Aufenthaltsbestimmungsrecht außergerichtlich

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Aufenthaltsbestimmungsrecht außergerichtlich

Hallo Frau Bader Mein Mann und ich leben getrennt. Ich möchte zu meinen neuen Partner ziehen (250 km entfernt). Mein Sohn möchte mitkommen. Zu seinem Vater hatte er nie ein enges Verhältnis. Unsere Tochter möchte beim Vater bleiben. Mein Mann ist mit dem Umzug einverstanden, möchte allerdings dass wir das jeweilige alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht übertragen. Wir sind uns also einig. Er möchte dies allerdings schriftlich festgehalten haben, aber außergerichtlich. Reicht hier ein Gang zum Jugendamt, die unsere Vereinbarung schriftlich festhalten? LG Mirze

von Mirze am 31.05.2016, 09:50



Antwort auf: Aufenthaltsbestimmungsrecht außergerichtlich

Hallo, wenn Sie sich einig sind, können Sie es einfach machen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.06.2016



Antwort auf: Aufenthaltsbestimmungsrecht außergerichtlich

Nein, sowas geht nur übers Gericht. Wenn ihr Euch einig seid könnt ihr eine schriftliche Vereinbarung treffen. ABR Übertragung geht nur über einen Beschluss.

von Sternenschnuppe am 31.05.2016, 11:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufenthaltsbestimmungsrecht außergerichtlich klären

Hallo Frau Bader! Wenn man sich vom KV trennt und in eine andere Stadt ziehen möchte, benötigt man ja das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Was ist, wenn der KV dem freiwillig zustimmt, wo und wie sollte man das schriftlich vereinbaren? Nicht das er sich das nach einem Monat anders überlegt. Ich will mich da schon absichern, weiß aber nicht wo ma...


Aufenthaltsbestimmungsrecht Umzug ohne Zustimmung

Hallo, meine Partnerin ist mit unserem gemeinsamen Kind (1 Jahr und 4 Monate alt) ohne meine Zustimmung ausgezogen. Ich kam zurück nach Hause und die Wohnung war leer. Ein Tag später habe ich erfahren, dass sie bei ihrer Schwester 600 km weit von unserm Zuhause wohnen will. Ich habe beim Gericht dort einen Antrag auf das Aufenthaltsbestimmungsrech...


Muss man das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen

Hallo sehr geehrte Frau Bader, ich bin alleinerziehende Mama von einem 5-Jährigen Jungen. Ich habe das alleinige Sorgerecht, da das Kind unehelich geboren worden ist. Der Vater wohnt im Ausland, Nicht - EU. Mit dem Kindsvater gibt es immer Probleme, der ist sehr unberechenbar. Muss ich zusätzlich das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantra...


Aufenthaltsbestimmungsrecht

In kurzer Beschreibung Mein Bruder hat sich von seiner Frau getrennt. Sie zog aus der gemeinsamen Wohnung aus . Die neue Wohnung befindet sich ca. eine halbe Stunde entfernt. Am Anfang gab Sie ihm schriftlich die Zustimmung , dass der gemeinsame Sohn ( vier Jahre alt) eine Woche bei ihr bleibt und eine Woche bei ihm bleibt. Dies klappte ganz gut....


Aufenthaltsbestimmungsrecht/Gericht oder andere Lösung

Hallo Frau Bader, Ich suche Hilfe zum alleinigen Aufenhaltsbestimmungsrecht. Das JA sagt ich soll vor Gericht gehen, doch ich fühle mich nicht gut beraten und habe Angst vor den Konsequenzen wenn ich nicht gewinnen sollte. Mein Ex wird in etwa einem Monat für 2-3 Monate nach Afrika gehen um ein Business aufzubauen und ich habe ein Arbeitsangebo...


Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht

Getrennt April 2021 Alter der Kinder geboren 2017 und 2020 Einnahme von Antidepressiva seit Juni 2021 Ambulante Behandlung seit etwa August 2021 September 2022erster Psychiatrie Aufenthalt,danach Aufnahme in einer Tagesklinik für Psychologie So weit die wichtigsten Eckdaten Ich bin Melanie,33Jahre.ich habe 2 Kinder Tochter 5 Jahre,Sohn2Jahr...


Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht

Das ist jetzt nicht wirklich eine Antwort auf meine Fragen.ich habe eine Anwältin. Dennoch hätte ich gerne juristisch untermauerte Fakten.


Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht

Guten Tag, Ich habe eine Frage zum Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wenn der Elternteil bei dem das Kind lebt, das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt um wegziehen zu können, die Begründung vor Gericht aber nicht ausreichend ist, bekommt dann der andere Elternteil das Aufenthaltsbestimmungsrecht automatisch oder bleibt es weiterhin bei beid...


Aufenthaltsbestimmungsrecht / Vorschrift Wohnungsgröße durch Jugendamt

Hallo Frau Bader, ich bin getrennt lebender Papa und habe das gemeinsame Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht mit der Mutter unserer Kinder. Nun will meine eine Tochter (13 Jahre) zu mir ziehen, weil sie sich bei mir wohler fühlt. Ich lebe mit meiner Partnerin in einer 69 qm Eigentumswohnung: Kinderzimmer, Wohn-/Ess-/Schlafbereich, Bad, Ter...


Aufenthaltsbestimmungsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter ist jetzt 11 Jahre und lebt seit dem sie 1,5 Jahre alt ist beim Papa. Er hat durch das Gericht das Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen bekommen damals. Nun ist es so, dass mein Kind bei mir leben möchte und der Kindesvater so wie ich wir uns geeinigt haben, dass unsere Tochter bei mir lebt. Meine Frage...