Arbeitgeber hat Insolvenz angemeldet, bekomme ich trotzdem das Mutterschaftsgel?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitgeber hat Insolvenz angemeldet, bekomme ich trotzdem das Mutterschaftsgel?

Guten Tag Frau Bader Ich arbeite als Aushilfe und bin über meinen Mann Familienversichert. Nun hat mein Arbeitgeber am 5.08.2016 Insolvenz angemeldet. Ich selber gehe erst am 27.10.2016 in den Mutterschutz. Sollte der Insolvenzverwalter das Geschäft vorher schließen bekomme ich dann trotzdem Mutterschaftsgeld? Denn soviel ich weiß muss ich ein teil bei dem Bundesversicherungsamt beantragen und die Differenz würde ich dann von der Knappschaft bekommen. Ist das dann ganz unabhängig davon ob das Geschäft geschlossen wurde? Muss dann der Insolvenzverwalter den Antrag ausfüllen oder mein Arbeitgeber? Denn bis jetzt dadurch das es auch erst ne Woche her ist wurde auch meine Kündigung beim Amt für Arbeitsschutz noch gar nicht beantragt. Vielen dank

von Ethanol am 11.08.2016, 09:54



Antwort auf: Arbeitgeber hat Insolvenz angemeldet, bekomme ich trotzdem das Mutterschaftsgel?

Hallo, ja, alles gut. Es gibt auch evtl. Insolvenzausfallgeld Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.08.2016



Antwort auf: Arbeitgeber hat Insolvenz angemeldet, bekomme ich trotzdem das Mutterschaftsgel?

Wenn der AG Insolvenz anmeldet muss er dich kündigen, da er ja die Gehälter wahrscheinlich nicht weiter bezahlen kann und die Arbeitsplätze wegfallen. Die Kündigung muss beim Amt für Arbeitsschutz eingereicht werden. Dann wird entschieden ob und wann das Arbeitsverhältnis endet. Wenn das Arbeitsverhältnis erst in der Mutterschutzfrist endet, zahlt die Krankenkasse das ganze Mutterschaftsgeld. Aber diese Auskünfte erteilt auch das Amt für Arbeitsschutz, ich empfehle dort nachzufragen.

Mitglied inaktiv - 11.08.2016, 10:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit - Arbeitgeber Insolvenz

Hallo Frau Bader! Ich habe ein paar wichtige Fragen an Sie! Unser Sohn ist im Juni 2005 geboren. Ich hatte bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit beantragt. Im September 2005 hat mein Arbeitgeber Insolvenz gemacht. Bin ich jetzt eigentlich "nur" Hausfrau und nicht in der Elternzeit? Dann wäre ich ja nur bis September 2005 in der Elternzeit gewe...


Elternzeit Insolvenz neuer Arbeitgeber

Hallo, ich habe irgendwie ein ziemlich großes Problem: seit 10/2000 bin ich als Verw.Angestellte in einem Pflegeheim angestellt.2005 gin ich in Mutterschutz und nach der Geburt meiner Tochter am 18.10. folgte die 2-jährige Elternzeit, die ich ein paar Monate vor Ablauf auf 3 Jahre verlängerte. Oktober 2007 erfuhr ich,daß mein Arbeitgebenr Insolvenz...


Ergänzung Insolvenz neuer Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich im 3. Erziehungsjahr. ich danke Ihnen für Ihre Antwort! Sie schrieben zuletzt: Wenn die Firma von einer anderen übernommen wird, bleibt Ihr Vertrag bestehen und Sie müssen nichts unternehmen. Der Insolvenzverwalter meinte zu mir, daß der neue Betreiber mich eventuell gar nicht übernehmen wolle. ...


Insolvenz Arbeitgeber (450 € Basis) während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Problem: Mein Arbeitgeber bei dem ich vor und während der Schwangerschaft auf 450,00 € Basis gearbeitet habe, hat nun Insolvenz angemeldet (habe gestern den Brief vom Insolvenzverwalter erhalten). Eine Kündigung habe ich noch nicht erhalten, welche Rechte hab ich nun noch? Wollte ja eigentlich nach der Elt...


Mein Arbeitgeber hat Insolvenz angemeldet.

Und ich werde die letzten 3 Monate vor dem Mutterschutz arbeitslos sein. Meine Frauenärztin würde mir ein Beschäftigungsverbot aussprechen wegen der Psychischen Belastung. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich die letzten 3 Wochen noch die Zähne zusammen beißen soll und bis zum ende arbeiten und dann aufs Arbeitsamt gehen. Wo komme ich beim Erziehun...


Insolvenz vom Arbeitgeber während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, die Firma bei der ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag habe, hat nun Insolvenz angemeldet. Die Firma wird aufgelöst. Ich habe drei Jahre Elternzeit beantragt und befinde mich gerade im ersten Jahr. Was bedeutet das nun für mich? Bin ich jetzt automatisch arbeitslos? Vielen Dank im voraus. Sara


Elternzeit und Insolvenz beim Arbeitgeber

Hallo Zusammen, meine Tochter ist letztes Jahr, Ende Dezember geboren und anschließend habe ich Elternzeit bis Juli 2017 genommen. Die Firma ist nun insolvent und wird definitiv geschlossen. Was muss ich jetzt beachten? Wie geht es für mich weiter? Wann beim Arbeitsamt melden und welche Gelder stehen mir dann ab August 2017 zu? Es ist geplan...


Fehlgeburt / Arbeitgeber informieren

Hallo, ich habe aktuell ein Problem. ich hatte letzte wWoche einen Fehlgeburt in der 9 ssw. Ich bin noch in der Probezeit und bin seit meiner Bekanntmachung der Schwangerschaft Krankgeschrieben. Mein Frauenarzt wollte mir einen Beschäftigunsverbot erteilen aber dazu kam es an dem Tag leider nicht. nun ist meine Frage: da ich schw...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...