Frage: berufsverbot im kiga?

ich arbeite in einer kita mit 2 krippen gruppen und einer kiga gruppe eingesetzt bin ich im kiga aber arbeiten übergreifend ich habe jetzt angst wenn ich schwanger werde das ich kein berufsverbot bekomme und diesen ganzen krankheiten ausgesetzt bin. was muss ich tun um ein verbot zu bekommen?

von Julchenlea am 07.04.2014, 21:45



Antwort auf: berufsverbot im kiga?

Hallo, das kann nur der FA entscheiden. ich denke nicht, dass Angst vor Krankheiten ausreicht. Was sollen Mütter mit Geschwisterkindern sagen? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.04.2014



Antwort auf: berufsverbot im kiga?

Hallo...ich arbeite bei einem kinderarzt...da bekommt man nie ein berufsverbot...und da sind zu 90% kranken kinder...schon ziemlich gross diese unterschiede die da gemacht werden..Lehrer und Erzieher werden meist sofort ins bv geschickt...aber die die direkt an der quelle sitzen nicht...und sie uberleben es bzw bringen gesunde kinder zur welt...da rüber sollte man sich mal gedanken machen...

von CKEL0410 am 07.04.2014, 22:12



Antwort auf: berufsverbot im kiga?

Ich glaube das du nur ein BV bekommst wenn gewisse Impfungen oder Immunitäten bei dir fehlen. Meine Cousinen sind Erzieherinnen und bei allen Schwangerschaften arbeiten gegangen! Wenn du z.B. Schon Kinder hast, dann bist du ja auch möglichen Krankheiten ausgesetzt. Meine grosse Tochter ist seit einem halben Jahr in einer Spielegruppe und hat mir bis jetzt schon eine Magen Darm Grippe, zwei Erkältungen und den Krupp Husten mit nachhause gebracht, leider hab ich bis auf den Krupp Husten alles abbekommen und bin schwanger. Aber für das meiste ist ja der Körper drauf ausgerichtet. Kritisch ist ja z.B. Windpocken, aber ich fände es fast schon fahrlässig wenn man da als Erzieherin nicht sowieso eine Immunität oder Impfung hat, auch wenn man nicht schwanger ist, wäre eine Ansteckung als Erwachsener nicht gerade ohne.

von littlestarling82 am 08.04.2014, 11:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

KiGa Warteliste

Guten Tag, ich habe meine Tochter in November 2022 in der kommunalen KiGa in unserer Nähe angemeldet, Wunschbeginn der Betreuung war September 2023. Nun wurde mir mitgeteilt, dass meine Tochter kein Platz bekommen hat. Daraufhin habe ich die KiGa Leitung gebeten mir mitzuteilen auf welchen Platz in der Warteliste meine Tochter aktuell steht. Lei...


Arbeiten wenn Kind im kiga ist

Hallo ich habe 2 Kinder die eine geht in den Kindergarten und die kleine kommt bald in den Kindergarten. Beide Kinder sind dann noch 1 Jahr gemeinsam im Kindergarten und dann kommt die große in die Schule Meine Frage Ich beziehe alg 2 und bin aktuell noch in Elternzeit Wenn meine kleine in den Kindergarten kommt möchte ich natürlich arbei...


Frage zu zweitem Berufsverbot

Ich habe eine Frage zur 2. Schwangerschaft, direkt nach der Elternzeit des 1. Kindes. In der ersten Schwangerschaft bekam ich aufgrund meiner Arbeit ein Beschäftigungsverbot. Dieses würde ich für das zweite geplante Kind auch bekommen, da ich in einer Tierarztpraxis als Schwangere nicht arbeiten darf. Meine Frage : Welches Geld werde ich ...


Kind darf nicht im Kiga schlafen

Hallo Frau Bader, meine Tochter befindet sich gerade noch in der Eingewöhnungsphase für den Kiga. Sie ist bald 13 Monate und wir stellen gerade Fläschchen und Folgemilch so langsam ab. Sie nimmt es gut an und isst fleißig. Aber beim Trinken hapert es noch, trotz aller Versuche und Bemühungen. Die Windeln sind meiner Meinung nach trotzdem gut feu...


Kiga

Hallo Frau Bader,  ich hatte jetzt schon mehrer Vorfälle in der KIga.  zum einem hatte mein Kind auf einmal geschnittene Haare von einem anderen KInd. 1. das ist  ok kinder machen sowas, aber es war echt viel und ich frage mich warum das dreijährige andere Kind solange unbeaufsichtigt mit der Schere sein konnte? Ist das normal?  zum ander...


Nach Krankenschein Berufsverbot?

Hallo zusammen, Ich war jetzt 14 Wochen aufgrund einer Fehlgeburt krankgeschrieben. Nun bin ich seit 3 Tagen wieder ganz normal mit 8 Stunden am Tag arbeiten und habe gerade festgestellt, dass ich wieder schwanger bin (freu). Nun habe ich Angst es meinem AG mitzuteilen. Ist es jetzt schon wieder möglich ins BV geschickt zu werden oder muss ich ...


Übergriffiges Verhalten KiGa

Ich habe eine Frage zu einem Vorfall im KiGa. Ein Kind (5) von befreundeten Eltern hat erzählt, dass unser Kind beim Essen in der Kita fast eingeschlafen ist und die Erzieherin ihn wohl mit dem Kopf ins Essen geditscht hat. Mein Kind (4) habe ich dazu natürlich befragt. Ich habe ihn natürlich nicht die Worte in den Mund gelegt, aber gefragt was b...


Berufsverbot

Hallo liebe Frau Rechtsanwältin,   ich habe folgende Frage Ich arbeite im medizinischen Bereich hauptsächlich im Nachtdienst die natürlich sehr gut bezahlt werden. Meine Frage ist wenn ich schwanger werden würde wie genau wird dann im Berufsverbot mein Mutterschutzgeld gezahlt? Ich habe oft gelesen das der Durchschnitt der letzten 3 Monat...


Fortbildungspflicht und Berufsverbot

Hallo, ich weiß, dieses Thema wurde schon häufiger behandelt, allerdings wurde meine Frage dazu glaube ich bisher nicht beantwortet. Ich bin Tierärztin und wurde in meiner Schwangerschaft trotz prinzipieller Arbeitsbereitschaft ins BV geschickt. Nun hat man als Tierarzt ja eine Fortbildungspflicht. Während der Elternzeit ruht diese. Aber wie is...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...