Arbeitslosengeld während Mutterschutz

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitslosengeld während Mutterschutz

Hallo Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Oktober aus. Die Geburt des Kindes ist Ende Januar 2017. Ab 1.11. bin ich dann arbeitslos. Welche Leistungen und in welcher Höhe stehen mir zu, wenn ich keinen Job für die restlichen Wochen finde ? Vielen Dank vorab.

von hups27 am 21.07.2016, 17:44



Antwort auf: Arbeitslosengeld während Mutterschutz

Hallo, sie bekommen ein Arbeitslosengeld 1 und während des Mutterschutzes Leistungen von der Krankenkasse. Nach dem Mutterschutz bekommen Sie nur dann weiter Arbeitslosengeld eins, wenn Sie dem Arbeitsmarkt tatsächlich zur Verfügung stehen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.07.2016



Antwort auf: Arbeitslosengeld während Mutterschutz

Hallo Frau Bader, vielen Dank für die schnelle Antwort. und wenn ich nach dem Mutterschutz Elternzeit machen möchte und dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe ?

von hups27 am 21.07.2016, 18:30



Antwort auf: Arbeitslosengeld während Mutterschutz

Im ersten Jahr bekommst du ja Elterngeld, dann muss entweder der Vater des Kindes für dich aufkommen oder du gibst das Kind in die Kita und du suchst dir einen Job.

von malini am 21.07.2016, 19:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Arbeitslosengeld/Mutterschutz

Hallo! Werden die Wochen in denen man in Mutterschutz ist noch wie ganz normale Arbeitszeit angerechnet? Viele Grüsse Zefi


mutterschutz und arbeitslosengeld.

also, im zeitraum zwischen dem 1.3.02 und dem 28.2.05 habe ich an ca. 320 tagen reguläres gehalt bezogen, die andere zeit war mit mutterschutz und erziehungsurlaub ausgefüllt. ich würde gern wissen, ob auch die zeit des mutterschutz auf die anwartschaftszeit von 360 tagen beitragszahlung im rahmen von 3 jahren für die beantragung von arbeitslosenge...


Mutterschutz und Arbeitslosengeld??

Hallo, ich bin nun in der 26. Woche schwanger. Ich bin momentan bei einer Personaldienstleistung angstellt. Bis einschliesslich 31.3.08. Mein Mutterschutz beginnt am 21.3.08. Zahlen die Personaldienstleistungen auch die restliche Woche, auch wenn ich nicht mehr arbeite? Weiss nicht wie das gesetzlich festgelegt ist. Wenn ich nun im Mutt...


Arbeitslosengeld im Mutterschutz nach Auslandsaufenthalt

Hallo! Ich habe eine Frage zum Arbeitslosengeld nach einem zweijährigen Auslandsaufenthalt und Mutterschutz/Elternzeit. Vor ca. zwei Jahren bin ich zum Arbeiten ins Ausland gegangen, habe aber freiweillig weiter in Arbeitslosenversicherung gezahlt, damit ich, wenn ich wieder komme und keinen Job finden sollte, Arbeitslosengeld I bekomme. Mir stehe...


Arbeitslosengeld im Mutterschutz weil Vertrag ausläuft?

Ich habe einen befristeten Jahresvertrag, der am 09.04.2009 ausläuft. Errechneter Geburtstermin ist der 23.04.09. Nun weiß man ja nicht genau, wann das Kind kommt. Bis zum 09.04.09 bekomm ich ja noch mein Gehalt, welches sich KK und Arbeitgeber teilen. Was ist danach? Elterngeld kann ich ja erst ab dem Tag der Geburt beantragen. Meine KK sagte mir,...


Arbeitslosengeld 2 und Mutterschutz

Hallo, ich bekomme derzeit Harz 4 ( ALG 2 ) bin Alleinerziehend und bin derzeit Schwanger. Nicht mehr lange und ich komme in den Mutterschutz. Wie ist es, da ich ja Allein Erziehend bleibe, wenn ich mein Kind zur Welt bringe, bekomme ich nach wie vor noch Harz 4? oder fällt das dann weg, weil ich den Arbeitsmarkt dann erst mal nicht zur verfügu...


Arbeitslosengeld I nach Mutterschutz bei Vertragsende circa Ende Mutterschutz

Guten Tag, meine Frage ist folgende: Mein Vertrag bei meinem bisherigen Arbeitgeber (ich arbeite dort seit etwa sechseinhalb Jahren) wird circa 7 Wochen nach errechnetem Geburtstermin auslaufen. Ich werde circa 4-5 Monate später eine neue Stelle bei einem anderen Arbeitgeber antreten. Mein Mann, der Vater, bleibt ab Geburt 12 Monate zu Hause ...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...


Auf Ausklammerung Mutterschutz verzichten (Bundesbeamtin)

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell schwanger und entbinde meine zweite Tochter voraussichtlich im Juni 2024. Bei der Beantragung für das Elterngeld hat sich für mich nun folgende Frage aufgetan: ist es für mich als Bundesbeamtin sinnvoll, auf die Ausklammerung für die Monate Mai und Juni 2024 für die Berechnung des Elterngeldes zu verzich...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...