KKH würde ich bei der Bewerbung sagen, dass du schwanger bist, aber dass du bereit bist, eine geeignete Ersatztätigkeit auszuführen. Es gibt im KKH eine Menge administrativer Aufgaben auf jeder Station. Wenn akuter Personalmangel herrscht, nehmen sie dich sogar, mit viel Glück. Ansonsten darfst du in anderen Branchen arbeiten, die sich für Schwangere eignen.

Mitglied inaktiv - 20.06.2017, 19:39



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und neuen Job annehmen?

Du sagst ja, es war ein BV aufgrund verschiedener Gründe. Aufgrund von SS Beschwerden kann der Frauenarzt durchaus eins ausstellen. Man kann das nicht rückgängig machen. Arbeiten darfst du nicht. Ich würde dir raten, sag morgen erstmal nichts und warte ab, was Frau Bader dazu sagt. Ggf. kannst du den Vertrag ja dann unterschreiben oder auch nicht. Bekommst du nicht automatisch das Geld, was du vor Ausstellung des BV bekommen hast? Wenn das ausbezahlt wird, was du aktuell bekommen würdest, wäre der neue Job natürlich wichtig für dich. Natürlich eine blöde Situation, aber du musst ja auch sehen, wie du über die Runden kommst und das Gehalt übernimmt ja die Krankenkasse für den AG.

von MamaDita am 20.06.2017, 20:38



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und neuen Job annehmen?

Sie soll nächste Woche doch schon den Vertrag unterschreiben!!!!

von ALF0709 am 20.06.2017, 20:41



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und neuen Job annehmen?

Sie soll doch nächste Woche schon den Vertrag unterschreiben!!!!

von ALF0709 am 20.06.2017, 20:42



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und neuen Job annehmen?

die KK tatsächlich zur Unterschrift geraten hat. Denn sie müssen dann ja zahlen.

von ALF0709 am 20.06.2017, 20:43



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und neuen Job annehmen?

Sorry, aber in einem anderen Forum hat sie geschrieben, dass sie morgen einen Termin beim neuen AG hat. Und dann würde ich es so handhaben. Das sind Mutterschutzrichtilinien, ich finde es korrekt, wenn die KK einen informiert statt über Kosten nachzudenken. Überlegt alle mal, wie es euch in so einer Situation gehen würde.

von MamaDita am 20.06.2017, 21:03



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und neuen Job annehmen?

Der Arbeitgeber wird beim Gewerbeaufsichtsamt den Vertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten und sogar damit durchkommen. Da kann sie sich dumm und dämlich klagen, sie riskiert sogar noch eine Anzeige wegen arglistiger Täuschung. Und ja, ich finde die gesetzliche Regelung in Ordnung.

von ALF0709 am 20.06.2017, 21:30



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und neuen Job annehmen?

ändert es nichts an der Tatsache, dass sie weiß, dass sie den Job gar nicht antreten kann. Es ist und bleibt eine STRAFTAT. Ich weiß immer nicht, ob euch das so ganz egal ist, dass es eine Straftat ist. Und wenn ich als AG durch alle Instanzen gehen müsste, aber die Frau würde ich nicht einen Tag bezahlen.

von ALF0709 am 20.06.2017, 21:33



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und neuen Job annehmen?

Wenn Dein Arzt das BV ausgesprochen hat, dann weil eben wie gesagt Kind und Du gefährdet sind. dann kann das auch nicht aufgehoben werden wenn du woanders arbeitest. Nur der vollständigerhalber. Davon ab, selbst wenn du den Job behälst weil der Ag da nicht raus kommt, nach der EZ dürftest du ihn schnell los sein.

Mitglied inaktiv - 21.06.2017, 21:26



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und neuen Job annehmen?

BV und MuSchu, der AG darf löhnen und die TE braucht keinen Finger krumm machen. Dann bekommt sie nach 3 Jahren Elternzeit noch ein Kind wieder mit BV und der AG zahlt wieder. Und vielleicht (bei gutem Einkommen) kann sich das auf Jahre hinauszögern. Die TE sagt sich: Was schert mich, was nach der Elternzeit ist? Ich will die Kohle jetzt auf jeden Fall um jeden Preis. Ich verstehe echt langsam die AG.

von ALF0709 am 22.06.2017, 07:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Studieren trotz Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader,  Ich bin schwanger und fühle mich mit dem Gedanken auf einer Intensivstation als Pflegekraft mit infektiösen Patienten weiterhin zu arbeiten nicht wohl, mein Betriebsarzt sieht keinen Grund für ein betriebliches BV, da wir mit vielen Schutzmaßnahmen arbeiten. Ich überlege deshalb mir ein ärztliches BV ausstellen zu lass...


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...


Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich bin seit ca 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, welches vom AG ausgesprochen wurde auf meinen Wunsch hin. Da ich Physiotherapeutin Osteopathin und Heilpraktikerin bin, bin ich Infektionen und körperlichen Belastungen ausgesetzt und im Gefährdungsbogen stehen die Kriterien, die ein BV empfehlen. Jetzt meine Frage, ich abso...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...


Beschäftigungsverbot

Hallo Ich arbeite als Erzieherin , 20 Std pro woche. möchte jetzt aber auf 30 Std erhöhen , weil ich schwanger bin und dann ein komplettes Beschäftigungs Verbot bekomme. wie wird dann mein Gehalt im Beschäftigungsverbot berechnet?   desweitwren gibt es ab August vllt eine Gehaltserhöhung für alle. bekomme ich die direkt auch oder er...