Berufsverbot bei Minijobbasis bis 450 Euro

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Berufsverbot bei Minijobbasis bis 450 Euro

Hallo,ich arbeite in einem kleinen Hotel als Zimmermädchen. Ich bin auf minijobbasis bis 450 Euro angemeldet und bekomme nur din Stunden bezahlt,die ich auch gearbeitet habe. Wenn ich krank bin,dann hab ich dadurch finanzielle einbussen,da ich ja keine Stunden gemacht habe.jetzt mach ich mir natürlich Gedanken darüber, wie es ist,wenn ich ein Berufsverbot vom Fa bekomme,da ich schon 5 Fehlgeburten hatte und ich eine körperliche anstrengende Arbeit habe? Wann sollte ich meiner Chefin Bescheid geben? Den Fa Termin habe ich erst am 1.7....müsste jetzt in der 4.ssw sein. Wäre wirklich sehr dankbar,wenn sie mir sagen könnten,was mir bei einem bv zustehen würde.

von mami3jungs am 15.06.2015, 12:26



Antwort auf: Berufsverbot bei Minijobbasis bis 450 Euro

Hallo, Ihr Ag muss auch bei Krankheit bezahlen. Ich rate Ihnen mal mit der Knappschaft zu sprechen oder hier schauen: http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/node.html Gleiches gilt bei einem BV. Hat Ihr AG Sie überhaupt angemeldet? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berufsverbot in der Schwangerschaft bei 450 Euro

Hallo. Meine Frau ist zurzeit Schwanger. Nun hat Sie ein Berufsverbot Ihrer Chefin Bekommen (irgendeine Gewerbeaufsich hat das verlangt, Sie ist Reinigungskraft in einem Altenheim auf 450€). Ihre Chefin meinte nun das Sie nur einen Durchschnitt des letzten Jahres weitergezahlt bekommt, welches laut Ihrer Aussage nur ca 80 Euro sein sollen. Kan...


450,00 und Berufsverbot habe ich Nachteile dadurch?

Hallo, wenn mir mein Arzt oder Arbeitgeber ein Berufsverbot ausspricht,bekomme ich dann mein normales Gehalt weiter bis zum Mutterschutz? Und wie ist es wenn ich länger als 6 Wochen krank geschrieben bin?Bekomme ich nach den 6 Wochen Lohnfortzahlung dann Geld von der Krankenkasse? Vielen Dank


Berufsverbot im Hauptjob und 450€

Ich arbeite als Ergotherapeutin und gehe ab Montag ins BV der Betriebsarzt hat es verordnet- gilt dieses jetzt auch für meinen Praxis nebenjob( gleiches Betätigungsfeld ) oder muss das ein anderer Arzt aufstellen?


Berufsverbot

Hallo und schöne Feiertage, habe heute einen Brief von meiner Krankenkasse bekommen das meine Versicherung am 12.11.2022 beendet wurde. Dies habe ich natürlich am Anfang nicht verstanden. Mein Sohn ist am 13.11.2022 3 Jahre alt geworden. Hatte Elternzeit für drei Jahre genommen schön und gut. Habe aber nachdem er 22 Monate Alt war als minij...


Elterngeld plus und 450€ Job

Guten Abend Frau Bader, ich beziehe derzeit Elterngeld plus und überlege, ob ich auf 450€ Basis bei meinem Arbeitgeber arbeiten kann/soll. darf ich das ohne Abzüge dazuverdienen oder wird das aufs Elterngeld angerechnet? Danke und viele Grüße


Berufsverbot nach anteilig unbezahlten Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte im November und Dezember jeweils 12 Tage sowie im Januar 5 Tage unbezahlten Urlaub. Die restliche Zeit habe ich normal gearbeitet. Meine Frage ist nun, ob bei einem Berufsverbot (bei Schwangerschaft) das normale Gehalt oder das durch den unbezahlten Urlaub reduzierte Gehalt zu Grunde gelegt wird? Für die Berechnu...


Frage zu zweitem Berufsverbot

Ich habe eine Frage zur 2. Schwangerschaft, direkt nach der Elternzeit des 1. Kindes. In der ersten Schwangerschaft bekam ich aufgrund meiner Arbeit ein Beschäftigungsverbot. Dieses würde ich für das zweite geplante Kind auch bekommen, da ich in einer Tierarztpraxis als Schwangere nicht arbeiten darf. Meine Frage : Welches Geld werde ich ...


Nach Krankenschein Berufsverbot?

Hallo zusammen, Ich war jetzt 14 Wochen aufgrund einer Fehlgeburt krankgeschrieben. Nun bin ich seit 3 Tagen wieder ganz normal mit 8 Stunden am Tag arbeiten und habe gerade festgestellt, dass ich wieder schwanger bin (freu). Nun habe ich Angst es meinem AG mitzuteilen. Ist es jetzt schon wieder möglich ins BV geschickt zu werden oder muss ich ...


Berufsverbot

Hallo liebe Frau Rechtsanwältin,   ich habe folgende Frage Ich arbeite im medizinischen Bereich hauptsächlich im Nachtdienst die natürlich sehr gut bezahlt werden. Meine Frage ist wenn ich schwanger werden würde wie genau wird dann im Berufsverbot mein Mutterschutzgeld gezahlt? Ich habe oft gelesen das der Durchschnitt der letzten 3 Monat...


Fortbildungspflicht und Berufsverbot

Hallo, ich weiß, dieses Thema wurde schon häufiger behandelt, allerdings wurde meine Frage dazu glaube ich bisher nicht beantwortet. Ich bin Tierärztin und wurde in meiner Schwangerschaft trotz prinzipieller Arbeitsbereitschaft ins BV geschickt. Nun hat man als Tierarzt ja eine Fortbildungspflicht. Während der Elternzeit ruht diese. Aber wie is...