Frage: Arbeit während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte gerne ca 2 Jahre Elternzeit beantragen, und zwar für meine Mitte 2015 geborene Tochter, für die weder ich, noch mein Partner bisher Elternzeit in Anspruch genommen haben. Im Juni wird unser zweites Kind geboren - ich vermute, es ist sinnvoller, zunächst für das erste Kind Elternzeit einzureichen - falls man die für das zweite noch zu einem anderen Zeitpunkt benötigt. Meine erste Frage: Ist das okay, in dieser Konstellation für das erste, nicht für das zweite Kind Elternzeit einzureichen? Ich war bis März 2016 arbeitslos und danach angestellt - also nicht das gesamte Kalenderjahr 2016, wohl aber 12 Monate vor dem Mutterschutz für das zweite Kind. Meine zweite Frage: Bekomme ich dann 65 % meines Gehalts oder womöglich weniger, da ich ja nicht das ganze Kalenderjahr angestellt war? Nun möchte ich sehr gerne aus der Elternzeit heraus weiterarbeiten (1. um nicht meine Stelle, sprich eine Kündigung nach der Elternzeit zu riskieren, da mein Unternehmen ja sonst einen Ersatz finden müsste - wer weiß, ob der sich gut macht oder billiger ist als ich - 2., weil ich mit den 65% nicht über die Runden kommen werde). Nun habe ich erfahren, dass es sich aufgrund der Anrechnung des Zuverdienstes und in Anbetracht dann fälliger Fahrtkosten und Kosten für Kinderbetreuung für mich keineswegs lohnen würde, für mein Unternehmen weiterhin im Umfang der zulässigen 30 Stunden (oder weniger) zu arbeiten. Ich müsste arbeiten ohne mehr Geld im Portemonnaie zu haben, als wenn ich nicht arbeiten würde. Hintergrundinfo, warum ich überhaupt in Elternzeit gehen möchte, anstatt ganz normal weiter zu arbeiten: Vor allem, um mehr zuhause bleiben zu können (und von dort aus zu arbeiten, das ist an sich nicht vorgesehen) und um die Möglichkeit zu haben, längere Zeit (die zulässigen 150 Tage/Jahr) ins Ausland gehen zu können. Meine dritte Frage: Darf ich im zweiten Jahr, in dem ich ja keinerlei Elterngeld bekommen würde, innerhalb der 30 Stunden beliebig viel dazu verdienen, sprich mich dann wieder von meinem Arbeitgeber z.B. auf Werkvertragsbasis beschäftigen lassen? Ferner: Ich habe seit vielen Jahren eine angemeldete Nebentätigkeit, die in enger Beziehung zu meinem angestellten Job steht. So habe ich zuvor auf Werkvertragsbasis schon für eben diesen Arbeitgeber gearbeitet. Ich habe in der Nebentätigkeit in keine Versicherung eingezahlt, folglich auch keinen Anspruch auf Elterngeld, folglich auch die Möglichkeit, diese wie gehabt weiterzuführen. Meine vierte Frage: Darf mein Arbeitgeber mich wieder wie vor der angestellten Tätigkeit auf Werkvertragsbasis bezahlen, ohne dass es auf mein Elterngeld (im ersten Jahr) angerechnet wird? Das wäre für alle Beteiligten die beste Lösung und ich müsste nicht kostenlos arbeiten. Das waren sicher sehr komplexe Fragen und ich danke Ihnen ganz herzlich für die Mühe. Bei den Paragraphen blicke ich zum Teil leider selber nicht durch und fühle mich ziemlich verloren. Beste Grüße! FF

von feteforaine am 26.04.2017, 20:36



Antwort auf: Arbeit während der Elternzeit

Hallo, soviel Text kann ich nicht lesen, bitte fragen Sie kurz und allgemein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeitarbeit während der Elternzeit und Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich bin bis Nov. 24 in der Elternzeit und hab bei 1. Jahr Elterngeld in voller Höhe erhalten. Jetzt bin ich im 2. Jahr und möchte wieder arbeiten und wir haben einen Plan für das 2. Kind. Wie soll ich vor der 2. Schwangerschaft arbeiten, um ein voller Elterngeld (67% von meinem Gehalt) zu haben? Ich möchte wieder ab Au...


Kündigung während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit (noch bis einschl. 01/24). Ich habe nun ein Jobangebot von einer anderen Firma bekommen und könnte wenn alles klappt schnellstmöglich (wahrscheinlich im Sommer) anfangen. Bei meinem alten Arbeitgeber würde ich dann gerne kündigen. 1) Gilt bei meinem alten Arbeitgeber während der Elternzeit die n...


Urlaub während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, in unsere Haus ist eine interessante Theorie aufgeworfen worden, für die wir auf die Schnelle keine Antwort finden konnten. Wenn eine Mutter bspw. zwei oder drei Jahre Elternzeit anmeldet und diese nutzt aber im Laufe der Elternzeit entscheidet, ihren noch bestehenden Urlaub zu nutzen, ist das ohne Weiteres möglich?...


Welche Kündigungsfristen bestehen während der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich wüsste gerne, ob ich auch mitten in meiner Elternzeit kündigen kann. Bspw. Ich reiche nach der Geburt für 3 Jahre Elternzeit ein und möchte nach 2 Jahren aufgrund einer neuen Stelle kündigen. Bestehen dafür irgendwelche Fristen? Mit freundlichen Grüßen


Wechsel des Arbeitgebers während der Elternzeit

Hallo, ich bin im 2 Elternzeitjahr und beziehe kein Elterngeld mehr. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich bis zum 12.03.2024 (2 Jahre) die Elternzeit beantragt. Ich möchte jedoch zum 01.03.2024 bei einem neuen Arbeitgeber anfangen. Kann ich dies? Die Elternzeit ist ja an das Arbeitsverhältnis gebunden und endet sobald das Verhältnis endet, od...


Kündigung während der elternzeit wegen neuen jobwechsel

Hallo, ich habe März 2022-2025 also 3 Jahre elternzeit angemeldet bei meinem Arbeitgeber, arbeite jetzt aber seit Mai 2023 auf 520€ Basis wieder, allerdings hätte ich einen neuen Job gefunden. Jetzt meine Frage ich muss ja beide Verträge kündigen und wie viel Kündigungsfrist habe ich also ich weiß bei dem 520€ Vertrag aufjedenfall 4 Wochen und bei ...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...