Beantragung von Elternzeit/Elterngeld auch in Österreich möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beantragung von Elternzeit/Elterngeld auch in Österreich möglich?

Hallo Frau Bader, ich habe ein paar Fragen bezüglichElternzeit/Elterngeld bzw. Karenz/Kinderbetreuungsgeld. Zunächst ein paar Eckdaten zu mir und meinem Partner: Ich befinde mich in der 33 SSW, bin deutsche Staatsbürgerin, arbeite in Deutschland (befristeter Vertrag bis Ende Feb 2016) und habe aber den gemeinsamen Wohnsitz mit meinen Partner in Österreich. Ich besitze sowohl eine deutsche Versicherung (AOK) als auch eine e-card. Das Baby soll in Österreich entbunden werden und in unserem gemeinsamen Wohnsitz gemeldet sein. Mein Partner ist österreichischer Staatsbürger, arbeitet, lebt und ist versichert in Österreich. Wir sind nicht verheiratet. In Österreich gibt es verschiedenen Modelle bezüglich Kinderbetreuungsgeld und Karenzeit. Ich und mein Partner hatten die Variante 30+6 ausgesucht 2 Jahre Karenz, anschließend 1 Jahr Elternteilzeit, davon erhalte ich 30 Monate das Kinderbetreuungsgeld. Mein Partner kann ab dem 30 Lebensmonat vom Kind ebenfalls noch 6 Monate Elternteilzeit beantragen und er erhält die letzten 6 Monate das Kinderbetreuungsgeld. Ist das Model dann überhaupt für mich so möglich? Oder muss ich deutsche Elternzeit/Elterngeld in Anspruch nehmen. Meine Karenzzeit (bzw. Elternzeit) geht über meinen befristeten Vertag hinaus. Was bedeutet das für mich? Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüße Anne-Kathrin Hallo, da das Kind in Österreich leben wird, geht das österreichische Recht vor. Da kenne ich mich aber leider nicht aus. Liebe Grüße NB Antwort von Nicola Bader am 19.05.2015 Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort. Jetzt habe ich allerdings folgende Antwort von der Arbeiterkammer Tirol erhalten: Das Kindergeld ist eine Familienleistung (= sozialrechtliche Ansprüche) und diese kann in Österreich bezogen werden, sie jedoch betrifft nicht das Arbeitsrecht in Österreich (=Recht auf Elternzeit, Karenz, Elternteilzeit oder befristete Dienstverträge). Es gilt immer das Arbeitsrecht des Staates, in dem Sie arbeiten. Bitte erkundigen Sie sich hierfür in Deutschland. Können Sie mir eine Stelle bzw. eine Person nennen an wen ich mich in Deutschland wenden kann? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Anne-Kathrin

von Anka-Tirol am 21.05.2015, 09:14



Antwort auf: Beantragung von Elternzeit/Elterngeld auch in Österreich möglich?

Hallo, http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/servicetelefon-kontakt.html Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beantragung von Elternzeit/Elterngeld auch in Österreich möglich?

Hallo Frau Bader, ich habe ein paar Fragen bezüglichElternzeit/Elterngeld bzw. Karenz/Kinderbetreuungsgeld. Zunächst ein paar Eckdaten zu mir und meinem Partner: Ich befinde mich in der 33 SSW, bin deutsche Staatsbürgerin, arbeite in Deutschland (befristeter Vertrag bis Ende Feb 2016) und habe aber den gemeinsamen Wohnsitz mit meinen Partn...


Beantragung Elternzeit und Geld

Hallo, ich habe eine Frage zur Beantragung des Elterngeldes sowie Elternzeit. Erwarteter Entbindungstermin 07.12.21. Mein Mutterschutzgeld und Aufstockung durch den Arbeitgeber ist größer als das Elterngeld. Dieses sollte mir theoretisch bis 8 Wochen nach Entbindung, d.h. bis zum 31.01.22 gewährt werden. Hintergrund meiner Frage ist folgen...


Elterngeld Beantragung Minijob

Hallo, brauche ich auch die Lohnabrechnungen 12 Monate vor Beginn des Mutterschutz bei einem 450 Euro Job? Ich gbekomme nämlich keine Abrechnungen und mein Chef meint immer, er bewahrt es auf. Von ihm selbst, ohne Aufforderung meinerseits, bekomme ich nie eine Abrechnung. Wenn ich zu spät frage meint er sogar, es ist schon archiviert und jetzt kos...


Kündigung durch ArbG kurz vor Beantragung von Elternzeit des Vaters - Folgen?

Liebe Frau Bader, ich bin derzeit sehr verunsichert, wie wir uns ambesten verhalten sollten und hoffe dass sie mir eventuell ein wenig weiterhelfen können. Meine Elternzeit endet nach 18 Monaten Mitte Mai 2022 und ich gehe erstmal wieder Vollzeit arbeiten, nahtlos daran anschließend ist geplant, dass mein Mann in Elternzeit geht (für 4 Monate...


Elternzeit/Elterngeld

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich habe meinen Erstwohnsitz noch in Deutschland und meinen Zweitwohnsitz in Österreich bei meinem Lebenspartner. Bisher war es eine Fernbeziehung und ich habe ab und zu mal in der Corona-Zeit im Home Office dort gearbeitet, aber nicht regelmäßig. Wir planen nun im Juni eine Kinderwunschbehandlung....


Beantragung von Ausklammerung bei Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen, am 15.04.2022 ist unsere zweite Tochter auf die Welt gekommen. Meine Frau hatte bis 29.07.2021 noch Elterngeld durch Tochter 1 erhalten nach alter Berechnung in Vollzeit erhalten. Da der Mutterschutz ab 01.03.2022 begann, steht automatisch schon der Zeitraum 01.03.2021 bis 29.07.2021 als Ausklammerung im Antrag. In 08/2021 ...


Elterngeld/-Zeit und Beantragung beim AG

Guten Tag, ich sitze gerade am Elterngeld Antrag und den Beantragungen der Elternzeit. Unser Kind ist am 22.04. geboren Meine Frau und ich sind beide Angestellte, der Vertrag meiner Frau läuft Ende September aus. Sie ist seit der Geburt in Mutterschutz und nun in Elternzeit. Ich möchte ebenfalls Elternzeit und Elterngeld nutzen. Das Elterngeld...


Elternzeit/Elterngeld des Vaters mit 2 50% Beschäftigungen

Guten Tag, da ich zwei je 50% Beschädigungen bei zwei Arbeitgeber habe, wollte ich fragen ob ich deshalb grundsätzlich beim Elterngeld/Elternzeit etwas beachten muss? Wenn ich meine Arbeitszeit reduzieren würde, dann dürfte die Summe beider Beschäftigungen die 32 Stunden nicht überschreiten oder? Wenn ich 2 Monate gar nicht arbeiten möchte...


Elternzeit/Elterngeld versehentlich falsch beantragt

Liebe Frau Bader, uns ist bei der Beantragung der Elternzeit bzw. des Elterngeldes ein großes Malheur passiert. Mein Mann hat bei der Elterngeldstelle für den 14. LM Basiselterngeld beantragt, beim AG jedoch versehentlich den 15. LM angegeben. Aufgefallen ist uns dies leider erst jetzt, nachdem der 15. LM bereits begonnen hat. Er hat also den 14...


Sinnvolle Elterngeld Beantragung

Guten Tag Frau Bader, ich würde gerne mit folgeneden Problem bei Ihnen Rat suchen. Unere Tochter wird im Februar 19 Jahre alt, befindet sich in einer Ausbildung zur Kinderpflegerin. Dies ist eine rein schulische Ausbildung, bei der sie beim ersten Anlauf der Prüfung durchgefallen ist. Seit über einen Jahr ist sie mit ihren Lebenspartner zusa...