Bekomme ich Leistungen nach dem Elterngeld aber während der Elternzeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bekomme ich Leistungen nach dem Elterngeld aber während der Elternzeit?

Ich habe diesen Monat zum letzten Mal Elterngeld bekommen. Für insgesamt 3 Jahre habe ich Elternzeit beantragt und fange erst am 01.09.16 wieder in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber an. Bekomme ich in der Zeit (also die nächsten vier Monate) Unterstützung außer dem Kindergeld für mich und meinen 1jährigen Sohn? Ich bin verheiratet und mein Mann (dieser ist berufstätig) lebt zusammen mit uns in einer Mietwohnung. Vielen Dank schon einmal für die Antwort.

von BettyBebi89 am 25.04.2016, 14:12



Antwort auf: Bekomme ich Leistungen nach dem Elterngeld aber während der Elternzeit?

Hallo, Landeserziehnugsgeld je nach Bu-Land. Ansonsten ergänzendes H IV, wenn der Verdienst zu niedrig ist Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.05.2016



Antwort auf: Bekomme ich Leistungen nach dem Elterngeld aber während der Elternzeit?

Wie war denn Eure Planung als Du die Elternzeit so angemeldet hast? Für Euch ist Dein Mann zuständig. Je nachdem was er netto verdient ggf. H4,Wohngeld oder Kindergeldzuschlag

von Sternenschnuppe am 25.04.2016, 15:55



Antwort auf: Bekomme ich Leistungen nach dem Elterngeld aber während der Elternzeit?

Aus welchem Bundesland kommst du denn? Evtl. gibt's Landeserziehungsgeld?

von sungirl82 am 25.04.2016, 20:47



Antwort auf: Bekomme ich Leistungen nach dem Elterngeld aber während der Elternzeit?

Je nach Höhe eures Familieneinkommens evtl. Wohngeld und/oder Kinderzuschlag, Hartz 4, und je nach Bundesland Landeserziehungsgeld und Betreuungsgeld. Luvi

von luvi am 25.04.2016, 21:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld für das 2. Kind was während der elternzeit des 1.Kindes kommt

Hallo ich befinde mich z.zt in elternzeit, habe 3 Jahre eingereicht & ich bekomme Elterngeld bis Nov.2015 (auf zwei Jahre aufgeteilt)- Elternzeit endet 2016. mein 2. Kind kommt Okt. 2015 zur Welt arbeite seit diesem Monat auf ca.150€ basis!! Wovon oder Wie? wird mein Elterngeld für mein 2. Kind berechnet???? Dankeschön im vorraus


Wie wird das Elterngeld berechnet bei dem 2.Kind während der Elternzeit?

Liebe Frau Bader, habe jetzt inzwischen so viel gelesen und mit der Elterngeldstelle telefoniert, nur leider ist es mir immer noch nicht 100% verständlich gemacht worden, wie es berechnet wird. Ich bin in Elternzeit und beziehe für unser 1.Kind bis zum 06.06.15 Elterngeld (habe es auf 2 Jahre gesplittet) Am 23.06.15 beginnt der Mutterschutz. Der ...


Wieviel Elterngeld beim 2. Kind wenn ich während der Elternzeit Schwanger werde?

Hallo, mein Mann und ich planen ein 2. Kind unser Sohn ist am 6.6.14 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Ich bekomme für diese Zeit 544€ im Monat. Nun meine Frage: wieviel Elterngeld würde ich bekommen wenn ich noch während dieser Elternzeit schwanger werden und entbinden würde? Man weiß ja nie wann es klappt, aber bei unserem Sohn ...


Schwanger während der Elternzeit, wie berechnet sich das erneute Elterngeld?

Liebe Frau Bader, ich benötige einmal Ihren Rat. Ich habe im Oktober 2014 ein Kind geboren und und befinde mich z. Z. In Elternzeit. Eingereicht habe ich insgesamt 2Jahre und das Elterngeld habe ich in den ersten 12 Monaten bekommen. Somit bin ich jetzt noch 12 Monate in Elterzeit und beziehe kein Geld mehr. Jetzt wünschen wir uns noch ...


Arbeiten während der Elternzeit und Fragen zum Elterngeld

Hallo Frau Bader, Ich bin ab Samstag 7.1.17 im Mutterschutz. Nach der Geburt werde ich auch Elternzeit beantragen, für 2 Jahre, allerdings habe ich vor das Elterngeld nur für 1 Jahr zu beantragen. Darf ich im 2. Elternzeit-Jahr auch wo anders als in meinem eigentlichen Betrieb arbeiten? Muss ich dies meinem AG mitteilen? Leider war das Arbeitsv...


Elterngeld für das zweite Kids wenn ich beim ersten Kind während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, zu mir ich habe am 01.11.2016 meinen Sohn zur Welt gebracht und habe zwei Jahre Elternzeit mit dem gesplittetem Elterngeld also auf Jahre genommen. Bin aber seit dem 15.03.2017 wieder auf Arbeit, natürlich nur 6 Stunden pro Woche. Nun meine Frage wenn ich nun während der Elternzeit mit Kind Nummer 2 schwanger werden würde, wie...


Elterngeld - Berechnung bei 2. Kind während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Mein Sohn ist im April 2017 geboren. Ich hab für 10 Monate Basiselterngeld beantragt, für 4 Monate Elterngeld Plus und für weitere 4 Monate Bonus-Elterngeld. Geplant war, im Februar wieder in Teilzeit in den Job einzusteigen. Jetzt bin ich wieder schwanger und überlege, ob das klug ist. Denn: Wie setzt sich das Elterngeld f...


Während der elternzeit schwanger, Elterngeld Berechnung

Hallo, ich hab ein Sohn 24.11.16 - geboren Habe zwei Jahre elternzeit beantragt bei meiner Firma - heißt bis 23.11.18 Elterngeld hab ich im ersten Jahr auszahlen lassen. Januar 17- Okt 17 (ich 10x) mein Mann 2x Jetzt bin ich wieder schwanger - noch in elternzeit - neuer Termin ist 7.2.19 Mutterschutz Beginn 27.12.18 Wie berechnet sich me...


Schwangerschaft während der Elternzeit (allerdings bald kein Elterngeld mehr )

Hallo Frau Bader, ich habe leider folgendes Problem: Zurzeit befinde ich mich noch im erste Jahr meiner Elternzeit. Mein Sohn wurde am 20.03.2018 geboren, nun endet bald mein Elterngeld( ich habe 2 Jahre Elternzeit und 1 Jahr Elterngeld genommen). Nun habe ich vor einigen Tagen erfahren das ich wieder schwanger bin und frage mich nun wie es finanz...


Elterngeld während der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Meine Frau ist derzeit ( seit dem 01.05.2020 ) in Elternteil. Sie hat 2 Jahre beantragt, mit der Option nach 1 Jahr in Teilzeit wieder anzufangen. Jetzt lehnt der Arbeitgeber die Teilzeitbeschäftigung ab. Jetzt würde meine Frau in dem 2 Jahr der Elternzeit auch kein Elterngeld mehr beziehen. Wenn sie jetzt im laufe des 2 Ja...