Frage: arbeiten während Elternzeit

Hallo Folgende Situation: im Oktober 2013 kam mein Sohn auf die Welt Ich habe Elternzeit genommen bis Oktober 2015. Nun fällt nach einem Jahr das Elterngeld weg und ich wollte das eine Jahr im Einzelhandel überbrücken (also branchen fremdes unternehmen!) Ich habe meinen alten Arbeitgeber um Erlaubnis gefragt und dieses gestattet es mir nicht. Es steht auch in meinem Arbeitsvertrag, dass eine Nebenbeschäftigung nicht erlaubt ist, aber andere mitarbeiter durfen sogar zweitjobs haben obwohl sie grade aktiv dort tätig sind! Kann es mir auf rechtlicher grundlage verboten werden Oder lohnt es sich zum anwalt zu gehen? Ich bekomme nicht mal einen grund genannt warum es nicht gestattet wird, stattdessen haben sie mir angeboten, mein Arbeitsverhältnis mit ihnen aufzulösen. Bin grad total verzweifet. Danke für eine antwort.

von Babybauch November13 am 03.10.2014, 00:26



Antwort auf: arbeiten während Elternzeit

Hallo, er muss betriebliche nachvollziehbare Gründe nennen. Also zum RA! Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.10.2014



Antwort auf: arbeiten während Elternzeit

wieso gehst du nicht wieder auf deine stelle, wenn du arbeiten willst? 0 Chance hast du wenn es in deinem arbeitsvertrag steht und er nein gesagt hat

Mitglied inaktiv - 04.10.2014, 23:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

arbeiten während elternzeit

Hallo, Wenn ich mir das Elterngeld auf 2 jahre ausbezahlen lasse kann ich dann im 2 Jahr arbeiten gehen ohne das sie mir etwas vom verdienst abziehen? und wenn ja wie viel stunden. Vielen dank


Probezeit bei Arbeiten während Elternzeit überhaupt rechtens?

Hallo, habe eine Frage, ich würde evtl. wieder anfangen zu arbeiten, bei meinem derzeitigen Arbeitgeber. Elternzeit läuft noch eine Weile, das wäre im Rahmen eines Teilzeitvertrages während der Elternzeit. Darf mir da mein AG eine Probezeit geben? Für eine Tätigkeit, die ich früher auch schon (unter anderem) gemacht habe? Danke schonmal!


Arbeiten während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe meine Elternzeit auf das dritte Jahr verlängert und geht bis 15.11.15. Ich möchte gerne auf 450€ arbeiten. Doch wie ist es dann wenn ich wieder schwanger werde und das 2. Kind geboren wird bevor das 1. Drei Jahre alt wird. Bekomme ich dann trotzdem Mutterschaftsgeld in der Höhe was ich bei meinem 1. Kind bekommen habe ob...


Arbeiten während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Habe im Dezember 2013 entbunden und 2 Jahre Elternzeit beantragt. Nach einem Jahr wollte ich wieder stundenweise arbeiten , dies ging bei meinem bisherigen Arbeitgeber nicht worauf ich mir eine neue Stelle auf 20 Stunden gesucht habe. Jetzt wär es wohl aber so sein , das ich wahrscheinlich hin und wieder über 30 Std in der Woc...


Arbeiten während Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in 3-jähriger EZ mit dem 2. Kind. Ab Herbst habe ich eine Ki-Betreuung und möchte dann nach 1,5 J wieder in TZ während EZ arbeiten gehen. Bei meinem EZ-Antrag habe ich damals nur die 3 Jahre beantragt und nicht dazu geschrieben, dass ich evtl. in EZ wieder arbeiten möchte, das habe ich nur mündlich angedeut...


arbeiten während elternzeit nach elterngeldbezug

Hallo Frau Bader, ich erwarte Nachwuchs. Ich werde elternzeit für zwei jahre anmelden und das vollständige Elterngeld im ersten jahr auszahlen lassen. Ich würde gerne im zweiten jahr etwas arbeiten. Verdienst bis ca. 450 €. Ist dies rechtlich möglich nach dem bezug von basiselterngeld ohne nachteile zu haben? Vielen Dank für ihre Hilfe!


Freiberuflich arbeiten während Elternzeit

Hallo, Ich bin momentan das dritte Jahr in Elternzeit. Im November läuftes es aus und ich müsste wieder vollzeit anfangen. 1. Darf ich in der Elternzeit freiberuflich arbeiten? Brauche ich dafür die Zustimmung vom Arbeitgeber? 2. Wie viel Stunden darf ich während der Elternzeit arbeiten. 3. Muss ich einer anderen Firma arbeiten als ic...


Arbeiten während Elternzeit

Ich würde gerne eine Regelung finden, in der ich während meiner Elternzeit (ab ca. 2-3 Monate, je nachdem wie es mir geht und wie das Kind drauf ist) an einem Tag in der Woche arbeiten gehen kann. 1. Wird mir das Geld, dass ich verdiene, vom Elterngeld abgezogen, sodass ich eigentlich gar nichts vom Arbeiten habe? 2. Gibt es eine Möglichkei...


Im Nicht-EU Ausland selbstständig arbeiten während Elternzeit

Liebe Frau Bader, wir sind während meiner Elternzeit (bis Mai 2022) bei meinem deutschen Arbeitgeber in die Schweiz gezogen. Nun habe ich mich in der Schweiz selbstständig gemacht (im Aufbau und bisher noch keine Aufträge) und arbeite 1-2 Tage als Aushilfe in der Schweiz. Mein Ziel ist es, langfristig von der Selbständigkeit leben zu können und...


Gehalt BV nach Wiedereintritt und arbeiten während Elternzeit

Liebe Frau Bader, zum 31.08. habe ich meine Elternzeit mit Einverständnis des AG gekündigt und meine Vollzeitstelle von vor der Elternzeit angetreten (zum 01.09.). Während der Elternzeit war ich 12h/Woche arbeiten. Nun bin ich wieder Schwanger mit BV der FA. Meine Frage dreht sich nun um das Gehalt während des BV. Wird ein Durchschnitt der letzt...