Frage: Berechnung Mutterschutzgeld

Hallo Frau Bader, kurz zusammengefasst habe ich folgende Frage zu meinem Mutterschutzgeld: Beginn Mutterschutz: 17.10.2015 Mein befristeter Arbeitsvertrag auf 25 Stunden endete am 31.08.2015. Ich erhielt einen neuen unbefristeten Vertrag auf 15 Stunden ab 01.09.2015. Wie berechnet sich nun mein Mutterschutzgeld - aus dem Durchschnitt von Juli/August/September oder ist die Basis der neue Vertrag ab September (dies wäre ja viel weniger als ich die ganzen Monate vorher verdient habe)? Danke und viele Grüße Jessica

von Josi_Lina_Mama am 31.08.2015, 21:46



Antwort auf: Berechnung Mutterschutzgeld

Hallo, Sie bekommen den Betrag, den Sie ohne Schwangerschaft bekommen würden. Sonst würden Sie ja besser gestellt als ohne Schwangerschaft. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.09.2015



Antwort auf: Berechnung Mutterschutzgeld

Das, was man auch bekommen würde, wenn man arbeiten geht. In dem Fall für die 15 Stunden.

von sternenfee75 am 01.09.2015, 09:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung Mutterschutzgeld

Hallo, ich bin seit 14.09.03 im Mutterschutz. Mein Gehalt bestand aus normalem Gehalt plus 100 EUR Zuschuss zur Kindbetreuung (Steuerfrei). Nun hat mein Arbeitgeber mein Nettogehalt abzügl. der 100 EUR Zuschuss bei der Krankenkasse angegeben und behauptet, das das so rechtens ist. So fehlt mir im Mutterschutz monatl. 100 EUR zu meinem bisherigen N...


Berechnung Elterngeld, Mutterschutzgeld, arbeitslos, Krankengeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger und mein befristeter Arbeitsvertrag läuft MItte September aus. Mein voraussichtlicher Geburtstermin wurde für den 7. Januar 2015 berechnet. Mein Mutterschutz beginnt somit Ende November 2014. Hierzu habe ich nun folgende Fragen: 1. Von wem beziehe ich Geld nach Beendigung meines Arbeitsvertrages? Ka...


Berechnung der Mutterschutzgeld im Berufsverbot

Liebe Frau Bader, ich bin am 18.02.2015 zum Frauenarzt gegangen, wo meine Schwangerschaft festgestellt wurde. Im Attest vom selben Tag steht dass ich in der 6. Woche Schwanger bin und voraussichtlichere Geburtstermin am 16.10.2015 ist. Ich habe auch ein Berufsverbot sofort bekommen, da ich mit Infektionen/Parienten arbeite. Laut Gesetz sind die ...


Berechnung Mutterschutzgeld nach 3Jähriger Elternzeit

Hallo Frau Bader, zwischen dem Ende meiner letzten Elternzeit ( 3 Jahre) und meinem neuen Mutterschutz werden ca 2 Monate liegen. Diese Zeit werde bzw kann ich mit Urlaub ( 20Tage Resturlaub vor der 1. Elternezeit + Neuem Urlaubsanspruch während der Mutterschutzfrist + vorgezogene Tage aus dem Jahr von meiner Rückkehr) überbrücken. Mein Arbeitge...


Berechnung Mutterschutzgeld bei einer Teilzeitarbeit 15 während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau hat vor dem ersten Kind Vollzeit gearbeitet und ist nun seit etwas mehr als zwei Jahren in Elternzeit und arbeit 15 Stunden die Woche. Die bestehende Elternzeit würde nächstes Jahr (2017) im September enden. Nun ist meine Frau erneut Schwanger und der Geburtstermin ist am15.01.2017 Besteht die Möglichkeit du...


Berechnung Mutterschutzgeld

Liebe Frau Bader, anhand welchen Gehaltes berechnet sich das Mutterschutzgeld für das zweite Kind, wenn ich noch in Elternzeit bin und aufgrund von Adoption meines Kindes ja kein Mutterschutzgeld bekommen habe? Wir wollen es noch einmal versuchen, ich bin aber derzeit in Elterngeld. Ich habe gelesen das zur Berechnung das durchschnittliche Ge...


Berechnung Mutterschutzgeld / davor noch „alte Elternzeit“

Hallo Fr. Bader, Ich befinde mich noch in der 3 jährigem Elternzeit meines ersten Kindes! Diese geht offiziell bis Anfang Februar! Da meine neue Mutterschutzzeit Mitte Januar beginnt habe ich die alte Elternzeit vorzeitig gekündigt! Während der Elternzeit hatte ich eine 40% stelle ... davor 100% Somit habe ich ja nach der Kündigung der E...


Berechnung Mutterschutzgeld

Hallo Frau Bader, ich überlege, bis zur nächsten Schwangerschaft Teilzeit zu arbeiten. Ich bin ab März im 3. Jahr der Elternzeit und könnte ab April 5 Tage/Monat arbeiten. Mein AG ist einverstanden. Wie würde sich mein Mutterschaftsgeld für eine zweite Schwangerschaft berechnen? Vor der ersten Schwangerschaft habe ich über 5000 Euro brutto p...


Berechnung Mutterschutzgeld

Sehr geehrte Frau Bader, mein erster Sohn kam am 03.12.17 auf die Welt ich befand mich vom 26.10.17 bis 01.02.2018 im Mutterschutz im Anschluss habe ich Elternzeit bis 02.12.2020 beantragt. Während meines Mutterschutzes gab es zum 01.11.2017 eine Veränderung meines Arbeitsvertrags von Vollzeit auf 50% auf einer anderen Position dies geschah im E...


Berechnung mutterschutzgeld

Hallo, Meine Tochter ist in 06/22 auf die welt gekommen. Ich habe 2 Jahre elternzeit eingereicht und werde aber ab 07/23 in teilzeit beim alten Arbeitgeber wieder arbeiten (30%, habe hierfür einen befristeten Vertrag für 1 Jahr und nach den 2 Jahren elternzeit kann ich in mein altes Arbeitsverhältnis zurück). Desweiteren habe ich mich vor kurze...