Beide Eltern Parallel Elternzeit für 2 Kinder

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beide Eltern Parallel Elternzeit für 2 Kinder

Sehr geehrte Frau Bader, Im juli 2016 bin ich Mutter geworden. nun bekomme ich ein weiteres Kind ( das 3 ). Mein ET ist wieder Juli 17. Ich bin aktuell 18 Monate bis Janusr 2018 in Elternzeit.Nun kommt im juli 2017 das zweite Kind. Ist folgende Kombination möglich zur Beantragung der Elternzeit.? Ich beende die aktuelle Elternzeit zum Mutterschutz von Baby 2 und gehe nach dem MuSchu nochmal von Kind 1 in die bereits geplante Elternzeit zurück bis januar 18 ( Kombi elterngeld mit elterngeld plus letze zahlung dezember 17) und mein Mann mit mir Parallel für baby 2 bis januar 18 und wir bekommen beide Elterngeld? Ich von kind 1 bis Jan 18 und er von kind 2??nach der aktuellen EZ hänge ich die restlichen 10 Monate elternzeit bis oktober 18 für kind 2 dran und mein Mann geht ab januar 18 wieder Arbeiten? Es wäre sehr Hilfreich zu wissen ob das so geht und ob wir parallel für 2 kinder Elterngeld beziehen können. Lg

von Mona199026 am 22.11.2016, 23:12



Antwort auf: Beide Eltern Parallel Elternzeit für 2 Kinder

Hallo, jeder kann bis zu 3 Jahre EZ nehmen, auch parallel. Man kann für jedes Kind (auch beide Eltern für mehrere parallel) bis zu 12 Mo EG frei verteilen (2 Mo. werden immer der Mutter angerechnet). Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zwei Verlängerungen Elternzeit jeweils nacheinander für zwei Kinder

Ich werde nun für mein zweites Kind die Elternzeit verlängern bzw. voll ausschöpfen (Geburt 25.01.2018, Elternzeit ist bis 31.01.2020 vereinbart). Im Anschluss möchte ich gegebenenfalls ebenfalls für mein erstes Kind die übrige Zeit dranhängen (damals ebenfalls 2 Jahre beantragt mit einer Verlängerung von 3 Monaten wegen fehlender Kinderbetreuung, ...


Verlängerung Elternzeit jeweils nacheinander für zwei Kinder

Ich werde nun für mein zweites Kind die Elternzeit verlängern bzw. voll ausschöpfen (Geburt 25.01.2018, Elternzeit ist bis 31.01.2020 vereinbart). Im Anschluss möchte ich gegebenenfalls ebenfalls für mein erstes Kind die übrige Zeit dranhängen (damals ebenfalls 2 Jahre beantragt mit einer Verlängerung von 3 Monaten wegen fehlender Kinderbetreuung, ...


Kann ich die Elternzeit meiner Kinder (nachträglich) miteinander kombinieren?

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Kinder, meine Tochter ist sechs Jahre alt, wird im Oktober sieben. Mein Sohn ist am 20.06.2019 geboren. Bei meiner Tochter hatte ich nach der Geburt exakt zwei Jahre Elternzeit verbraucht. Bei meinem Sohn hatte ich ebenfalls zwei Jahre Elternzeit beantragt, die auch genehmigt wurden. Leider kam mir zu spät der...


2 Kinder elternzeit

Hallo, mein Partner und ich haben uns die Elterbzeitmonate aufgesplittet. Nun würden wir gerne noch einen Monat gemeinsam als Familie verbringen, haben aber schon die Elternzeit fürs Baby beim AG eingereicht uns genehmigt bekommen. Ich habe noch Elternzeit vom ersten Kind (2017 geboren) übrig. Kann ich nun fristgerecht einen Antrag auf Elternzeit s...


Wann verfällt Resturlaub nach Elternzeit für verschiedene Kinder

Guten Morgen, Ich habe 2019 nach der Geburt von Kind 3 zwei Jahre Elternzeit eingereicht, das erste für Kind 3, das zweite für Kind 1. Fristgerecht habe ich danach nochmal ein Jahr Elternzeit für direkt im Anschluss eingereicht, diesmal für Kind 2 und werde nun demnächst anfangen TZ in Elternzeit zu arbeiten. Ich habe von 2019 noch Resturlaub...


Bestätigungsfrist Elternzeit durch AG für Ü3 Kinder

Hallo, ich habe fristgerecht meinen Elternzeitantrag mit der Bitte um Bestätigung (beide Kinder sind zu diesem Zeitpunkt über 3) meinem Arbeitgeber per Einschreiben zukommen lassen. Bislang habe ich noch keine Antwort oder überhaupt eine Reaktion bekommen. Bis wann muss der Arbeitgeber sich "rühren" und mir die Elternzeit bestätigen? Meine Che...


Bestätigungsfrist Elternzeit durch AG für Ü3 Kinder

Hallo, ich habe fristgerecht meinen Elternzeitantrag mit der Bitte um Bestätigung (beide Kinder sind zu diesem Zeitpunkt über 3) meinem Arbeitgeber per Einschreiben zukommen lassen. Bislang habe ich noch keine Antwort oder überhaupt eine Reaktion bekommen. Bis wann muss der Arbeitgeber sich "rühren" und mir die Elternzeit bestätigen? Der Ältere...


Elternzeit verschiedene Kinder

Hallo, Ich arbeite momentan Teilzeit in Elternzeit. Die Elternzeit würde ich gerne verlängern. Ich habe noch 7 Monate von dem Kind, für das ich gerade in Elternzeit bin und würde diese bald einreichen. Danach habe ich noch ein Jahr von einem anderen Kind. Diese Zeit würde ich auch noch nehmen. Muss ich beides zusammen einreichen oder kann ich auch...


Darf Jugendamt Elternzeit verbieten bei Unterhaltspflicht für ältere Kinder

Sehr geehrte Frau Bader mein Partner hat 2 Kinder (12 +9 Jahre) von zwei unterschiedlichen Müttern. Zu beiden Kindern und Müttern besteht ein gutes Verhältnis, die Kinder sind regelmäßig bei uns und er hat immer Unterhalt gezahlt. Er war bei beiden Kindern jeweils ein ganzes Jahr in Elternzeit damit seine Ex-Partnerinnen (beide Lehrerinnen) ihr...


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...