Frage: Begleitperson

Hallo, Heute habe ich einen Anruf bekommen, das meine Mutter Kind Kur für meine Tochter bewillt wurde..die Tage soll alles schriftlich kommen, und der Telefonnummer von dem Haus in Sylt. Jetzt habe ich vergessen zu fragen, wie es mit meinem Sohn aussieht. Er ist 9 Jahre und ich muss ihn mitnehmen, da mein Mann montags bis samstags im Verkauf arbeitet und das bis 20uhr. Ich kann ihn ja nicht so lange alleine lassen, 3wochen lang. Habe ich ein Anspruch das er mich begleitet? Er ist in der Schule super, Sodas das kein Problem ware... Besten Dank für antworten

von geka am 14.01.2015, 18:58



Antwort auf: Begleitperson

Hallo, für dieses Thema habe doch eine Fachfrau: http://www.rund-ums-baby.de/mutter-kind-kuren/fragen-und-antworten/ Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lohnzahlung wegen einer Kinderreha (Begleitperson)

Guten Abend, ich war im Jahre 2002 mit meiner Tochter zu einer Kinderrehe. Ich war die Begleitperson. Nun musste ich damals unbezahlt frei nehmen und habe für diese Zeit keinen Lohn erhalten. Nun habe ich gelesen, dass das Arbeitsgericht entschieden hat, dass der AG den Lohn weiterzahlen muss und sich ihn dann vom Rententräger zurückholen kann. ...


Vater als Begleitperson im Krankenhaus

Hallo mein Mann war mit meinem 18 Monate alten Sohn im Krankenhaus, der Arbeitgeber verlangt einen gelben AU-Schein von meinem Mann, den bekommt er natürlich nicht von seinem Arzt, da sonst eine doppelte Abrechnung bei der Krankenkasse stattfinden würde. Kann der Arbeitgeber ihn jetzt kündigen, wenn er keinen AU-Schein bringt? Oder muss er die Aufe...


Kinderreha mit Begleitperson. Lohnfortzahlung?

Guten Abend Frau Bader! Ich habe für meine Tochter (4 Jahre jung) eine Kinderreha über den Rentenversicherungsträger (nicht Krankenkasse) beantragt und nun für 4 Wochen bewilligt bekommen (mit Begleitperson). Natürlich werde ich meine Tochter begleiten (bin alleinerziehend). Meine Frage: Muß der Arbeitgeber mich fahren lassen? Muß ich dafür Urlaub...


kinderreha.begleitperson arbeitslos

Sehr geehrte Frau Bader, Mein 5 jähriger sohn hat eine kinderreha bewilligt bekommen. Ich werde ihn dorthin Begleiten (medizinisch notwendig). Nun beziehe ich aber Alg1. Wer bezahlt mich den jetzt während der reha?arbeitsamt möchte mich abmelden oder ich soll 21 tage ortsabwesenheit nehmen. Das möchte ich aber eigentlich nicht da wir im sommer...


Begleitperson Kinderreha geschiedener Eltern

Liebe Frau Bader, ich versuche es kurz zu machen: Ich bin seit fast fünf Jahren geschieden. Wir haben zwei Kinder und das jüngste (9) ist chronisch krank (Neurodermitis, viele Allergien (Tierhaar u.a.), insgesamt entwicklungsverzögert). Der Allergologe des Kindes hat sich gegen zeitlich lange Aufenthalte beim Vater ausgesprochen, da dieser Hun...


kann mich ein Krankenhaus als Begleitperson ablehnen?

Hallo Frau Bader, leider bin ich seit der Geburt meines Sohnes mit Krankenhauskeimen besiedelt. Mein Sohn ist einige Wochen zu früh auf die Welt gekommen und wurde nach der Intensivstation noch ein paar Tage auf die Kinderstation verlegt. Hier wurden dann auch meine Besiedlung festgestellt. Bei der Anmeldung war der Test noch ohne Befund. Eine...


ALG I als Begleitperson im KH

Hallo Frau Bader. Ich bekomme momentan ALG I. Mein behinderter Sohn soll jetzt stationär aufgenommen werden und der Arzt hat die medizinische Notwendigkeit durch mich bestätigt. Jetzt sagt aber das Arbeitsamt das das nicht geht. Ich müsste mich um diese Zeit wieder abmelden da ich nicht vermittelbar bin. Aber ich und mein Sohn sind auch in dieser Z...


Kostenübernahme - Vater als Begleitperson im Krankenhaus

Guten Tag, ich hätte da mal eine kleine Frage und zwar kann ich bei der Krankenkasse (meine oder die meiner Lebensgefährtin) kosten als Begleitperson einreichen? Meine Lebensgefährtin hat nach der Geburt unserer Tochter eine Schwangerschaftsvergiftung bekommen und wurde am gleichen Tag noch wegen einer notwendigen Ausschabung auf die Intensivsta...


Krankenhausaufenthalt Begleitperson Kleinkind

Hallo! Werden bei einem Krankenhausaufenthalt die Kind-krank-Tage angerechnet oder habe ich zusätzlich Anspruch mein Kind zu begleiten, wenn die 10 Tage aufgebraucht sind...die Frage ist unabhängig von Corona und interessiert mich allgemein, da wir wahrscheinlich noch häufiger mal Krankenhausaufenthalte haben. VG


ALG 1 WO beziehe ich Geld als Begleitperson Kind Reha

Hallo. Ich bin zur Zeit arbeitslos. Fahre als Begleitperson mit meinem Kind zur Reha . Meine Frage was bzw. wo bekomme ich Geld ,da ich ja bei der Agentur abgemeldet werde . Ich könnte meine 21 Tage Urlaub nehmen was mir zusteht von der Agentur aber das möchte ich nicht . Würde dann 1 Woche kein Geld erhalten. Was kann ich tun ? Mit freundlichen ...