Arbeitslosengeld läuft vor Entbindungstermin aus

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitslosengeld läuft vor Entbindungstermin aus

Hallo, Ich habe am 6.11. Stichtag, bin noch bis einschließlich Juli arbeitslos, danach wollte ich versuchen Hartz 4 zu beantragen. Allerdings befürchte ich, das ich keins bekomme, da mein Mann "zu viel" verdient. Nun bin ich ganz verzweifelt, kein Hartz 4, keine gesetzliche Krankenversicherung, denn mein Mann ist Privat versichert. Mutterschaftsgeld bekomme ich dann auch nicht, richtig? Und Elternzeit kann man doch auch nur beantragen, wenn man ALG1 oder ALG2 erhält,richtig? Oder verstehe ich das alles falsch? Ich hoffe sie können mir helfen... Lg

von Sternchen_86 am 24.04.2016, 19:49



Antwort auf: Arbeitslosengeld läuft vor Entbindungstermin aus

Hallo, nehmen Sie bis zum 2 Geb. EG Plus - dann sind Sie beitragsfrei kk-Versichert. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.04.2016



Antwort auf: Arbeitslosengeld läuft vor Entbindungstermin aus

Na, bis zum 6.11 ist noch reichlich Zeit. da würde ich schauen ob du noch was findest arbeitstechnisch. Ansonsten, Elternzeit hast Du eh keine. Weder mit ALG1 noch mit Hartz4, hast ja auch keinen Arbeitgeber. bei wem würdest Du diese also melden wollen? EZ steht halt nur Arbeitnehmer/innen zu. Elterngeld wird bei dir eh Mindestsatz. Ohne Einkommen kommt da auch nichts bei rum. Schon deshalb solltest du schauen jetzt doch was zu finden. Krankenversichern musst Du dich selbst bis zur Geburt. danach bist Du über das Elterngeld beitragsfrei versichert. Und nein, Mutterschaftsgeld bekommst Du auch keines. Evtl höchstens die Einmalzahlung in Höhe von 210 €.

Mitglied inaktiv - 24.04.2016, 20:04



Antwort auf: Arbeitslosengeld läuft vor Entbindungstermin aus

Dass Du damit rechnest auch bis zum Ende keinen Job zu finden ? Wenn Dein Mann viel verdient, dann ist das doch gut. Er war ja auch am Kind beteiligt, dann bist Du halt vorerst Hausfrau.

von Sternenschnuppe am 24.04.2016, 20:09



Antwort auf: Arbeitslosengeld läuft vor Entbindungstermin aus

Ich suche ja schon seit August nach einem Job, das Problemn ist nämlich, daß ich nur Mo-Fr von 8-13Uhr arbeiten kann. Mein Mann ist bis nächstes Jahr noch in Bayern in einer Ausbildung und der Kiga hat keine längere Betreuung. Bin ich definitiv beim ElternGeld gesetzlich versichert? Wenn ja, bin ich ja schon Mal beruhigt, die 2 Monate kann man ja irgendwie überbrücken. Das neue Elternbeirat kann man ja schon Geburt beziehen, richtig? Und danke für die Antwort ;)

von Sternchen_86 am 24.04.2016, 20:14



Antwort auf: Arbeitslosengeld läuft vor Entbindungstermin aus

Ich habe nicht gesagt, das er viel verdient, aber wir wissen ja alle wie die Sätze vom Amt sind. Ich schreibe schon seit Anfang 2015 zig Bewerbungen, aber durch die unflexibilität ist es sehr schwer. Und mal ehrlich, wer stellt eine Schwangere ein? Sollte sich was ergeben, fange ich natürlich an :)

von Sternchen_86 am 24.04.2016, 20:17



Antwort auf: Arbeitslosengeld läuft vor Entbindungstermin aus

Du hast Anspruch auf eine Vollzeitbetreuung für Dein Kind. Setze dieses Recht durch und alle Probleme lösen sich in Luft auf :-)

Mitglied inaktiv - 24.04.2016, 20:20



Antwort auf: Arbeitslosengeld läuft vor Entbindungstermin aus

Wenn mein Kindergarten in einem kleinen Dorf nur bis 13Uhr auf hat, kann ich das nicht ändern und ich reisse meine Tochter dort auch nicht raus und fahre sie fast 20km weiter in die Stadt. Und trotzdem wird sich wohl schwierig jemand finden der eine Schwangere einstellt

von Sternchen_86 am 24.04.2016, 20:24



Antwort auf: Arbeitslosengeld läuft vor Entbindungstermin aus

Dann hast Du deine Entscheidung ja getroffen und kennst die Auswirkungen. Dann gibt es eben ALG II nach der Schwangerschaft oder auch nicht und ihr müsst vom Ersparten leben :-)

Mitglied inaktiv - 24.04.2016, 20:37



Antwort auf: Arbeitslosengeld läuft vor Entbindungstermin aus

Schwanger sein bedeutet ja nicht das man das auch schon sehen muss. Gibt ja nicht wenige Schwangere welchen man das in dem Stadium noch nicht ansieht. Und da die Frage, sind sei Schwanger nicht gestellt werden darf, darf man da auch lügen. Man muss es dem Arbeitgeber ja nicht sagen. Außer in den wenigen Jobs wo man weiß, das diese definitiv eine Gefahr für Schwangere und/oder Kind darstellen. Und bist zum Mutterschutz kannst Du ja so weit arbeiten.

Mitglied inaktiv - 24.04.2016, 20:39



Antwort auf: Arbeitslosengeld läuft vor Entbindungstermin aus

Wie gesagt, stellt mich jemand ein, wäre es das beste was ich tun könnte und ich wäre die letzte die nein sagt. Bisher War aber nichts zu machen und deswegen denke ich einfach mal, das es sich nicht ändern wird. Darum geht es ja aber in meiner FragE ja auch gar nicht ;) Übrigens arbeite ich normalerweise in einem medizinischen Beruf...ihr wisst was das bedeutet. Habe mich aber schon in allmöglichen Branchen beworben. Es geht mir doch eigentlicher um meine Versicherung. Wir können uns einfach nicht leisten, mich und meine Tochter freiwillig zu versichern!

von Sternchen_86 am 24.04.2016, 20:44



Antwort auf: Arbeitslosengeld läuft vor Entbindungstermin aus

Während Elterngeldbezug bist Du doch versichert! Rest ist Luxus und muss eben selbst finanziert werden. Abgesehen davon, nur mal so... Du schreibst, ihr könntet Euch die Versicherung theoretisch nicht leisten, dann darf man sich den Luxus der Kindergartenauswahl eben nicht gönnen. Dann muss man eben ins nächste Dorf fahren. Wer sucht sich denn so einen Kindergarten aus. So unflexible Mütter würde ich als AG auch nicht bevorzugt einstellen, daher hast Du schon ganz Recht, mit Deiner Vermutung. Es wird sich schwer Arbeit für Dich finden lassen. Ich vermute jetzt mal ganz ehrlich und direkt, Dir ist das sehr Recht so :-)

Mitglied inaktiv - 24.04.2016, 20:54



Antwort auf: Arbeitslosengeld läuft vor Entbindungstermin aus

Sorry, aber unnötig deine Bemerkung. Wir haben den günstigsten Kiga im Umkreis. Du hast kein Recht über uns zu urteilen, denn du weißt nicht,wieso undweshalb wir in dieser Situation stecken. Weiß du, der Staat will unbedingt, das wir alle Kinder in die Welt setzen, aber getan wird dafür nichts. Wenn ich ein Kind bekomme, möchte ich auch erleben wie es Aufwächst und nicht Vollzieht arbeiten gehen. Da du ja so klug zu sein scheinst, weißt du auch, daß ich arbeiten war, denn sonst würde ich ja kein ALG1 bekommen. Ich habe dich auch nicht nach deiner Meinung gefragt,sondern lediglich eine Info gewünscht.

von Sternchen_86 am 24.04.2016, 21:02



Antwort auf: Arbeitslosengeld läuft vor Entbindungstermin aus

Ach ja, jetzt wird es noch verrückter...ich gehe sogar jetzt arbeiten. Verdiene mir 165€ zum ALG1 dazu.

von Sternchen_86 am 24.04.2016, 21:07



Antwort auf: Arbeitslosengeld läuft vor Entbindungstermin aus

Gejammer wie schlecht es uns in diesem Schlaraffenland geht, kann ich ja leiden. Du hast gefragt und mehrfach Antwort erhalten. Dir gefällt die Antwort nicht, dass kann kein Außenstehender ändern. Die Antworten waren fachlicher Natur aber Du willst gar keine Lösungsansätze durchdenken. Stattdessen geht dies nicht und das nicht... Fremde, wie ich, sind wie Mitarbeiter von Behörden. Die halten sich an Fakten und gehen nicht auf persönliche Umstände ein. Bis zur Geburt musst Du entweder eine Arbeit finden um versichert zu sein oder Dich und die Tochter selbst versichern. Du sagst, dass könnt ihr Euch nicht leisten und mein Hinweis bzgl. Anspruch Vollzeitbetreuung interessiert Dich nicht. Bitte. Dann ist das so. Du hast die freie Wahl in diesem schönen Land. Beantragt ALG II und ihr werdet schon merken, ob ein Anspruch herauskommt und wenn ja, in welcher Höhe und wenn nicht, dann lebt eben vom Ersparten. Drei Jahre vollständig Zuhause zu bleiben oder auch Teilzeitarbeit ist eben Luxus. Gute Entscheidung :-)

Mitglied inaktiv - 24.04.2016, 21:16



Antwort auf: Arbeitslosengeld läuft vor Entbindungstermin aus

Vollzeitbetreeung für mindestens 150-200€ mehr Kiga und zusätzliche spritkosten da habe ich auch nichts gekonnt. Aber egal... ja Kinder scheinen mittlerweile Luxus zu sein stimmt schon. Sehr traurig, denn ohne Sterben wir aus, aber ist ja nicht so wild. Und mein Mann macht eine neue Ausbildung um uns später ein besseres Leben ermöglichen zu können und dafür muss man halt mal in den sauren Apfel beissen, so wie in meinem Fall Teilzeitarbeiten. Ist dann wohl so. Ich habe IM Internet gelesen, das es nicht so einfach ist wenn man freiwillig VersiChert war, sich dann beim ElternGeld wieder ganz normal gesetzlich zuversichern. Aber weißt du was, ich rufe bei der Krankenkasse an, die erlaubt sich wenigstens kein Urteil über meine Person, denn dazu hat ja schließlich auch keiner das Recht!

von Sternchen_86 am 24.04.2016, 21:25



Antwort auf: Arbeitslosengeld läuft vor Entbindungstermin aus

Liebes Sternchen, jeder kann seine Familiengestaltung doch so einrichten, wie es beliebt ohne sich rechtfertigen zu müssen. Mir ist das egal ob Frauen länger oder kürzer Pause machen möchten. Was mich genervt hat, bin ich ganz ehrlich. Du hast zig Gründe benannt, die keine wirklichen sachlichen Gründe waren. Du hast nach Lösungen gefragt und eine mögliche Variante lautet eben Vollzeitbetreuung um die Jobchancen bis zur Geburt wesentlich zu erhöhen. Um letztlich eine Arbeit zu haben und sich nicht selbst versichern zu müssen... Es war offensichtlich und letztlich kam ja auch Deine ehrliche Mitteilung. Du möchtest keine Mami sein, die Vollzeit arbeiten geht. Dass ist Dein gutes Recht. Nur so unflexibel ist es nun einmal schwierig... So viel Wahrheit muss sein. Deine Unflexibilität liegt nicht an den miesen Öffnungszeiten des Kindergartens und dem Wohnsitz auf dem Dorf. Es liegt lediglich am Willen. Ich sehe für Dich mit dieser Wahrheit keine gewaltig große Chance einen Job zu finden. Vielleicht habt ihr ja "Glück" und Du rutschst nach Ablauf des ALG I in den ALG II Bezug...

Mitglied inaktiv - 24.04.2016, 21:39



Antwort auf: Arbeitslosengeld läuft vor Entbindungstermin aus

So oder so, bestenfalls verschiebt sich das Problem gerade. Mit 2 kleinen Kindern, der miesen Betreuungsabdeckung und Unflexibilität daraus stellt sich das Problem nach dem Elterngeld wieder. ALG1 ist dann durch, wurde ja nichts mehr erarbeitet. Dafür dann riesen Lücke im Lebenslauf und die entsprechende Frage: Was haben Sie unternommen? - werden die Chancen nicht verbessern. Muss man halt selbst für sich entscheiden. IMO wäre es persönlich besser gewesen wenn erst einmal der Mann die Ausbildung beendet hätte bevor Kind2 kommt und Frau dazwischen gearbeitet hätte, aber wie gesagt, das muss man für sich selbst entscheiden. Nur muss man sich dann eben auch klar sein, das man kaum der absolute Wunschkandidat für einen Job sein wird. Oder wenn dann evtl nur für irgendwelche Hilfsjobs.

Mitglied inaktiv - 24.04.2016, 23:02



Antwort auf: Arbeitslosengeld läuft vor Entbindungstermin aus

Stichwort : Wohnkosten senken. Je nachdem wie er lebt. Da spart ihr Euch eine Miete, die Kindee haben ihren Vater und ggf. kannst Du dann 450€ jobben wenn er auf die Kinder aufpasst. Zumindest bis seine Ausbildung beendet ist, dann könnt ihr ja neu entscheiden. Die Kinder sind so klein, verwurzelt sind sie noch nicht. Und Papa ist ja auch wichtiger als gewohnter Krippenplatz, wenn Du eh nicht arbeitest. Miete gespart, Krippe gespart.

von Sternenschnuppe am 24.04.2016, 23:40



Antwort auf: Arbeitslosengeld läuft vor Entbindungstermin aus

Was am klügsten gewesen wäreund so weiter stellt sich ja nicht mehr, denn nun ist es so. Umziehen geht leider nicht, denn mein Mann wohnt dort in einer Kaserne, heisst er bezahlt keine Miete und wir können nicht dort einziehen.

von Sternchen_86 am 25.04.2016, 08:26



Antwort auf: Arbeitslosengeld läuft vor Entbindungstermin aus

Lücken im Lebenslauf? Ich habe meine Kinder betreut und ich bin seit meine Tochter 1 Jahr alt ist nebenbei arbeiten gegangen. Und ist mein Mann wieder hier, ändert sich ja wieder alles, bin flexibler und kann zu anderen Zeiten arbeiten gehen.

von Sternchen_86 am 25.04.2016, 08:29



Antwort auf: Arbeitslosengeld läuft vor Entbindungstermin aus

So, herum telefoniert und die Aussagen hier sind leider nicht ganz richtig. ElternGeld bedeutet nicht gleich auch gesetzlich versichert!

von Sternchen_86 am 25.04.2016, 10:08



Antwort auf: Arbeitslosengeld läuft vor Entbindungstermin aus

Hallo, hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, vielleicht wurde es ja schon gesagt. Man ist NICHT automatisch beitragsfrei krankenversichert während Elterngeldbezugszeit. Nur wenn man einen Arbeitgeber, bei dem man vor der Geburt Krankenversicherungsbeiträge gezahlt hat, ist man weiter versichert. Als Hausfrau, Minijobber und eben auch Minijobber in Elternzeit, muss man sich freiwillig selbst pflichtversichern (welch Widerspruch; freiwillig -Pflicht). Das kostet ca 150 Euro im Monat. Deine Kinder können beitragsfrei mitversichert werden. Weißt du, manche Leute hier im Forum sind so sehr von sich und ihrem Wissen überzeugt und behaupten Sachen, die überhaupt nicht stimmen. Außerdem bezeichnen manche andere gerne als faul, ohne selbst die Situation zu kennen. Dass sie selbst für sich und andere das meist mögliche rausholen wollen, ist auch klar. Viel Glück dir und deiner Familie Luvi

von luvi am 25.04.2016, 11:26



Antwort auf: Arbeitslosengeld läuft vor Entbindungstermin aus

Hallo, Danke für deine Antwort, das habe ich mir schon fast gedacht und deshalb ja diese Frage hier gestellt. Hier wurde aber gesagt das es so ist, naja, habe heute morgen viel telefoniert und genau das erfahren, was du geschrieben hast. Kann mich auch privat versichern, dort muss ich allerdings die Kinder extra versichern. Lg

von Sternchen_86 am 25.04.2016, 11:53



Antwort auf: Arbeitslosengeld läuft vor Entbindungstermin aus

Sorry. Hab mich mit dem versichert in Elterngeldbezug ja auch vermacht. Du hast geschrieben Dein Mann ist privat versichert :-( Ich hab nur Mann gelesen und an Familienversicherung gedacht. Was nix am Problem ändert, dass Du schreibst, Ihr könnt Euch die zusätzliche Versicherung nicht leisten. Dem Grund nach bleib ich daher bei meinem Lösungsvorschlag. Versuch einen Job zu finden und maximiere die Chancen dafür. Alles Gute :-)

Mitglied inaktiv - 25.04.2016, 12:02



Antwort auf: Arbeitslosengeld läuft vor Entbindungstermin aus

Hallo Frau Bader, Aber meine Krankenkasse hAT mir heute die Auskunft gegeben, das dies nicht stimmt, da ich vorher ja eventuell freiwillig versichert sein werde (wenn mir kein ALG2 zu steht).

von Sternchen_86 am 25.04.2016, 14:41



Antwort auf: Arbeitslosengeld läuft vor Entbindungstermin aus

Dann würde ich alles daran setzen eben gar nicht erst in die private Versicherung reinzurutschen. Man ist wirklich beitragsfrei versichert. Fraglich ist nur, was genau du da gefragt hast. Wenn Du dich privat in einer Privatversicherung versicherst, dann mag das anders aussehen. Es gibt aber auch privat versichert innerhalb der gesetzlichen Pflichtversicherung. Wer zB privat versichert ist weil zB Selbstständig wird anderes gehändelt. Diese Leute müssen die Versicherungsbeiträge wirklich weiter übernehmen. Frage also, was hast Du bei der KK genau gefragt? Und schau mal hier: http://www.mein-elterngeld.de/elterngeld_krankenversicherung.htm

Mitglied inaktiv - 25.04.2016, 15:39



Antwort auf: Arbeitslosengeld läuft vor Entbindungstermin aus

Davon ab, wenn Du doch arbeiten gehst, warum dann nicht mit dem AG sprechen? Der soll Dir einen Teilzeitvertrag über die Stunden geben, keinen Minijob und damit bist du dann in der gesetzlichen Krankenversicherung. OK, bekommst ein paar € weniger, aber das wäre eine Option. Evtl sogar noch ein paar Stunden aufstocken falls möglich. Und den AG kostet es auch nichts wenn Du in Mutterschutz bist und in EZ - die hättest Du dann nämlich wirklich. Er bekommt das Geld wieder was er an Mutterschaftsgeld zahlen muss. Und in der EZ kostest Du ihn eh nichts.

Mitglied inaktiv - 25.04.2016, 15:43



Antwort auf: Arbeitslosengeld läuft vor Entbindungstermin aus

Hallo, wenn man freiwillig gesetzlich versichert ist und in Elternzeit geht, muss man weiter Beiträge in der Elternzeit zahlen. Ich weiß, es heißt immer, dass Krankenversicherung während der Elternzeit beitragsfrei ist, aber das stimmt nur, wenn man über einen Arbeitgeber krankenversichert ist. Wir haben das auch durch und mussten die Beiträge selbst bezahlen. Luvi

von luvi am 25.04.2016, 16:22



Antwort auf: Arbeitslosengeld läuft vor Entbindungstermin aus

Meine Antwort oben bezieht sich auf die gesetzliche Pflichtversicherung.

von luvi am 25.04.2016, 16:24



Antwort auf: Arbeitslosengeld läuft vor Entbindungstermin aus

Ich habe bei der elterngeldstelle angerufen, dort wurde ich auf die Krankenkasse verwiesen. Diese meinte, das ich nicht automatisch versichert bin nur weil ich ElternGeld erhalte. Würde ich mich die 3 Monate vorher freiwillig gesetzlich versichern,muss ich das wohl auch wenn ich ElternGeld bekomme weiterhin tun. Deren Aussage... Wegen meinem jetzigen Arbeitgeber...habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich arbeite zur Zeit nur 5-6 Stunden die Woche, das kann man doch bestimmt nicht als Teilzeitstelle laufen lassen? Aufstocken wird schwierig, ich putze dort und eigentlich ist in den Stunden auch alles erledigt....

von Sternchen_86 am 25.04.2016, 16:40



Antwort auf: Arbeitslosengeld läuft vor Entbindungstermin aus

Das steht auch in deinem Pink Danyshope

von Sternchen_86 am 25.04.2016, 16:42



Antwort auf: Arbeitslosengeld läuft vor Entbindungstermin aus

Die Aussage der Kasse ist schon richtig, allerdings auch nur unter der Voraussetzung, dass Du vorher freiwillig gesetzlich versichert (also "versicherungsfrei") bist. Wenn Du das umgehen kannst, bist Du in der EZ auch beitragsfrei. Die Elternzeit darf an Deinem Versicherungsstatus nichts ändern, das ist der Knackpunkt. Wenn Du zum Beginn der Elternzeit freiwillig gesetzlich (oder privat) versichert bist, dann bleibst Du das während der gesamten Elternzeit und bist nicht beitragsfrei. Bist Du Pflicht- oder Familienversichert, dann bleibt auch der Status auch bis zum Ende der EZ und Du bist während des EG-Bezugs beitragsfrei versichert. D.h. Dein Ziel muss sein, vor der Elternzeit nicht in die Versicherungsfreiheit zu rutschen. Ich habe extra meine Stunden reduziert um unter die Grenze zu fallen und vor dem Mutterschutz wieder in die Pflichtversicherung zurückzukommen, damit ich nicht während der Elternzeit Krankenkasse zahlen muss. Nach dem Teilzeitgesetz gibt es keine Mindestzahl an Stunden - jedenfalls habe ich keine gesehen. Stell die Frage danach, ob 5-6h Vertrag auch versicherungspflichtig als Teilzeit laufen kann doch nochmal Frau Bader separat. Wenn Dein Mann in einer "Kaserne" wohnt ist er wohl Beamter oder sowas und es besteht vermutlich für ihn nicht die Möglichkeit in die Pflichtversicherung zurückzukehren? Das würde nämlich auch reichen, da du dann über ihn Familienversichert sein könntest. Ich sehe in Bezug auf die Krankenkasse nur drei Möglichkeiten: a) Du schaffst es selbst sozialversicherungspflichtig zu arbeiten und in die Pflichtversicherung zu kommen vor dem Mutterschutz. Selbst wenn Dir das deinen ganzen Nebenjoblohn auffressen würde, würde sich das für die paar Monate rentieren, denn Du sparst im Höchstfall fast 2 Jahre freiwillige Krankenkasse! b) Dein Mann hat eine Möglichkeit in die Pflichtversicherung zurückzukehren (entsprechender AG und er liegt unter der Einkommensgrenze für die Versicherungsfreiheit), dann kannst Du über ihn familienversichert sein c) Du zahlst während der EZ dann weiter die freiwillig gesetzliche Krankenkasse. Die kann aber je nach Verdienst des Mannes relativ hoch ausfallen und Dein EG wird bei vorheriger Arbeitslosigkeit ja auch nicht der Brüller sein. D.h. im schlimmsten Fall geht Dein EG komplett für die Kasse drauf. LG und viel Erfolg Lilly

Mitglied inaktiv - 26.04.2016, 07:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhalte ich Arbeitslosengeld?

Hallo nochmal Frau Bader, mein Arbeitgeber möchte nicht mehr weiter machen wollte es an jemand anders weiter geben, hat bis jetzt aber immer noch niemand gefunden und ich wollte mir auf jeden Fall eine andere Arbeit suchen. Man weiß jetzt leider nicht wirklich wie es weiter geht weil er uns Mitarbeitern auch nichts sagt. Ein paar haben aus diese...


Arbeitslosengeld ja oder nein?

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Kinder. Geburt erstes Kind 01.10.2017. Beantragung 3 Jahre Elternzeit. Währenddessen Geburt Kind 2 28.05.2019. ich habe die Elternzeit für Kind 1 vorzeitig beendet, Kind 2 Elternzeit 3 Jahre genommen und daran den Rest der Elternzeit Kind 1 genommen. Diese läuft im November aus. Da ich bei meinem bisherigen Arbeitge...


Arbeitslosengeld

Hallo ich hab eine frage ich bekomme 250 euro landeserzichunggeld kann ich Arbeitslosengeld beantragen.


Arbeitslosengeld 1 nach Elterngeld

Hallo, ich würde gerne wissen wie sich das Arbeitslosengeld 1 berechnet, wenn das Elterngeld zu ende ist und man während dieses bekommen hat noch Teilzeit (10h/Woche) gearbeitet hat. Diese Teilzeitstelle endet zusammen mit dem Elterngeld. Fließt diese Teilzeitbeschäftigung mit in das Arbeitslosengeld ein oder berechnet es sich nur aus der Besc...


Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Einen schönrn Guten Tag Ich hätte eine Frage . Ich habe meine 1 Tochter im Juli 21 auf die Welt gebracht und war bei ihr bis zum Juli.22 in Elternzeit davor war ich bis zum Mutterschutz im Tätigkeitsverbot . In Elternzeit bin ich wieder schwanger geworden und bin dann gleich wieder für 2 Monate bis zum Mutterschutz in das Tätigkeitsverbot gekomm...


Schwangerschaft während des Bezugs von Arbeitslosengeld

Hallo. Ich bin zum ersten Mal in dieser Situation und weiß daher nicht, was ich tun soll. Bitte antworten Sie mir. Ich beziehe Arbeitslosengeld, bin schwanger geworden und habe die Schwangerschaftsbescheinigung an die Agentur geschickt. Jetzt interessiert mich, welche finanziellen Rechte ich habe, wenn ich ein Kind zur Welt bringe und was mit der K...


Mehr Arbeitslosengeld bei mehr Betreungszeit?

Hallo zusammen, ich habe bemerkt dass ich wohl ein bisschen blauäugig und schlecht informiert in meine Arbeitslosigkeit rein gegangen bin. Ich habe ein Kind, keine Kita aber die Omas können ihn betreuen. Ich hab jetzt nur 16 Stunden in der Woche angegeben. Und somit wurde mein Arbeitslosengeld nur für diese 16 h berechnet. Wenn ich jetzt ang...


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...