Ausstehende Provisionen in der Elterzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ausstehende Provisionen in der Elterzeit

Provisionen in der Elterzeit Sehr geehrte Frau Bader, seit Dez. befinde ich mich in Mutterschutz und habe bis dahin bei einem Finanzdienstleiter u.a. auf Provision gearbeitet. Nun ist es so, dass der Arbeitgeber die Provision für alle Verträge ab Dezember nicht bezahlen will. Begründung ist, dass das mit dem Elterngeld bzw. Mutterschaftsgeld abgegolten sei. Stimmt das? Aber die Arbeit habe ich doch davor gehabt. Wäre das nicht etwas ungerecht?!? Antworten: Re: Provisionen in der Elterzeit Antwort von N.BADER am 26.03.2014 Hallo, sie bekommen den durchschnittlichen Lohn der letzten drei Monate inklusive der Provisionen. Wenn es Ärger gibt wenden Sie sich bitte an das Gewerbeaufsichtsamt. Liebe Grüße, NB Re: Provisionen in der Elterzeit Antwort von Mife am 27.03.2014 Heißt das, dass ausstehende Provisionen zusätzlich ausbezahlt werden müssen? Es stellt sich auch die Frage wie es mit Provisionen ist die erst jetzt fällig werden. Es sind auch einige Verträge mit Beginn 2014 wo die Provision erst jetzt bezahlt worden wäre. Besteht Anspruch darauf? Wenn ja, wird das auf das Elterngeld angerechnet?

von Mife am 01.04.2014, 04:58



Antwort auf: Ausstehende Provisionen in der Elterzeit

Hallo, das kommt auf den Vertrag an. Gehalt u vergleichbare Leistungen werden beim EG berücksichtigt Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.04.2014