Arbeitszeit-Erhöhung und Mutterschaftslohn

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitszeit-Erhöhung und Mutterschaftslohn

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe seid Mai aufgrund von Betreuungsmöglichkeit meiner großen Kinder meine Arbeitszeit von 15 h auf 25 h pro Woche aufgestockt. Nun möchte mir meine Frauenärztin aus verschiedenen Gründen ab 15. Juli ein individuelles Beschäftigungsverbot ausstellen. Ich verdiene ab Mai etwas mehr da mehr Arbeitszeit und würde regulär ab Ende September in den Mutterschutz gehen, für das Mutterschaftsgeld wird ja der Lohn der letzten drei Monate herangezogen, was dem höheren Einkommen entspräche, bei einem Beschäftigungsverbot ist das dann genauso? Ich würde Mai Juni und halben Juli für die höhere Arbeitszeit verdienen und dann ins BV gehen, wird dann der Lohn für die 25 h Arbeitszeit weiter bezahlt oder ein Durchschnittslohn aus den letzten Monaten...? Falls ja würde es den Mutterschaftslohn während des BV ja senken und das hätte wieder Auswirkungen auf das Elterngeld, sodass ich durch das individuelle BV finanzielle Einbußen hätte. Vielen Dank!

von B.Verena am 09.06.2017, 21:39



Antwort auf: Arbeitszeit-Erhöhung und Mutterschaftslohn

Hallo, ich verstehe Ihre Frage leider gar nicht. Wieso will sie ein Beschäftigungsverbot erst ab Mitte Juli ausstellen? Besteht dann plötzlich eine Gefährdungssituation? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.06.2017



Antwort auf: Arbeitszeit-Erhöhung und Mutterschaftslohn

Kompliment, Du hast eine Hellseherin als Ärztin ;-) Du würdest dann im BV das Geld für 25 Stunden erhalten.

Mitglied inaktiv - 10.06.2017, 13:18



Antwort auf: Arbeitszeit-Erhöhung und Mutterschaftslohn

In meinem Arbeitsbereich (Musical) treten ab Mittel Juli Veränderungen ein (geht in Richtung Tournee) für die ein Beschäftigungsverbot (individuelles) in Betracht kommt. Nähers möchte ich dazu nicht schreiben. Mein Arbeitgeber wäre damit einverstanden und begrüßt dieses da er mich nicht anderweitig einsetzen kann (Büro, Orga). Da viel Arbeit anfällt / angefallen ist habe ich in Absprache mit meinem AG auch im Hinblick auf einen Ausfall zur Mutterschutzfrist meine Arbeizszeit erhöht, dies aber nicht schriftlich fixiert, als ab Mai 25 h ebenso Juni evtl. noch den ganzen Juli und nun meine Frage : zielt das Gehalt im BV auf mein letztes ab, also die 25 Stunden?

von B.Verena am 13.06.2017, 08:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gestaltung Arbeitszeit für Anspruch Stillzeit?

Hallo Frau Bader, ich danke Ihnen für Ihre Hilfe immer mal wieder, das Forum ist hier für alle Belange sehr sehr hilfreich und ich bin dafür sehr dankbar. Nun ist es so, dass ich ab dem 7. Lebensmonat meines Sohnes wieder für 15h/Woche arbeiten möchte, meine Vorgesetzte stimmt dem auch absolut zu (ist sogar sehr froh) und stimmt mit mir übere...


Gesetzliche Regelung: Pausen und Überstunden bei 6 Std Arbeitszeit

Bei 6 Std Arbeitszeit an einem Tag ist ja keine Pause gesetzlich vorgeschrieben. Können Sie mir bitte sagen, ob meine folgenden Annahmen stimmen (Einverständnis des Arbeitgebers natürlich vorausgesetzt): - Man darf Pausen einlegen - auch mehrere kürzere, so oft und viel man will. (Ein gesetzliches Anrecht hat man aber nicht richtig?) -Wenn man ...


Anspruch auf Verringerung der Arbeitszeit - pro Zeitabschnitt?

Sehr geehrte Frau Bader, bezeht sich der zweimalige Anspruch auf Verringerung der Arbeitszeit auf die gesamte Elternzeit oder individuell auf jeden Zeitabschnitt? Konkret: Angenommen, im ersten Abschnitt wird anfangs die Arbeitszeit auf 20h/Woche reduziert, dann auf 30 h/Woche geändert. Was wären dann die Optionen in einem späteren Zeitabschn...


Muss ich meine Arbeitszeit ändern wenn Vater andere Betreuung möchte ?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich befinden uns gerade mitten in der Scheidung. Wir wohnen jedoch noch zusammen in einem Haus, da die Wohnungslage so angespannt ist, dass ich bisher keine neue Wohnung als Alleinverdienern gefunden habe. Wir haben gemeinsam 2 Kinder (4&8). Nun hat mein Mann eine Räumungsklage der Scheidung hinzugefügt, wesha...


Schwangerschaftsvorsorge während Arbeitszeit

Guten Tag, Wir haben auf der Arbeit eine einigermaßen flexible Gleitzeitregelung, aufgrund der Betreuungszeiten meiner Kinder arbeiten ich aber i.d.R. vormittags/am frühen Nachmittag und nur hin und wieder mal ganztags, wenn es Termine auf der Arbeit so erfordern (mein Mann legt seine Arbeitszeiten für diese Tage entsprechend um). Ich hatte b...


Elternzeit Arbeitgeberwechsel Arbeitszeit

Hallo! Zu den Fakten: •Seit 16.12.2017-15.12.2019 in Elternzeit. •Arbeitgeberwechsel mit Teilzeitvertrag 30h/W •Mitteilung über aktuelle Elternzeit ist erfolgt •Ab 01.01.2020 einvernehmliche Erhöhung der Arbeitszeit auf 37h/W befristet bis 31.12.2021, da die tarifliche Vollzeit nur 35h betragen. •Erneute Elternzeit mit 2. Kind 19.06.21- 18...


Arbeitszeit und Partnerschaftsbonus

Hallo, ich habe eine Frage zur Arbeitszeit und Partnerschaftsbonus. Mein Partner und ich wollen für drei Monate den Partnerschaftsbonus nutzen. Ich arbeite dann 65% und er arbeitet 70%. Zusätzlich habe ich nun die Möglichkeit, einen Lehrauftrag an einer Hochschule anzunehmen. Dieser wird i.d.R. als Honorarauftrag gestaltet und bleibt steu...


Arzttermin - Arbeitszeit

Guten Tag Frau Bader, Meine Frauenärztin gibt immer nur morgens Termine zur Untersuchung. Ich bin schwanger in der 16 Woche. Jetzt ist es so, dass ich ein Teilzeit Beschäftigungsverbot von 5 Stunden habe. Ich fange immer um 8 Uhr mit der Arbeit an. Kann mein Arbeitgeber von mir verlangen , dass ich mit der Ärztin spreche und Sie mir nachm...


Arbeitszeit

Hallo Frau Bader, ich hab eine Frage meine Elternzeit endet im Januar und eigentlich dachte ich das ich ganz normal wieder meine Arbeit nachgehe, habe mit meinem Chef ein Gespräch gesucht und hatte ihm vorgeschlagen, dass ich gern wieder ab Januar zur Verfügung stehe. Ich aber grad wegen dem Kindergarten nur frühs oder Nacht arbeiten könnte war er ...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...