Berechnungszeitraum Elterngeld Selbstständige Rückfrage

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Berechnungszeitraum Elterngeld Selbstständige Rückfrage

Liebe Frau Bader, auf u.s. Frage haben Sie mir kürzlich geantwortet, man könne eine Verschiebung des Berechnungszeitraums beantragen. Ich habe daraufhin noch einmal nachgefragt. Lt. Elterngeltstelle meiner Stadt ist eine Verschiebung nur in das vorhergehende Kalenderjahr möglich, nicht in das aktuelle und nur, falls man im letzten Steuerjahr Verdienstausfälle aufgrund langer Krankheit o.ä. hatte. Dürfte ich Sie hierzu nochmal um Ihre Einschätzung bitten? Hier meine Frage vom 3.10.: "Liebe Frau Bader, als Teilzeitangestellte beziehe ich zudem Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit (nicht geringügig, sondern angemeldetes Gewerbe als Kleinunternehmerin). Nun habe ich erfahren, dass dies bedeutet, das Bemessungszeitraum für die Berechnung des Elterngeldes 2013 ist als letztes Steuerjahr vor der Geburt (Dez 2014) und nicht die letzten 12 Monate. Da ich in 2013 meine beruflichen Aktivitäten stark eingeschränkt habe im Vergleich zu den Vorjahren und v.a. auch zu 2014, um meine Doktorarbeit zu schreiben, bedeutet dies für mich enorme finanzielle Einbussen im Vergleich zur einer Elterngeldberechnung aus meinen Einkünften in 2014. Was mich zudem als Alleinerziehende besonders hart trifft. Gibt es hier einen rechtlichen Spielraum, eine Verschiebung des Bemessungszeitraums vom letzten Steuerjahr in die letzten 12 Monate vor Geburt zu beantragen? Herzlichen Dank für Ihre Anwort und beste Grüße"

von ninas03 am 13.10.2014, 20:13



Antwort auf: Berechnungszeitraum Elterngeld Selbstständige Rückfrage

Hallo, schade - ich hatte gehofft, dass die es trotzdem machen - viel Elterngeldstellen sind kulant. Das mit dem Anspruch sehe ich auch eher schlecht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnungszeitraum Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich bekomme im November (12.11.13) mein erstes Baby. Mein Mann und ich haben im August 2012 geheiratet ohne danach die Steuerklasse zu wechseln. Im Januar 2013 wurde diese automatisch auf Steuerklasse 4 geändert. Eine Steuerklassenänderung haben wir im März beantragt und diese gilt ab April 2013.(Steuerklasse 3) Ich werde ab ...


Berechnungszeitraum Elterngeld selbstständig+angestellt

Hallo Frau Bader, im Dezember 2013 ist unsere süße Maus zur Welt gekommen. Nun möchte ich ab Dezember 2014 zwei Monate Elternzeit nehmen. Im März 2013 habe ich meinen Beruf als Angestellter begonnen, zuvor war ich noch Student. Zusätzlich habe ich im Jahr 2013 drei Mal zusätzlich als Selbstständiger gearbeitet. Nun habe ich gelesen, dass dies z...


Berechnungszeitraum Elterngeld

Hallo zusammen, welches ist der beste Berechnungszeitraum für das Elterngeld? Meine Mutterschutzfrist beginnt am 15.12.2016. Sollte der Bemessungszeitraum für das Elterngeld dann von Jan-Dez. 2016 oder von Dez. 2015 - Nov. 2016 gehen? Was ist sinnvoller bei einem vollen Verdienst die Monate zuvor (gerine Gehaltsteigerung von 80€ brutto ab 04/...


Berechnungszeitraum Elterngeld bei Mischeinkünften

Hallo! Ich habe eine Frage bzgl Elterngeld bei Mischeinkünften. Was genau bedeutet Mischeinkünfte? Bedeutet dies, dass ich Einkünfte sowohl aus angestellter als auch aus selbstständiger Tätigkeit beziehe? Wenn dies so ist- ist dabei egal wie gering die Einnahmen aus selbstständiger Tätigkeit sind? Zb. nur ca 200-300 Euro/Monat zusätzlich zum G...


Berechnungszeitraum Elterngeld aus Haupt und Nebenjob

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Ich habe einen Hauptjob mit festen Einkommen und noch einen Nebenjob in der Gastronomie wo je nach Stundenleistung der Lohn schwankt. Diesen werde ich aber ab der Schwangerschaft nicht mehr ausüben können da ich die 40h Woche überschreiten würde sowie die Körperliche Belastung nicht mehr möglich wäre. ...


Berechnungszeitraum Elterngeld

Hallo, Ich habe eine Frage zum Elterngeld: Mein Mann ist seit März 2018 in einem Anstellungsverhältnis. Parallel dazu hatte er noch ein Kleingewerbe, welches allerdings bereits im August 2018 abgemeldet wurde und in 2018 lediglich einen Gewinn von 400 aufwies. Im September 2019 wurde unser Sohn geboren. Nun möchte er Elterngeld beantragen u...


Berechnungszeitraum fürs Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit mit Kind 1, welches am 17.01.2020 geboren wurde. Bei meinem Arbeitgeber habe ich zwei Jahre Elternzeit beantragt. Ich erhalte Basiselterngeld und mein Mann nimmt ebenfalls zwei Monate Elternzeit. Ab Februar 2021 werde ich während der Elternzeit in Teilzeit arbeiten. Kind 2 wird...


Wie ist der Berechnungszeitraum des Elterngeldes bei Beamten?

Hallo Frau Bader, als Beamtin bekomme ich ja die gesamte Mutterschutzzeit meine Dienstbezüge weiterbezahlt. Allerdings werde ich 6 Wochen vor der Geburt meines Kindes vom Dienst befreit. Werden für die Berechnung des Elterngeldes dann die 12 Monate vor der Geburt oder die 12 Monate vor der Dienstbefreiung, also 6 Wochen zuvor berücksichtigt? ...


Berechnungszeitraum Elterngeld

Hallo Frau Bader, Werden zur Berechnung des Elterngeldes IMMER die 12 Monate vor der Geburt des Kindes herangezogen oder ist es GRUNDSÄTZLICH so, dass die 12 Monate vor Beginn der Mutterschutzfrist ausschlaggebend sind? Außerdem: Wie wirkt es sich auf das Elterngeld aus, wenn sich das Einkommen NACH dem Bemessungszeitraum DAUERHAFT reduziert ...


Arbeitgeberzuschuss Berechnungszeitraum bei Krankengeldbezug bis Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit und vermutlich noch bis zum Beginn meines Mutterschutzes krank geschrieben und erhalte ab Ende diesen Monats Krankengeld. Meine letzten regulären 3 Monatsgehälter werden daher Oktober, November und der fast komplette Dezember sein. Bin ich dazu berechtigt, den AG-Zuschuss dennoch zu erhalten und wenn ja, wer...