Frage: Antrag auf Teilzeitarbeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine 3-jährige Elternzeit endet dieses Jahr. Jetzt möchte ich bei meinem Arbeitgeber im öffentlichen Dienst einen Antrag auf befristete Teilzeitarbeit mit folgendem Wortlaut stellen: Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beantrage ich nach Ablauf meiner Elternzeit Teilzeitarbeit. Ich würde gerne ab dem xx.xx.xx vormittags eine Teilzeitbeschäftigung im Umfang von 19,5 Wochenstunden ausüben. Die Teilzeitarbeit möchte ich vorerst gemäß der Regelung des § 11 TVöD auf 5 Jahre befristen. Nun meine Fragen hierzu: 1) Muss ich im Antrag die Verteilung der Arbeitszeit anführen (vormittags oder nachmittags) bzw. kann mein Arbeitgeber falls ich keine Angabe mache die Arbeitszeit beliebig verteilen? 2) Muss der § 11 TVöD überhaupt explizit angeführt werden?; Habe mal gehört, dass ansonsten evtl. das ungünstigere Teilzeitbefristungsgesetz Anwendung findet. 3) Habe ich nach 5 Jahren das Recht neu zu entscheiden oder kann es sein, dass ich dann Vollzeit arbeiten muss? D.h. könnte ein erneuter Antrag abgelehnt werden? 4) Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man die Teilzeitbeschäftigung erstmal befristet? Für die Beantwortung meiner zahlreichen Fragen bedanke ich mich bei Ihnen im Voraus. MfG

von suf1412 am 08.02.2017, 11:22



Antwort auf: Antrag auf Teilzeitarbeit

Hallo, bitte lesen Sie die Hinweise. Einzelberatungen und Formulierungshilfen dürfen hier nicht gegeben werden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antrag auf Teilzeitarbeit in Elternzeit

Wir erwarten im Juli unser zweites Kind. Diesmal will auch mein Mann ein Jahr (von der Geburt an) in Teilzeit arbeiten. Dazu habe ich zwei Fragen: -Diese muß ja 8 Wochen vorher beantragt werden. Welches Datum zählt dabei. Der berechnete Entbindungstermin? Und was passiert, wenn das Kind doch etwas eher kommt und somit die 8 Wochen "nachträglich"...


Antrag auf Teilzeitarbeit

Hallo Frau Bader, ich habe letztes Jahr im Dezember einen Antrag auf Teilzeitarbeit gestellt, der aus betrieblichen Gründen abgelehnt wurde ( Personalmangel , in der Abteilung sind noch immer unbesetzte Stellen ) . Durch meine Schwangerschaft ( 6. Woche) wurde ich in eine andere Abteilung versetzt. Dort arbeiten schon viele Teilzeitkräfte, mein...


Antrag auf Teilzeitarbeit - befristet/unbefristet?

Ich möchte jetzt meinen Antrag auf Teilzeitarbeit bei meinem Arbeitgeber stellen. Ich arbeite seit über 10 Jahren in der Firma, unbefristet, Vollzeit, 40 Std./Woche. (Möchte jetzt nach meiner 2-jährigen Elternzeit wieder dort arbeiten, für 25 Std./Woche, Mo - Fr. jeweils 5 Stunden, von 8 bis 13 Uhr.) Ich wollte die Teilzeitarbeit eigentlich ni...


Dauer Elternzeit und Antrag auf Teilzeitarbeit

Sehr geehrte Frau Bader, in einigen Wochen kommt mein erstes Kind zur Welt und ich bereite derzeit die diversen Anträge für Elternzeit, -geld, etc. vor. Ich möchte nach der Geburt zunächst ein Jahr komplett zuhause bleiben und in der Zeit Elterngeld beziehen. Anschließend möchte ich wahrscheinlich nur in Teilzeit wieder in meinen Beruf einsteig...


Kann Arbeitgeber den Antrag auf Teilzeitarbeit bei anderem AG ablehnen?

Hallo, ich arbeite als Krankenschwester und habe 3 Jahre Elternzeit beantragt. Während dieser Zeit sind wir in eine andere Stadt gezogen. Jetzt möchte ich im 3.Jahr der Elternzeit wieder Teilzeit (ca 20 Stunden) arbeiten. Mein alter AG möchte einen Auflösungsvertrag und hat vorgeschlagen, dass mein neuer AG mich in Elternzeit einstellen soll. ...


Antrag auf Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit (3 Jahre) läuft im Juni 2023 aus Gerne möchte ich dann in Teilzeit arbeiten. Anfang Februar hatte ich ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber. Ergebnis war, das ich einen Antrag stellen soll, welcher so dann binnen 2 Wochen geprüft wird. Den Antrag auf Teilzeit nach Elternzeit habe ich via Mail am...


Kann der Arbeitgeber meinen Antrag auf Teilzeitarbeit in der Elternzeit ablehnen

Hallo, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite bereits in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber (22,20 Stunden). Nun habe ich einen Antrag auf Fortführung der Teilzeittätigkeit in Elternzeit gestellt. Ich möchte gerne 25,0 Stunden arbeiten. Mein Arbeitgeber stimmt der Teilzeittätigkeit grundsätzlich zu. Allerdings wollen sie, dass ich nur ...


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Krankengeldbezug nach Antrag auf Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, mein Mann hat von 11/23 - 02/24 Krankengeld bezogen. Seit 03/24 arbeitet er wieder voll. Wir erwarten im Mai unser Baby und planen eine 7 monatige Elternzeit für meinen Mann. Aktuell hat er wieder gesundheitliche Beschwerden (selbe Verletzung die bereits zum Krankengeldbezug geführt hatte). Wir haben jetzt h...