Bekomme ich Mutterschaftsgeld als Studentin (private Ausbildung) mit minijob?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bekomme ich Mutterschaftsgeld als Studentin (private Ausbildung) mit minijob?

Hallo, Ich bin seit April 2014 bei der Securvita BKK freiwillig gesetzlich versichert. Die Schwangerschaft würde im Februar 2014 festgestellt. Davor war ich in Spanien gesetzlich versichert (ich komme aus Spanien) und mit der europäische Krankenversicherungskarte. Ich bin in einer private Ausbildung (in einer staatlich anerkannte Schule) seit 2012 und arbeite als minijob gleichzeitig. Habe ich dann Anspruch auf Mutterschaftsgeld als Studentin? Oder als minijobberin? Oder gar nichts? Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin nämlich verwirrt durch die ganze unklare Infos im Internet. Laia

von Gnosequepusar am 13.08.2014, 07:49



Antwort auf: Bekomme ich Mutterschaftsgeld als Studentin (private Ausbildung) mit minijob?

Hallo, wenn überhaupt dann www.mutterschaftsgeld.de Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschaftsgeld zwischen Schulabschluß und Ausbildung

Hallo Frau Bader, die Freundin meines Bruders erwartet Anfang September ein Kind. Sie ist 18 Jahre alt und wird voraussichtl. im Mai dieses Jahres die Schule beenden. Über ihre Mutter ist sie gesetzl. krankenversichert und möchte nach der Schutzfrist mit einem Berufsgrundbildungsjahr beginnen. Hat sie Anspruch auf Mutterschaftsgeld?


Mutterschaftsgeld in Reha-Ausbildung

Ich bin jetzt ca. in der 5-6 SSW. Meine Ausbilderin habe ich noch nicht über meine SS informiert, da ich damit noch bis nach der Zwischenprüfung warten möchte. (ich bin im zweiten Lehrjahr zur Informatikkauffrau, überbetrieblich, über Reha) Von einer Freundin habe ich erfahren, das mir kein Mutterschaftsgeld zusteht. Stimmt das so? Welche finanziel...


Mutterschaftsgeld nach Ausbildung!

Hallo! Ich habe am 04.11. meinen letzten Prüfungstag. Danach ist die Ausbildung beendet. Der ET ist der 22.12. Wie sieht es mit Mutterschaftsgeld aus? Wie funktioniert das? Sollte ich vorher ALG I beantragen, damit der Anspruch nicht verloren geht? Ich werde danach 1Jahr zuhause bleiben und dann möchte ich wieder arbeiten. In dem Jahr bekomm ich j...


Mutterschaftsgeld in Elternzeit während einer Ausbildung

Hallo liebe Frau Bader, Ich habe leider ein kleines Problem und hoffe sehr, dass Sie mir helfen können! Ich versuche, mich so kurz wie möglich zu fassen: Ich habe im August 2012 eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten angefangen. Am 20.03.2014 habe ich einen Sohn bekommen und habe 3 Jahre Elternzeit beantragt. Ohne die Geburt un...


Mutterschaftsgeld in Elternzeit während einer Ausbildung

Re: Mutterschaftsgeld in Elternzeit während einer Ausbildung Das ist ein ganz normaler Tarifvertrag von der Landeszahnärztekammer Hessen. Im Vertrag steht, dass die Ausbildung am 01.08.2012 beginnt und drei Jahre dauert. Drei Jahre sind vorbei und der Vertrag ist ausgelaufen. Die Landeszahnärztekammer hat gesagt, dass nach Beendigung der Elternze...


Mutterschaftsgeld / Elterngeld in Ausbildung

Hallo Frau Bader, ich habe noch 2 Fragen: 1. Ich habe einen Vollzeitjob und Minijob. Wie ist das dann beim Mutterschaftsgeld und dem Krankenkassenbeitrag? Wird das aufgeteilt? Mein Minijob-AG weigert sich zur Zahlung von Mutterschaftsgeld, weil ich einen Vertrag habe, der vorsieht, dass ich nur das bezahlt bekomme, was ich an Stunden au...


Mutterschaftsgeld während Übergang AlG1 und Ausbildung

Bekomme ich Mutterschaftsgeld wenn mein ET der 17.09.2023 ist, ich bisher AlG 1 erhalte aber ab dem 01.09.2023 mein Ausbildungsvertrag startet? Wie wird das Mutterschaftsgeld dann berechnet und steht mir evtl. auch Arbeitgeberzuschuss zu? Danke schon mal im Voraus. MfG Laura


Mutterschaftsgeld ja oder nein ?

Guten Tag, ich habe eine Frage und zwar bin ich derzeit in Elternzeit seit der Geburt meiner Tochter im Juni 2022. Eigentlich geht diese Elternzeit noch bis Juni 2025. Bei ihr habe ich vor und nach der Geburt Mutterschaftsgeld erhalten, da ich angestellt war. Nun bin ich erneut schwanger geworden (ET ist im September) und habe bereits mit meinem A...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...