Arbeitsunfähigkeit verschiedene schwangerschaftsbedingte Gründe - Entgeltfortzah

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitsunfähigkeit verschiedene schwangerschaftsbedingte Gründe - Entgeltfortzah

Liebe Frau Bader, ich bin derzeit wegen schwangerschaftsbedingter Rückenbeschwerden krank geschrieben, gehe aber derzeit nicht davon aus, dass ich aus der Entgeltfortzahlung des Arbeitgebers falle, sondern dass ich (hoffentlich) vor Ablauf der sechs Wochen bereits wieder beschwerdefrei arbeiten kann. Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage, was ist, falls ich bis zum Mutterschutz (bis dahin ist es noch etwas hin) noch einmal sheangerschaftsbedingt ausfalle - entweder wieder wegen des Rückens oder wegen anderer Beschwerden, die ja immer mal auftreten können? Würden sich die Krankheitstage nur addieren, wenn es die gleiche Diagnose wäre oder würde bei einer anderen schwangerschaftsbedingten Diagnose auch die sechs Wochen erneut loslaufen? Danke für Ihre Antwort und viele Grüße!

von ElocinS am 08.08.2016, 12:57



Antwort auf: Arbeitsunfähigkeit verschiedene schwangerschaftsbedingte Gründe - Entgeltfortzah

Hallo, es kommt darauf an, was auf dem Attest steht. Wenn da was von wegen schwangerschaftsbedingt steht, gilt es als die gleiche Ursache. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitsunfähigkeit durch Beschäftigungsverbot ersetzen?

Liebe Frau Bader, ich habe eine Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung bis zum Beginn des Mutterschutzes erhalten und diese bereits bei der Krankenkasse und meinem Arbeitgeber eingereicht. Nun erkundigte sich dieser, ob die Möglichkeit besteht auf ein Beschäftigungsverbot auszuweichen, um die Lohnfortzahlung als Mutterschutzgeld zu verbuchen. Ist dies...


Verdienstminderung während BV durch betriebliche Gründe

Hallo Frau Bader, eine Schwangere hat ein ärztliches Beschäftigungsverbot erhalten. Anschließend mussten alle Mitarbeiter des Betriebs wegen erheblichen Auftragseinbruchs in Kurzarbeit treten; diese wird voraussichtlich länger als bis zum Beginn der Schutzfrist andauern. Die Verdienstminderung steht in keinem Zusammenhang mit der Schwangerschaft...


Arbeitsunfähigkeit während partiellem BV

Hallo Frau Bader, was passiert, wenn ich während einem partiellem BV (4Std/Tag) erkranke? Z.B auf Grund von Migräne mal einen Tag auch keine 4 std arbeiten gehen kann? Bei uns im Betrieb gibt es die 3 Tage Regelung ( Attest erst ab Tag 4 nötig) Melde ich mich z.B für 2 Tage AU , würde das BV danach wieder greifen? Oder muss bei einer AU mit oder...


Betriebliche Gründe für die Ablehnung des Urlaubs vor dem Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich habe noch Jahresresturlaub den ich gerne am Stück vor dem Beginn meines Mutterschutzes nehmen würde. Ich habe dementsprechend einen Urlaubsantrag gestellt. Mein Urlaub sollte direkt vor Beginn des Mutterschutzes enden. Leider wurde dieser Antrag abgelehnt. Als Grund wurde mir mündlich mitgeteilt, dass mein Urlaub aus betri...


Alter Urlaub Arbeitsunfähigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, wie verhält es sich mit Resturlaub aus dem Vorjahr, der genehmigt wurde, wenn für diese Zeit eine Krankschreibung vorliegt? Wird es gehandhabt wie beim Urlaubsanspruch im laufenden Jahr, oder verfällt dieser dann? Im Betrieb ist es so, dass Resturlaub aus dem Vorjahr bis Ende März genommen werden muss. Vielen Dank, da...


Nahtloser Übergang von Arbeitsunfähigkeit in individuelles Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell im 1. Trimester meiner Schwangerschaft. Ich werde für die kommenden 4 Wochen von meiner Frauenärztin eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erhalten. Angenommen ich erhalte nach Ablauf der AU ein ärztliches, individuelles Beschäftigungsverbot. Ist der direkte Übergang von Krankschreibung in BV in irgendeiner Weise...


Mutter Kind heim ohne Gründe

Huhu ich habe ein kurzes aber wichtiges Anliegen war am 2.11 mit meinen Sohn (13 monate) beim Kinderarzt weil er extrem oft und schnell blaue Flecken bekommt. Daraufhin haben wir die Überweisung ins Krankenhaus bekommen um eine Blutgerinnungsstörung ausschließen zu lassen. Gesagt getan sind ins Krankenhaus und er musste stationär bleiben. Am Mittwo...


Online Fortbildung in Arbeitsunfähigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben und würde gerne an einer online Fortbildung teilnehmen. Ist es notwendig, dass ich meinen Arbeitgeber und die Krankenkasse darüber in Kenntnis setze? Mit freundlichen Grüßen


Gründe für individuelles BV

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich bin in der 16. Woche schwanger mit unserem 2. Kind. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich kaum Probleme und habe bis zum letzten Tag gearbeitet. Da ich seit ca. der 7./8. Woche nur noch niedergeschlagen bin, einfach alles purer Stress für mich ist und ich massive Sch...


Arbeitsunfähigkeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wir bekommen demnächst unser zweites Kind. Die Kinder sind 22 Monate auseinander. Bei K1 habe ich 22 Monate Elterngeld beantragt, diese vorzeitig wegen MuSchu beendet. Bei K1 war ich im ersten Lebensjahr während des Elterngeldbezugs 3 Monate arbeitsunfähig geschrieben. Mein Schwager sagte mir nun, dass ich diese Zeite...