Berrechnung des Elterngeldes bei (nicht)+ selbständiger Arbeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Berrechnung des Elterngeldes bei (nicht)+ selbständiger Arbeit

Hallo Frau Bader, nur noch einmal zum Verständnis. Mein Gehalt aus der nichtselbständigen Arbeit, plus mein Minijob-Gehalt, plus mein Gehalt aus der selbständigen Arbeit werden addiert und davon bekomme ich dann 65% als Elterngeld ausgezahlt? Oder bekomme ich weniger Geld ausgezahlt, weil ich auch selbständig arbeite?

von simsalasini am 25.08.2014, 18:02



Antwort auf: Berrechnung des Elterngeldes bei (nicht)+ selbständiger Arbeit

Hallo, nein, so geht es. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung Elterngeld selbständig/angestellt

Hallo Frau Bader, Am 17.11.2014 kam unser Sohn auf die Welt. Ich war bis zum 28.04.2014 freiberuflich tätig, danach in einem Angestelltenverhältnis. Außerdem habe ich seit dem 01.01.2011 ein Kleingewerbe angemeldet. Wie berechnet sich hieraus das Elterngeld? Muss ich die letzten 12 Monate vor der Geburt angeben oder das Kalenderjahr 2013? ...


Elterngeld - selbständig und dann angestellt

Hallo Frau Bader, Ich habe bereits viel im Internet gesucht und bei der Elterngeldstelle nachgefragt, aber schlauer bin ich noch nicht... Ich bin seit 9 Jahren selbstständig. Im August 2017 habe ich meine erste Tochter bekommen. Bis September 2018 (2 Monate dazwischen hat mein Mann genommen) habe ich für Sie Elterngeld bekommen. Nun wer...


Nachweis Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit für Elterngeldstelle

Guten Morgen. Mein Elterngeld wurde von Einkünften aus nichtselbständiger und selbständiger Tätigkeit berechnet. Bezugszeitraum ist vom 15.02.19 bis 14.02.20. Für die Berechnung hat das Finanzamt den Steuerbescheid von 2018 hergenommen. Während des Elterngeldbezuges erziele ich Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit. Wie verhält es sich mit dem Na...


Elterngeld deckungsgleich selbständiger Basis

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgendes Anliegen. Heute war ich auf der Entgeldstelle, um meinen Elterngeldantrag abzugeben. Mein Sohn ist am 24.12.2019 geboren, demzufolge wollte ich meine Lohnscheine von November 2018 bis Dezember 2019 in Kopie mit einreichen, sowie den Lohnsteuerjahresbescheid von 2018. Im Jahr 2018 habe ich bis Febr...


Elterngeld Selbständigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe für meine Zwillinge Elterngeld Antrag gestellt (antragsdatum13.02.2020) und habe den Pauschbetrag pro Kind über 300 € bewilligt bekommen obwohl mir der Höchstbetrag Zusteht. Mir liegt der Steuer Bescheid und auch die Steuererklärung für 2019 noch nicht vor weil ich selber auf Abrechnungen warte und nicht in meine...


Elterngeld als selbständiger, im Vorjahr das halbe Jahr arbeitslos

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten voller Freude die Geburt unseres dritten Kindes im Mai 2022. Ich möchte meine Frau die ersten 2-3 Monate im Wochenbett und im Haushalt unterstützen und Elterngeld für diese Monate beziehen. Ich bin seit 14 Jahren selbständig im Baugewerbe mit gängigen hochs und tiefs. Zwischendurch war ich von Anfang 2018 bi...


Elterngeld und Versicherung nebenberuflich selbständig

Guten Abend, mein befristeter Arbeitsvertrag endet während meiner Elternzeit. Da ich nebenberuflich freiberuflich selbstständig bin, möchte ich nach ein paar Monaten Elterngeld Plus beziehen und nebenbei selbstständig etwas dazu verdienen zu können. Meine Frage: ändert sich etwas an meiner Versicherung sobald mein Angestelltenverhältnis auslä...


Elterngeld Selbständig - Unterlagen angefordert

Hallo, ich bin ein wenig überfordert. Ich habe von 6/21-6/22 Elterngeld erhalten. Ich bin zur Hälfte selbstständig und zur Hälfte angestellt. Im Elterngeld-Zeitraum selbst habe ich nicht gearbeitet, wieder angestellt noch selbstständig. Jedoch bin ich Psychotherapeuten mit Kassensitz und habe zur Aufrechterhaltung meiner Praxis eine Kollegin als...


Elterngeldberechnung 2. Kind Selbständigkeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeldes für ein zweites Kind. Beim ersten Kind wurde für die Höhe des Elterngeldes meine hauptsächliche Angestelltentätigkeit zugrunde gelegt. Für die Berechnung des Bemessungszeitraumes galt allerdings das Kalenderjahr vor der Geburt (nicht die 12 Monate vor der Geburt), weil ich ...


Elterngeld nach Kündigung/Abfindung/Selbständigkeit

Guten Abend, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeld Zeitraums in Zusammenhang mit vorheriger Elternzeit im Angestelltenverhältnis, Arbeitslosigkeit, Gründungszuschuss und Selbstständigkeit. Mein Mann war bis Februar 2023 fest angestellt. In dieser Zeit hat er vom 22.05.22-21.06.22 & 22.01.23 – 21.02.23 je einen Monat Elternzeit/Par...