Arbeitgeberzuschuss gleiche höhe nach Beendigung der Zweitbeschäftigung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitgeberzuschuss gleiche höhe nach Beendigung der Zweitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich wende mich nochmal an Sie, da ich bisher keine korrekte Berechnung seitens der Krankenkasse erhielt. Mein Kind kam am 08.02.2014 Welt. Mutterschutz-beginn war der 27.01.14.Ende der 02.06.14, da es sich um ein Frühchen handelt. Ich habe eine Hauptbeschäftigung unbefristet und hatte einen befristeten Nebenjob bis 30.04.2014. Bei meinem Nebenjob habe ich bis 07.02.14 gearbeitet. Ist es richtig, dass der Hauptarbeitgeber weniger Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld für die Zeit bis 07.02.14 und ab 01.05.-02.06.14 zahlt? Die Krankenkasse meint, dass nach Ende der Nebenbeschäftigung auch der Arbeitgeberzuschuss der Hauptbeschäftigung geringer ausfäälz. Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. Aus der Nebentätigkeit erhielt ich auch einen Zuschuss bis 30.04.14 und danach Krankengeld von der Krankenkasse. LG Mandy

von Wuschel_76 am 12.08.2014, 20:27



Antwort auf: Arbeitgeberzuschuss gleiche höhe nach Beendigung der Zweitbeschäftigung

Hallo, der jeweilige Ag zahlt den Zuschuss. bei einem Minijob nicht Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.08.2014



Antwort auf: Arbeitgeberzuschuss gleiche höhe nach Beendigung der Zweitbeschäftigung

Ich kenn es so, dass beide AG den Zuschuss zum MuSchu-Geld zahlen müssen. Davon abgezogen werden die 13 Euro von der KK. Diese 13 Euro werden unter den beiden AG aufgeteilt (ich weiß leider nicht wie) Fällt ein AG weg, dann kann der bleibende AG die 13 Euro bei seinem Zuschuss abziehen. Für dich sollte trotzdem das gleiche Netto (des bleibenden Jobs) bestehen bleiben. Beispiel: AG 1: Einkommen - 506,50 Euro AG 2: Einkommen - 1006,50 Euro (= 1513 Euro) (wenn jetzt der Zuschuss der KK 50/50 aufgeteilt würde..) Von der KK: 13 Euro Von AG 1: 500 Euro Von AG 2: 1000 Euro Nach dem Wegfall: KK: 13 Euro AG 2: 993,5 Euro (= 1006,5 Euro) Ich weiß leider auch nicht, wie das Krankengeld da mit reingerechnet würde. Gruß Sabine

von SumSum076 am 12.08.2014, 23:29



Antwort auf: Arbeitgeberzuschuss gleiche höhe nach Beendigung der Zweitbeschäftigung

Vielen lieben Dank für die aufschlussreiche Antwort. Die Frage, ob das Krankengeld mit reingerechnet wird bleibt noch ungeklärt. Die eine Krankenkasse sagt es wird hinzugezogen und die andere sagt nein. Schade das ich hier nicht weiter komme, bzw. auch bei zuständigen Behörden nicht. LG Mandy

von Wuschel_76 am 13.08.2014, 13:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschaftsgeld:Höhe Arbeitgeberzuschuss

Hallo Frau Bader, folgende Frage: Unsere Kinder sind wie folgt geboren: Alexander 14.06.06 Franziska 20.05.09 Julia 04.05.2012 Habe bis 2006 Vollzeit gearbeitet und zwischen den ersten beiden beim gleichen Arbeitgeber Teilzeit. Der Arbeitsvertrag der Teilzeitstelle war befristet, der Vollzeitvertrag läuft noch. Von welchem Gehalt steht mir n...


Höhe Arbeitgeberzuschuss mutterschaftsgeld

Hallo Frau bader, Ich bin seit dem 09.05.2018 im Mutterschutz. Zum 1.5.2018 bin ich im Tarifvertrag eine stufe aufgestiegen. Muss diese Gehaltserhöhung bei der Berechnung des Zuschusses einberechnet werden? Vielen dank im voraus Viele Grüße


Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld bei Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit und arbeite in der Elternzeit in Teilzeit (20h pro Woche). Vor der Geburt und der Elternzeit habe ich in Vollzeit gearbeitet. Ich habe die Elternzeit bis zum 2. Geburtstag meines Sohnes beantragt, die Teilzeitbeschäftigung allerdings auf unbestimmte Zeit. Nun bin ich wieder schwanger u...


Bekomme ich Arbeitgeberzuschuss zu Mutterschaftsgeld für zweite Kind?

Guten Tag Frau Bader, Vor der Geburt erster Kind habe ich in Teilzeit gearbeitet. Mein erstes Kind ist geboren 2022.02, ich habe Elternzeit 2 Jahre und Elterngeld für 1 Jahre genommen. Jetzt Ich bin wieder schwanger ET 2023.08 und habe schön vorzeitig mein Elternzeit beendet. Wegen beginn der neuen Mutterschutzfrist. Wird dann der Arbeitg...


Höhe AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, ich habe meine Elternzeit von Kind 1 zum neuen Mutterschutz von Kind 2 vorzeitig beendet. Insgesamt bin ich 18 Wochen im Mutterschutz, da Frühgeburt. Jetzt habe ich mir mal den Zuschuss vom AG angesehen und gemerkt, dass dieser niedriger ist als im Mutterschutz von Kind 1. Mit den 13 € pro Tag von der Krankenkasse und dem Zusch...


Arbeitgeberzuschuss Berechnungszeitraum bei Krankengeldbezug bis Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit und vermutlich noch bis zum Beginn meines Mutterschutzes krank geschrieben und erhalte ab Ende diesen Monats Krankengeld. Meine letzten regulären 3 Monatsgehälter werden daher Oktober, November und der fast komplette Dezember sein. Bin ich dazu berechtigt, den AG-Zuschuss dennoch zu erhalten und wenn ja, wer...


Arbeitgeberzuschuss 2. Kind und Eltergeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit noch in Elternzeit meines 1. Kindes (ET 4/22; Elternzeit läuft bis 03/25).. Vor dieser Elternzeit war ich Vollzeit beschäftigt und hatte ein Kleingewerbe (ca. 300 € Jahresumsatz). Das Kleingewerbe hatte ich auch weiterhin und hatte Umsätze in 2022 von ca. 100 € und in 2023 ca. 5.000 €. Nun bin ich e...


Elterngeld Höhe 2. Kind.

Hallo,  Ich habe im Januar 22 mein erstes Kind geboren und arbeite seit September 23 wieder teilzeit 15 Stunden. Mein zweites Kind kommt im September 24. Stimmt es das man die Höhe vom elterngeld wieder vom ersten Kind erreichen kann, Wenn man sich selbstständig macht? Reicht auch eine Tätigkeit wie prowin Vertreterin? Ich glaube hier wird ja a...


Höhe Elterngeld bei Schwangerschaft im ALG I Bezug & Möglichkeit zur Erhöhung

Sehr geehrte Frau Bader, angenommen eine Frau hat nun die Situation, dass Sie im ALG I Bezug (im Anschluss an Krankengeldzug) nun schwanger geworden ist. Wie verhält es sich nun mit den Elterngeld Leistungen? Stehen Ihr nur das Mindestelterngeld in Höhe von 300€ / Monat zu, wenn Sie im gesamten Bemessungszeitraum von 12 Monaten vor Geburt des K...


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...