Frage: Anwalt oder beistandschaft?

Sehr geehrte Frau Bader, Der Kindsvater zahlt trotz unterhaltstitel und mehreren Aufforderungen durch die Beistandschaft des Jugendamtes nur die Hälfte des festgesetzten Mindestunterhalts für die gemeinsamen Kinder. Nun muss man den weg der gehaltspfändung gehen(er verdient genug wurde auch durch das jugendamt alles berechnet ). Ist es in diesem Fall besser einen Anwalt hinzuzuziehen oder reicht eine Beistandschaft aus um vor gericht den Unterhalt der Kinder einzutreiben? Hätte ein anwalt vorteile? Danke für ihre Hilfe.

von Mummy1.2.3. am 01.06.2017, 17:59



Antwort auf: Anwalt oder beistandschaft?

Hallo, das kann man allgemein nicht sagen, das hängt von den Sachbearbeiter ab. Da gibt es gute oder schlechte. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.06.2017



Antwort auf: Anwalt oder beistandschaft?

Hallo, wenn es einen Titel gibt brauchst Du kein Gericht mehr. Du kannst direkt zum Gerichtsvollzieher gehen und vollstrecken lassen, hilfreich dabei ist wenn Du ihm alles mitteilst was Du weisst. Inkl. AG etc. ich bin mir aber nicht sicher, ob Du das kannst wenn es eine Beistandschaft gibt. Ich fürchte, Du musst das JA anstupsen damit sie vollstrecken. Anstupsen kann auch auf die Füße treten bedeuten. das JA MUSS tätig werden! Gruss D

von desireekk am 01.06.2017, 19:37



Antwort auf: Anwalt oder beistandschaft?

Danke für die antwort das jugendamt ist jetzt auch tärig geworden und hat gesagt es gibt jetzt nur noch den schritt der zwangsvollstreckung da der kindsvater alles vom jugendamt ignoriert. ich wollte nur nachfragen ob man sollte es zu einer klage auf abänderung des unterhaltstitels kommen durch den kindsvater als antwort auf die vollstreckung man besser einen anwalt nimmt?

von Mummy1.2.3. am 01.06.2017, 20:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anwalt oder Beistandschaft

Hallo Frau Bader, Wir streiten gerade mit unseren Anwälten über die Höhe der Unterhaltszahlungen. Nun wollte meine Anwältin vors Gericht, da die Gegenseite nur blockt. Das wird natürlich einiges Kosten. Jetzt hab ich zufällig erfahren, dass man beim Jugendamt diese Beistandschaft schließen kann, und die einen kostenlos vertreten?? Wo ist der Ha...


Beistandschaft/ Anwalt/ Beratungsschein

Ich möchte gern in Unterhaltssachen für meine Tochter von der Beistandschaft weg und zu einem Anwalt wechseln. Ich selbst könnte einen Anwalt aus eigener Tasche nicht bezahlen und möchte eigentlich nur ungern dass mein Jetztmann das auch noch mit blechen muss ( was er wenn nötig auch ohne Frage tun würde). Ich würde also gern einen Beratungsschein...


Elterngeld mit anwalt bekommen

Hallo ,also mein kleiner ist 10monate und seit genau dieser zeit wird mir trotz ständigem hin und her kein Elterngeld von der l-bank gezahlt es hieße es würden noch sachen fehlen .....kann man das mit dem anwalt anfechten mittlerweile liege man ja bei einem streitwert von 3000


Beistandschaft

Guten Tag Frau bader Darf man eine beistandschaft schriftlich auffordern auf den neusten Stand zu bringen und nötige Unterlagen zu zusenden? Unsere beistandschaft ist nicht die schnellste und telefonisch wird man nur vertröstet und per Mail wird man ignoriert seit 31.1 ist ein Gerichtsbeschluss plus weitere Unterlagen des kV bei der beistands...


Beistandschaft / Anwalt?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe für mein Kind eine Beistandschaft eingerichtet beim Jugendamt, der Kindsvater möchte die Vaterschaft nicht anerkennen & verlangt einen Privaten Vaterschaftstest - der von ihm verlangte Test funktioniert aber überhaupt nicht, die Beistandschaft ist mir auch keine große Hilfe, ich komme keinen Schritt weiter. Ka...


Unterhalt - Beistandschaft

Sehr geehrte Frau Bader, bei mir wird nun nach der Ausbildung der Unterhalt vom Jugendamt berechnet. Laut meiner Berechnung bin ich in der Tabelle Stufe 1 und zahle somit die 100% Mindestunterhalt. Ich verdiene 2500 Brutto in Steuerklasse 1. Lebe allerdings in einer neuen Partnerschaft nicht verheiratet. Wäre ich jetzt z.B. verheira...


Beistandschaft

Hallo, ich habe im Mai 2021 Beistandschaft beantragt weil Kinds Vater kein Unterhalt bezahlen will habe aber bis heute vom Rechtsanwaltin (Jugendamt)keine Antwort erhalten , meine Frage : Wie lange dauert die Bearbeitung von Beistandschaft?


Beistandschaft

Hallo, seit Mai dieses Jahres zahlt Kinds Vater kein Unterhalt, ich habe seit dem Beistandschaft beantragt, wie lange dauert die Bearbeitung? Ich höre schon seit 4 Monaten nichts mehr von Rechtsanwältin (Jugendamt).


Wie auf Brief von Beistandschaft reagieren / Umgangsrecht / Unterhalt

Sehr geehrte Frau Bader, Ich versuche den Fall, kurz zu schildern: Nicht verheiratet ,Trennung nach 19 Jahren, 2x gemeinsame Kinder (1 Jahr) +(7 Jahre). ( Kind 1:gemeinsames Sorgerecht, Kind 2:einseitig formuliertes Sorgerecht von meiner Seite ) Keine Elternerklärung / Trennungsvereinbarung oder Umgangsregelung vorhanden, da Ex Partnerin j...


Wenn man eine Beistandschaft beendet, wird dann die gerichtliche Klärung ..

Liebe Frau Bader, Wenn man eine Beistandschaft beendet, wird dann die gerichtliche Vaterschaftsfestellung eingestellt? Oder muss man trotzdem vor Gericht ? Wie läuft eine gerichtliche Anhörung ab?( was erfragt der Richter) Muss dem Kind Blut abgenommen werden? Wer trägt die Kosten für so ein Verfahren ? Bekommt KV immer automatisch Umga...