Anspruch auf unbezahlt frei wegen krankem privat versicherten Kind?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anspruch auf unbezahlt frei wegen krankem privat versicherten Kind?

Guten Tag, ich bin gesetzlich krankenversichert, mein Mann privat. Unsere Kinder sind noch familienversichert, fliegen aber wahrscheinlich bald raus (weil mein Mann sein Elternhaus vermieten wird) und wir müssen überlegen, wie wir dann weiter machen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich nur Anspruch nach Paragraf 616 BGB habe. Jetzt wurde mir ein Link zugeschickt, indem steht, dass privat versicherten Arbeitnehmer den gleichen Anspruch auf frei (nur unbezahlt) hätten, wie gesetzlich Versicherte. http://www.kanzleiwehner.de/magazin/abwesenheit-des-arbeitnehmers-bei-einem-kranken-kind/ Stimmt das? Mir geht es nicht um das Kinderkrankengeld. Ich möchte nur wissen, ob ich einen Anspruch darauf habe 10 Tage pro Kind zu Hause zu bleiben, wenn das Kind privat versichert und krank ist und ich gesetzlich versichert bin. Vielen Dank!

von 85kathali am 14.08.2017, 11:35



Antwort auf: Anspruch auf unbezahlt frei wegen krankem privat versicherten Kind?

Hallo, wahrscheinlich ist es dann so, dass ihr Mann mehr verdient als Sie und die Kinder grundsätzlich bei dem versichert werden müssen, der mehr verdient. die Antwort hat ja schon diese Regel geben, steht im § 45 SGB V. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.08.2017



Antwort auf: Anspruch auf unbezahlt frei wegen krankem privat versicherten Kind?

Was hat vermietetes Elternhaus mit der privaten Krankenversicherung zu tun?? Der § 45 Sozialgesetzbuch (SGB) V regelt diese Rechtsansprüche eindeutig. Es besteht nach § 45 Abs. 1 - 3 Sozialgesetzbuch (SGB) V ein Freistellungsanspruch gegenüber dem Arbeitgeber für die Dauer von zehn Arbeitstagen für jedes Kind pro Kalenderjahr (vgl. http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__45.html). Diese Freistellung ist bei Verheirateten/ Zusammenlebenden der Mutter und dem Vater zu gewähren, d. h., jeder hat Anspruch auf zehn Arbeitstage je eigenes Kind. Als Höchstdauer nennt das Gesetz jedoch maximal 25 Arbeitstage für Mutter und 25 für den Vater, unabhängig von der Kinderzahl. Eine Übertragung von einem Ehegatten auf den anderen ist dabei nicht vorgesehen, sonst würde einer der Arbeitgeber ja benachteiligt werden. In der Praxis sieht eine Leitlinie der KKs dies aber vor. Die Höhe kann man hier berechnen: http://rechner.sparkasse.de/templates/tr64/standard/tr64.php Allerdings sind folgende Voraussetzungen zu beachten: Es muss ärztlich bestätigt werden, dass das Kind der Beaufsichtigung, Betreuung und Pflege bedarf, eine andere im Haushalt lebende Person das Kind nicht betreuen und pflegen kann und schließlich, das Kind darf das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Für die Zeit der Freistellung wird von der Krankenkasse Krankengeld gezahlt, es sei denn, dass durch Tarifvertrag oder Arbeitsvertrag eine Entgeltfortzahlung gewährt wird. Der Anspruch auf Kinderkrankengeld besteht für alle Versicherten in der gesetzlichen Krankenversicherung. Sind beide Ehepartner privat versichert, so besteht kein Anspruch auf Kinderkrankengeld nach § 45 SGB V. Ist ein Ehepartner privat und der andere Ehepartner gesetzlich versichert, so ist entscheidend bei welchem Ehepartner die Kinder mitversichert sind. Für den Fall, dass die Kinder dem Ehepartner zugeordnet sind, der privat versichert ist, so fallen die Kinder nicht unter den Geltungsbereich des SGB, da dessen Bestimmungen nur für gesetzlich Versicherte bindend gelten. Dies gilt unabhängig davon, ob der andere Ehepartner noch gesetzlich versichert ist. Ansonsten kann man bis zu fünf Tage über § 616 BGB geltend machen. Das ist aber nachrangig.

von Himbeere2008 am 14.08.2017, 15:33



Antwort auf: Anspruch auf unbezahlt frei wegen krankem privat versicherten Kind?

Vermietung hat nichts mit privat direkt zu tun sondern mit der Familienversicherung. Das Einkommen meines Mannes liegt durch die Mieteinnahmen über der Beitragsbemessungsgrenze. Was ist denn mit Absatz 5 von Paragraph 45 in SGB 5? Anspruch auf unbezahlte Freistellung...

von 85kathali am 14.08.2017, 15:51



Antwort auf: Anspruch auf unbezahlt frei wegen krankem privat versicherten Kind?

Wenn man über der Beitragsbemessungsgrenze liegt, kann man doch trotzdem freiwillig in der gesetzlichen Versicherung bleiben! Man zahlt dann nur Beitrag in bezug auf die Bemessungsgrenze. Man fliegt doch nicht raus!

Mitglied inaktiv - 14.08.2017, 16:51



Antwort auf: Anspruch auf unbezahlt frei wegen krankem privat versicherten Kind?

Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiß, dass ich meine Kinder freiwillig gesetzlich versichern kann. Wir überlegen gerade, was für uns mehr Sinn macht, weil die gesetzliche freiwillige Versicherung mit 150 Euro pro Monat pro Kind für uns als Familie insgesamt fast fünfmal so teuer wie die private. Für mich steht und fällt diese Entscheidung einzig und alleine mit der Frage, ob ich einen Anspruch darauf habe zu Hause bleiben zu dürfen, wenn meine Kinder krank sind, weil mein Mann auch schon viel weniger Tage hat als die 10 pro Kind. Deshalb ist meine Frage einzig und alleine, ob ich einen Anspruch auf 10 Tage pro Kind (unbezahlt) frei habe auch wenn ich meine Kinder privat versichern würde.

von 85kathali am 14.08.2017, 18:14



Antwort auf: Anspruch auf unbezahlt frei wegen krankem privat versicherten Kind?

Deine Überlegung verstehe ich nicht. Die Kinder sind doch kostenlos familienversichert in der freiwilligen gesetzlichen KV deines Mannes! Dein Mann hat die freiwillige gesetzliche KV, die Kinder kosten nichts zusätzlich.

Mitglied inaktiv - 14.08.2017, 18:31



Antwort auf: Anspruch auf unbezahlt frei wegen krankem privat versicherten Kind?

Siehe oben, mein Mann ist privat versichert, und das schon lange. Er kann nicht einfach wechseln. Das ist aber auch gar nicht mein Anliegen und soll auch gar nicht geändert werden. Wir müssen nur einfach eine Entscheidung bzgl der Krankenversicherung treffen und dafür ist mir die Klärung meiner Frage wichtig. Mehr nicht.

von 85kathali am 14.08.2017, 20:24



Antwort auf: Anspruch auf unbezahlt frei wegen krankem privat versicherten Kind?

Hallo, steht doch im SGB V drin: https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__45.html letzter Absatz. Anspruch hat man auf Freistellung, auch wenn man keinen Anspruch auf Krankengeld hat. Gruss D

von desireekk am 14.08.2017, 20:59



Antwort auf: Anspruch auf unbezahlt frei wegen krankem privat versicherten Kind?

Mh, ich verstehe das trotzdem irgendwie nicht. Wieso mußt du in die private wechseln? Für dich ist doch dein Gehalt maßgeblich und nicht das deines Mannes. Und du kannst die Kinder dann doch über dich gesetzlich mitversichern- kostenfrei. Und wirso hat dein Mann schon so wenige Tage? Er hat doch auch Anspruch auf 10 Tage, davon x unbezahlt.

von cube am 15.08.2017, 12:00



Antwort auf: Anspruch auf unbezahlt frei wegen krankem privat versicherten Kind?

Wenn Ihr Mann sowieso die private KV aufgibt (warum auch immer) können Ihre Kinder nicht mehr privat versichert sein. Also werden sie in Ihrer KV (oder der Ihres Mannes) familienversichert - kostenfrei (was so oder so im Regelfall günstiger ist als die Kinder privat mitzuversichern) - und somit hat sich die Frage doch eigentlich erledigt? Oder warum haben Sie so weit ausgeholt?

von Kristiiin am 15.08.2017, 13:42



Antwort auf: Anspruch auf unbezahlt frei wegen krankem privat versicherten Kind?

@cube: ich bleibe in der GKV, mein Mann in der PKV. Aber mein Mann verdient demnächst über der Beitragabemessungsgrenze und dann können die Kinder nicht mehr beitragsfrei versichert sein. Das ist auch okay so, mein Mann hat sich neunmal damals für die private Versicherung entschieden und wir müssen nun mit den Konsequenzen leben und zählen dann eben für die Versicherung der . Ich will nur wissen, ob ich noch frei kriegen sollten wir uns für die private und gegen die freiwillig gesetzliche entscheiden (wäre billiger so). @Kristiiin: Mein Mann bleibt in der PKV, wo soll ich geschrieben haben, dass er wechselt? Kann er gar nicht.

von 85kathali am 16.08.2017, 23:00



Antwort auf: Anspruch auf unbezahlt frei wegen krankem privat versicherten Kind?

@desireek: Das hoffe ich auch. Aber ich war mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe, weil alle etwas anders erzählen. Siehe die anderen Antworten auf meine Frage hier...

von 85kathali am 16.08.2017, 23:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Krippenplatz rückgängig machen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich wurde beim Antrag auf einen Krippenplatz mehr oder weniger unter Druck gesetzt und alleine gelassen. Kann ich die Zusage auf den Krippenplatz in einen Kindergarten Platz umwandeln nach Rücksprache mit dem Kindergarten oder geht das nicht? Mit freundlichen Gruß J.Becker


Anspruch ALG nach Elternzeit, aber vorher im EU-Ausland gearbeitet

Liebe Frau Bader, vor der Geburt meiner Tochter war ich über 2 Jahre in Österreich angestellt. Nach meiner 2-jährigen Elternzeit in Deutschland habe ich meinen Job in Österreich gekündigt und bin nun in Deutschland arbeitslos gemeldet. Von der Arbeitsagentur wurde mir mitgeteilt, dass meine Anwartschaftszeit nicht anerkannt wird, da ich in den l...


Anspruch alte Position nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, 2018 wurde ich zur Teamleiterin befördert mit entsprechenden Anpassungen im Arbeitsvertrag. Im Vertrag werde ich als Teamleiterin benannt und die zur Stelle gehörenden Aufgaben werden klar aufgeführt. Frage: habe ich nach meiner Elternzeit weiterhin Anspruch auf die Position der Teamleiterin, oder kann mein Arbeitgeber mic...


BV: Anspruch auf Lohn vom Hauptjob & Minijob?

Hallo Frau Bader :) Habe gleich zwei Fragen.. Das Thema hat mich irgendwie bis jetzt nur verwirrt.. Ich habe ein betriebliches BV vom Haupt-AG. Dann habe ich zusätzlich einen Minijob. Wenn der AG vom Minijob oder mein Gyn ein BV für den Minijob ausspricht, bekomme ich dann trotzdem auch vom Minijob weiter mein Gehalt (also vom Hauptjob + de...


Anspruch auf Jahressonderzahlung TVÖD im 2. Jahr Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin im öffentl. Dienst tätig und derzeit, seit der Geburt meiner Tochter am 20.08.22 in Elternzeit und meine Elternzeit läuft auch noch bis August 2024. Letztes Jahr habe ich weiterhin eine Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld) erhalten. Habe ich in diesem Jahr, also im zweiten Jahr meiner Elternzeit weiterhin Anspruch auf ein...


Anspruch ALG 1

Hallo Frau Bader, im Juni 2020 bin ich arbeitslos geworden. Daraufhin habe ich mit arbeitslos gemeldet aber den Anspruch auf ALG 1 nie geltend gemacht, da wir ins Ausland verzogen sind. Nun werden wir nach Deutschland zurückkehren und ich kann meinen ALG 1 Anspruch noch geltend machen. Meine Tochter ist 1 Jahr alt, ich habe keinen Kita Platz...


Anspruch auf Ganztagsbetreuung während der Zeit des Mutterschutzes

Guten Tag, mich beschäftigt aktuell die Frage wie es mit dem Anspruch meines Großen (4 Jahre) auf die Ganztagsbetreuung in der Kita ausschaut, wenn ich mich im Mutterschutz befinde? Besteht in dieser Zeit rechtlich weiterhin ein Anspruch auf die Ganztagsbetreuung? M. E. befinde ich mich in dieser Zeit in einem Beschäftigtigungsverhältnis (wie bish...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...