Arbeitgeber über 2. SS informieren während Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitgeber über 2. SS informieren während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis und seit 21 Monaten in Elternzeit. Die Elternzeit würde bis Februar 2016 gehen. Nun bin ich mit dem 2. Kind in der 15. Woche schwanger. Wann muss ich meinen Arbeitgeber darüber informieren oder muss ich das gar nicht, sondern erst, wenn das Baby im Juni 2015 auf die Welt kommt. Da ich in der Zeit noch in Elternzeit wäre, bin ich mir nicht sicher. Mfg Dani

von Dani91 am 01.12.2014, 21:13



Antwort auf: Arbeitgeber über 2. SS informieren während Elternzeit

Hallo, es besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Der AG hat da kein Mitspracherecht. Das tut man am besten schriftlich und schon entsprechend vorher (mit Angabe des voraussichtlichen Beginns des neuen Mutterschutzes + Attest Arzt). Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG. Man kann jedoch nicht schon eher die Elternzeit beenden, um bei einem Beschäftigungsverbotlohn zu erhalten. Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen. Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit in EU Ausland für ein anderen Arbeitgeber während Elternzeit

Guten Tag, ich möchte während meine Elternzeit Teilzeit in einem anderen Land der EU üben, für ein anderen Arbeitgeber. Ich gehe davon aus dass ich Erlaubnis von meinem derzeitigen Arbeitgeber bräuchte und kein Elterngeld bekommen wurde (nur dass Geld von mein Teilzeitarbeit?) Ist dass trotzdem möglich oder gäbe es andere Bedingungen? Danke i...


Vater wechselt Arbeitgeber während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bäder, mein Mann hat für den 6. und 10. LM Elterngeld beantragt. Der 6. LM beginnt Mitte März. Evtl wird es zum 01.04. einen Arbeitgeberwechsel geben. Wie ist hier vorzugehen? Muss der neue Arbeitgeber den Zeiträumen zustimmen?Was passiert wenn er den 2. Monat nicht genehmigt bekommt?


Beschäftigung während Elternzeit bei anderem Arbeitgeber, erneut schwanger

Sehr geehrte Frau Dr. Bader, ich befinde mich aktuell bei meinem Hauptarbeitgeber (unbefristetes Beschäftigtunsverhältniss) mit meinem zweiten Kind in meinem zweiten Jahr Elternzeit (ursprünglich ein Jahr beantragt, aber durch Zustimmung des Arbeitgebers auf zwei Jahre verlängert); diese endet am 29.05.22. Seit 11.2021 arbeite ich mit vorliege...


Arbeitgeber will Kündigung während Elternzeit aussprechen

Guten Tag Frau Bader, Kurz zu den Eckdaten meines Falls: Unsere Tochter wurde am 28.03.22 geboren. Derzeit befinde ich mich also im Mutterschutz und habe anschließend bereits Elternzeit beantragt die ich per Einwurf Einschreiben an meinen Arbeitgeber geschickt habe. Eine direkte Rückmeldung zum Antrag auf Elternzeit vom Arbeitgeber habe ich no...


Nochmal wegen Kündigung durch Arbeitgeber während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe die Kündigung nun vom Arbeitgeber erhalten. Muss ich diese jetzt einfach akzeptieren da Sie ja meinten die Aufsichtsbehörde würde der Kündigung wegen Geschäftsaufgabe sicher zustimmen? Muss ich mich trotzdem beim Arbeitsamt melden? Desweiteren hatte ich meinen Arbeitgeber gefragt was mit meinen restlichen Urlaubsta...


Arbeitgeber schließt während Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit noch schwanger und erwarte Ende August mein Kind. Mein AG wird voraussichtlich zu Ende des Jahres (31.12.2022) schließen, ob das dann eine Insolvenz ist weiß ich nicht, würde es eher als eine geplante Abwicklung bezeichnen. Es ist noch nichts offizielles schriftliches verkündet, bisher nur Thema bei der Ver...


ALG1 während Elternzeit - Arbeitgeber zu weit weg für TZ

Ich bin im zweiten Jahr der Elternzeit und muss jetzt versuchen, in Teilzeit zu arbeiten, um etwas Geld zu verdienen. Mein Job ist über 170 km entfernt und es lohnt sich nicht, in Teilzeit zu diesem Job zurückzukehren. Die Reisekosten würden mehr betragen, als ich verdienen würde. Ich möchte meinen alten Vertrag behalten, da ich am Ende meiner Elte...


Während Elternzeit Teilzeit beim gleichen Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, Ich werde ab Oktober wieder in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber während meiner Elternzeit anfangen. Jetzt bin ich schwanger und frage mich, ob der neue Teilzeitvertrag aufgehoben werden kann, wenn ich vor Antritt bekannt gebe, dass ich schwanger bin. Ich habe erst Mitte September meinen ersten FA Termin, solange möchte i...


Zweiter Arbeitgeber/ein Verdienst während Elternzeit -Steuerklasse/Krankenvers.

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich momentan in Elternzeit, noch bis 09/2023, mein Elterngeld ist bereits ausgelaufen. Nun möchte ich 30 Std bei einem anderen Arbeitgeber (befristete Stelle bis 09/23) anfangen (> 500 EUR), dieser wird mit deren Anforderung zu meinem 1.AG. Im Gespräch wies mich nun der neue Arbeitgeber außerdem darauf hin, ...


Mein Arbeitgeber möchte Inflationsprämie nicht zahlen während Elternzeit

Hallo Frau Bader, 1. Anliegen: Mein Arbeitgeber zahlt eine Inflationsprämie zweiteilig. Während der zweiten Auszahlung bin ich aber schon in Elternzeit. Daher verweigert er mir die zweite Auszahlung. Laut meinen Recherchen im Internet stoße ich allerdings auf andere Informationen, nämlich das mir die Auszahlung auch in Elternzeit zusteht. 2...