Berechnung Gehalt im BV nach weniger als 13 Wochen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Berechnung Gehalt im BV nach weniger als 13 Wochen

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe am 8.12.14 nach einem Jahr wieder begonnen in Teilzeit (6-8 Stunden/Woche, angestellt auf 400 € Basis) zu arbeiten. Nun bin ich wieder schwanger und werde voraussichtlich wie in der 1. Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot erhalten. Ich habe somit keine 13 Wochen vor Eintritt der Schwangerschaft (Beginn Ende Januar) gearbeitet. Wie wird dann das Gehalt für das Beschäftigungsverbot berechnet? Wird dazu mein Gehalt von vor der 1. Elternzeit berücksichtigt? In meinem Vertrag ist eine flexible Stundenzahl vermerkt (2-10) und ich werde auch nach Stunden bezahlt, habe also kein festes Gehalt. Herzliche Grüße und vielen Dank, Anna

von Kohlmeise am 28.02.2015, 11:41



Antwort auf: Berechnung Gehalt im BV nach weniger als 13 Wochen

Hallo, Sie ebkommen das,was Sie ohne BV bekämen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung Gehalt bei BV, Berechnung des Elterngeldes

Sehr geehrte Frau Bader, ich würde mir wünschen, dass sie mir weiterhelfen können. Ich bin seit Okt.2017 krank geschrieben aufgrund eines Bournout. Seit Nov.2018 befinde ich mich in der Wiedereingliederung, die noch bis zum 21.12.18 andauert und ab dem 22.11.18 somit beendet ist. Am 3.12.18 habe ich von meinem Frauenarzt erfahren, dass ich mic...


Berechnung Elterngeld/ Bezahlung Gehalt bei BV

Guten Tag Frau Bader, wir planen ein 2. Kind, zur Zeit bin ich im 3. Jahr Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung 15,4 Stunden (seit 2017)! Ist diese Teilzeitbeschäftigung dann Grundlage zur Berechnung des neuen Elterngeld? Oder wird die Teilzeitbeschäftigung nicht berücksichtigt? Des Weiteren tritt mein Vollzeitvertrag im Juli wieder in Kraft, wär...


Berechnung von Bv ("-gehalt) und Elterngeld direkt nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader Mein Sohn wurde am 15.01. diesen Jahres geboren. Das Elterngeld habe ich für 12 Monate Auszahlung beantragt. Meine Elternzeit geht jedoch 18 Monate. Im Berechnungszeitraum war ich berufsbefingt (Op-saal) fast ausschließlich im Beschäftigungsverbot. Nun wollte ich sie gerne zu Folgendem befragen: Wie ist das, wenn ich n...


Gehalt Berechnung beim Beschäftigungsverbot

Guten Tag, ich war angestellt als studentische Hilfskraft bevor ich beim selben Arbeitgeber eine feste Anstellung erlangte. Nach 10,5 Wochen wurde ich mit meinem zweiten Kind schwanger. Meine Frauenärztin rät mir zum Beschäftigungsverbot. Jetzt frage ich mich, ob die zweieinhalb Wochen wo ich ca 400 € verdient habe mitgezählt wird zum Gehalt im Be...


Berechnung Gehalt Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, ich bin in der 19. SSW, seit dem 6.9. bin ich im Beschäftigungsverbot, da ich im Krankenhaus arbeite. Ich habe gelesen, dass das Gehalt im Beschäftigungsverbot sich am Durchschnittsgehalt der letzten 13 Wochen /3 Monate bemisst. Ab welchem Monat werden die 3 Monate gerechnet. Fließen da auch die Dienstzulagen aus dieser Zeit ...


BV - Gehalt Berechnung der letzten 12 Monate?

Liebe Frau Bader, wenn man wie ich vor der ersten Schwangerschaft im BV war und davor Vollzeit gearbeitet hat (mit Schicht-Diensten in einer Klinik), dann 1,5 Jahre EZ genommen hat (12 Monate Elterngeld, 6 Monate nichts) und nun seit 7 Monaten wieder arbeitet, aber in Teilzeit (6h am Tag), wie hoch ist das BV-Gehalt bei einer erneuten Schwangers...


Berechnung Gehalt BV

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in EZ (bis Januar 2022), arbeite aber in TZ bei einem anderen AG (nur noch diesen Monat). Ich bin aber erneut Schwanger. Mein Vertrag bei dem anderen AG bei dem ich in der EZ in TZ tätig war läuft nun aus und ich Rutsche vermutlich dann im Januar 2022 ins BV bei meinem alten AG. Aber wie berechnet sich denn ...


Beschäftigungsverbot Gehalt Berechnung

November 2021 fing mein neuer Arbeitsvertrag mit neuem Gehalt an. Davor hatte ich beim gleichen Arbeitgeber ein Jahresvertrag mit einen niedrigerem Gehalt. Im Januar 2022 habe ich dann von meiner Frauenärztin ein volles Beschäftigungsverbot erhalten. Die Schwangerschaft hat am 15. Oktober 2021 begonnen. Wie berechnet sich nun das Gehalt im Be...


Berechnung Gehalt im Beschäftigungsverbot

Hallo, ich habe aktuell folgende Situation. Ich befinde mich bis zum 31.07 noch in einem Ausbildungsverhältnis. Ab dem 01.08. werde ich vom Arbeitgeber übernommen und habe einen unbefristeten Vertrag und natürlich mehr Gehalt. Nun ist meine Frage: Sollte ich jetzt aufgrund einer Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot bekommen, im Juli oder Aug...


Berechnung Gehalt im BV

Guten Tag Frau Bader, Ich bin im Beschäftigungsverbot. In meinem Beruf ist viel vom Gehalt von den Zulagen abhängig, daher alles etwas kompliziert. Meine Frage: In den 3 Monaten vor dem Eintritt des BV waren viele der Zulagen Urlaubsgeld. Der andere Teil setzt sich aus Schichtzulagen etc. zusammen. Zählen die Urlaubszulagen in die Berechn...