Berechnung Elterngeld bei Beendigung der Beschäftigung "Teilzeit in Elternzeit"

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Berechnung Elterngeld bei Beendigung der Beschäftigung "Teilzeit in Elternzeit"

Ich habe im Mai 2015 ein Kind bekommen (hatte zuvor in der Schwangerschaft ein Berufsverbot, wegen Beruf im sozialen Bereich). Im Anschluss habe ich alle 3 Jahre Elterngeld beantragt. Habe dann im Oktober 2016 eine Beschäftigung bei meinem bisherigen Arbeitgeber (ein Krankenhaus) in "Teilzeit in Elternzeit" begonnen. Jetzt bin ich erneut schwanger - meine Frage ist nun: Wonach berechnet sich mein Elterngeld? Nach dem Vollzeitgehalt von zuvor - da ich ja noch in der Elternzeit schwanger wurde? Oder nach dem Teilzeitgehalt von aktuell? Wenn ich nun meinen Teilzeitvertrag in Elternzeit kündigen würde - würde sich dann mein später zu erwartendes Elterngeld auch reduzieren? Herzlichen Dank vorab.

von soni am 07.06.2017, 21:04



Antwort auf: Berechnung Elterngeld bei Beendigung der Beschäftigung "Teilzeit in Elternzeit"

Hallo, nach dem Lohn der letzten 12 Mo. vor der Geburt (ohne MG Monate). Also dem TZ Lohn Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.06.2017



Antwort auf: Berechnung Elterngeld bei Beendigung der Beschäftigung "Teilzeit in Elternzeit"

3 Jahre ElternGELD hast Du sicherlich nicht beantragt, sondern ElternZEIT /Zwinker Und das EG bei Kind2 - sofern du bis zum erneuten Mutterschutz bzw Geburt nicht Vollzeit arbeitest wird nach dem Teilzeitlohn berechnen. Maßgeblich sind immer die 12 Monate vor erneutem Bezug, nur Mutterschutzzeiten und das erste Jahr EG wird ausgeklammert. Wärst Du also seit Oktober2016 nicht in Beschäftigung, dann würden diese Monate nicht mit TZ-Lohn berechnet werden sondern mit 0 € in das neue EG einfließen. Das Du in EZ bist ist dagegen absolut ohne Relevanz, das hat keinen Einfluss auf das EG. Das die ersten 12 Monate ausgeklammert sind ist dem EG selbst anzurechnen, nicht der EZ. Und ja, wenn Du bis zum Mutterschutz kein Einkommen hast dann reduziert sich das neue EG. Du solltest aber, um das volle Mutterschaftsgeld zu bekommen, die laufende EZ zum Tag vor dem neuen Mutterschutz beendet und um die Übertragung der restlichen EZ zu einem späteren Zeitpunkt bitten. So bekommst Du dann den Anteil von der KK, plus den VZ-Anteil vom AG. beendest Du nicht gibt es Mutterschaftsgeld nur von der KK und den TZ-Anteil vom AG. Ach ja, solltest du wieder ein BV bekommen, gibt es in diesem den TZ-Lohn.

Mitglied inaktiv - 07.06.2017, 21:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung Elterngeld - TvöD Hochstufung u. Gehaltserhöhung während Mutterschutz

Guten Tag, meine Frau ist mit unserem ersten Kind schwanger und Ich versuche mich ein wenig in die ganzen organisatorischen Themen einzuarbeiten. Bei der Berechnung des Elterngeldes finde Ich leider nichts zu unserem Spezialfall: - Die Geburt ist für den 15.07.2023 ausgerechnet - Meine Frau arbeitet als Erzieherin in der Tarifgruppe TvöD S8...


Berechnung Elterngeld beim 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, vor der Geburt meines ersten Kindes habe ich ganz normal Vollzeit als Angestellte gearbeitet. Ich erhalte aktuell Elterngeld plus. Mein erstes Kind war ein Frühchen, er kam etwas mehr als 6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin auf die Welt. Somit habe ich einen zusätzlichen Monat Mutterschaftsgeld erhalten. Ich ...


Berechnung Elterngeld beim 2. Kind

Liebe Frau Bader, ich hab mir jetzt bereits viele Beiträge im Forum durchgelesen jedoch bin ich mir unschlüssig, weshalb ich jetzt doch lieber frage. Meine Tochter wurde am 27.03.22 geboren und ich habe 12 Monate Basis Elterngeld bezogen, seitdem befinde ich mich im Resturlaub bis Anfang Mai, danach geh ich wieder 35h die Woche arbeiten. Da ich i...


Berechnung Elterngeld und Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Diese geht bis Mai und dann hätte ich in teilzeit arbeiten müssen. Allerdings bin ich jetzt erneut schwanger und mein Chef erteilt mir nach der Elternzeit sofort das BV. Nun habe ich gehört, ich würde während des BV das selbe Geld bekommen wie vor der ersten Sc...


Geringfügige Beschäftigung in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Danke für die Beantwortung Elterngeld erhalte ich bis Dezember, meine elternzeit endet aber erst 2025, sodass ich gerne nach dem EG Bezug, noch in der EZ einer geringfügigen Beschäftigung nachgehen möchte. Muss ich dabei was beachten (ich lese immer von Anzügen, aber das betrifft doch nur, wenn ich noch EG erhalten würde ode...


Zuverdienste bis 14. Lebensmo. bei Berechnung Elterngeld Kind 2 berücksichtigt?

Guten Tag Frau Bader, zur Berechnung des Elterngeldes vom zweiten Kind habe ich eine Frage. Die ersten 14 Lebensmonate von Kind 1 mit Elterngeldbezug werden bekanntermaßen bzgl. des Bemessungszeitraum für Kind 2 „übersprungen“. Wie ist es, wenn man in den letzten 4 Monaten der 14-monatigen Elternzeit mit ElterngeldPlus-Bezug Teilzeit arbeite...


Kurzfristige Beschäftigung

Frohes neues Jahr Frau Bader. Ich habe eine Frage,bin momentan in Elternzeit, Elterngeld beziehe ich keine mehr und wollte ich mir ein Minijob finden.Habe ich mich auf eine Anzeige beworben als Prospektverteiler,aber sagen sie das wäre kein einfache Minijob auf Basis sondern eine beim Finanzamt gemeldete kurzfristige Beschäftigung.Habe ich mal gel...


Teilweise BV und Berechnung Elterngeld

Hallo, Ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite schon immer Vollzeit beim gleichen AG! Ich bin seit 01.08.23 im teilweise Beschäftigtungsverbot von 3,5 Stunden. Mein Mutterschutz hat Anfang Dezember begonnen. Ab 01.07.2023 habe ich automatisch eine Gehaltserhöhung bekommen. Nun meine Frage: Da ich ein teilweise Bv seit 01.08....


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...