Frage: ArbG verweigert Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt. Vor der EZ war ich für 40 h/ Woche beschäftigt. Nach der EZ möchte ich TZ für 20 h arbeiten. Ein KiGa-Platz ist reserviert. Was ist zu tun, wenn der ArbG der Teilzeit nicht zustimmt (Voraussetzungen für meinen Antrag sind aber gegeben: mehr als 15 AN und keine wirklichen betr. Gründe, die dagegensprechen-der ArbG möchte mich einfach "ärgern")? Ich würde dann Klage einreichen. Was ist aber mit dem Zeitraum zwischen Einreichung und Urteil? Das Gericht wird mir wahrscheinl. Recht geben. Kann ich in dieser Zeit einfach 20 h arbeiten? Ich möchte einfach nicht mein Kind für 9 h betreuen lassen. Ein Abholen meines Kindes vom KiGa mittags durch eine andere Person, bis die Entscheidung des Gerichts vorliegt, scheidet aus. Kann man so etwas wie eine vorläufige Entscheidung des Gerichts aufgrund der Dringlichkeit beantragen (also so eine Art Zwischenentscheidung, bis das Urteil in der Hauptsache vorliegt) oder soll ich einfach nach 4 h/Tag vom Arbeitsplatz gehen? Was kann ich tun? Herzlichen Dank! Viele Grüße

von sole3 am 12.11.2016, 08:40



Antwort auf: ArbG verweigert Teilzeit

Hallo, sehr schwierig. Wenn Sie da 20 Std arbeiten, wird der Ag wegen Vertragsverletzung kündigen - und dann hängen Sie bis zum Urteil in der Luft. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

AG verweigert Teilzeit nach Elternzeit

Hallo, ich werde demnächst in Elternzeit gehen. Ich habe meinen Arbeitgeber auf Nachfrage darüber informiert, das ich danach gern Teilzeit (30h) arbeiten möchte. Aktuell sind es 39,5 h. Ich arbeite seit 4 Jahren in ungekündigter, unbefristeter Stelle in der Firma. Ich werde 14 Monate Elternzeit nehmen, da ich alleinerziehend sein werde. Dies ...


AG verweigert Entnahme Resturlaub nach EZ Nr. 2 aufgrund Teilzeit w. EZ Nr. 1

Hallo Frau Bader, von Mai 2014 bis Juni 2016 habe ich Elterzeit für Kind 1 beantragt. Innerhalb dieses Zeitraumes war ich von Januar 15-Dez15 in Teilzeit während der Elternzeit tätig. Mitte Dez15 bin ich in die 2. Elternzeit gegangen, geplant ist ein Wiedereinstieg im Okt16 in Vollzeit. Aus dem während meiner Teilzeit-Tätigkeit 2015 entst...


AG verweigert das arbeiten in der Elternzeit auf Teilzeit

Halli Hallo, nun wo soll ich anfangen .. ich bin ja momentan noch im ersten von insgesamt 2 Jahren in Elternzeit, ab dem 20.03.2019 im 2ten. Momfntan bin ich nun wieder Schwanger und wollte nun im 2ten Jahr auf Teilzeit arbeiten gehen um dann in der Elternzeit vom 2ten Baby ein einigermaßen passendes Elterngeld zu erhalten. Mein Partner ist selbst ...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Vater AU verweigert Therapie

Sehr geehrte Frau Bader, mein Ex Partner ist aus psychologischen Gründen arbeitsunfähig geschrieben. Amtarzt, Klinik und Psychologin vermuten Schizophrenie gepaart mit Alkoholsucht. Die genaue Diagnose auf dem Krankenschein kenne ich nicht. Jedenfalls verweigert er jede Untersuchung und Therapie. Somit ist keine Genesung möglich und er würde au...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...