Beschäftigungsverbot und Arbeitgeberwechsel

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot und Arbeitgeberwechsel

Hallo Frau Bader, jetzt wollte ich sie nochmals fragen, da ich ab Juni eine neue kaufmännische Stelle angefangen und war davor 2 Jahre bei einem anderen Arbeitgeber beschäftigt. Ich befinde mich aktuell in der 15. SSW. Wie sieht das denn doch mit der Bezahlung aus, falls mir meine Frauenärztin ein Beschäftigungsverbot ausstellt. Auf was für eine Zahlung hätte ich Anspruch? Da ich ja erst seit 3 Wochen beim neuen AG beschäftigt bin.

von Holly82 am 17.06.2015, 08:28



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und Arbeitgeberwechsel

Hallo, auf den Lohn, den Sie ohne BV bekämen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bemessungsgrundlage bei beschäftigungsverbot nach arbeitgeberwechsel

Liebe Frau bäder, Ich hoffe, dass sie mir weiterhelfen kônnen. Ich habe zum1.9.2014. meinen Arbeitgeber gewechselt. Das Paradoxe ist: ich mache noch die selbe Arbeit in der selben Institution, aber ich bin von einer drittmittelfinanzierten Arbeitsstelle jetzt an das Institut gewechselt. Dabei habe ich 1000€ Gehalt eingebüßt - naja nach dem Motto...


geplanter Arbeitgeberwechsel während Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite seit 01/16 bei meinem alten Arbeitgeber und bekomme dort Grundgehalt und Dienstzuschläge. Ich plane einen Arbeitgeberwechsel 08/17. Was würde passieren, wenn ich bis dahin schwanger würde und ins BV gehe? 1. Könnte ich bei meinem alten Arbeitgeber bleiben (Vorraussetzung noch nicht gekündigt) und würde dort ...


Arbeitgeberwechsel mit Beschäftigungsverbot was soll ich tun?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit in der 16. Schwangerschaftswoche und mein Arzt hat mir ein Beschäftigungsverbot ausgeprochen. Leider ist es so dass zum 31.03 2019 mein befristetes Arbeitsverhältnis endet. Nun habe ich ein großes Problem, da ich ja ca 3 Monate arbeitslos wäre und das Arbeitslosengeld nicht für das Elterngeld anger...


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...


Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich bin seit ca 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, welches vom AG ausgesprochen wurde auf meinen Wunsch hin. Da ich Physiotherapeutin Osteopathin und Heilpraktikerin bin, bin ich Infektionen und körperlichen Belastungen ausgesetzt und im Gefährdungsbogen stehen die Kriterien, die ein BV empfehlen. Jetzt meine Frage, ich abso...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...