Anspruch auf selbe Stelle nur in Vollzeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anspruch auf selbe Stelle nur in Vollzeit?

Hallo Frau Bader, bei mir ist folgende Situation: Ich habe eine Stelle in unbefristeter Anstellung, mit der ich sehr glücklich bin. Nun bin ich schwanger und frage mich, wie ich mir den Anspruch auf meine jetzige Stelle sichern kann. Geht das nur in Vollzeit? Mein Plan war nach 6 Monaten Teilzeit während der Elternzeit (insg. 12 Monate) zu arbeiten und dann zu sehen, ob Vollzeit betreuungstechnisch möglich ist. Mein Arbeitgeber sagte mir, dass er die Stelle nur Vollzeit besetzen will und dann jemand neuen suchen müsste. Er wüsste nicht wie er mich in Teilzeit einsetzen sollte. Wenn ich mich richtig informiert habe, darf der Arbeitgeber mich auch in eine andere Abteilung versetzen, was mir möglicherweise gar nicht entspricht. In meinem Unternehmen arbeiten mehr als 15 Angestellte, also wären die Voraussetzungen für Teilzeit eigentlich erfüllt. Was würden Sie mir empfehlen? ich will auf jeden Fall vermeiden dass ich ausgetauscht werde, da mir der Job sehr viel Spaß macht und ich auch auf das Geld angewiesen bin. Vielen Dank und Grüße koula-2

von koula-2 am 09.06.2017, 15:16



Antwort auf: Anspruch auf selbe Stelle nur in Vollzeit?

Hallo, Ihr Arbeitgeber muss Ihnen keine Teilzeitstelle anbieten, wenn er nachweisen kann, dass wesentliche betriebliche Gründe entgegenstehen. Ich würde mit ihm reden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.06.2017



Antwort auf: Anspruch auf selbe Stelle nur in Vollzeit?

Also, wichtigste, du musst mindestens 2 Jahre EZ melden um überhaupt auch ohne Zustimmung des AG verlängern zu dürfen. Blöde also wenn es mit den VZ-Betreuung nicht klappt. Oder Du erst gar keine Betreuungsstelle findest. ABER !!! Du hast ab 15 Mitarbeiten eben einen Anspruch auf eine TZ-Stelle. Das muss nicht unbedingt die gleiche sein, auch nicht nach der EZ, aber eine vergleichbare. Alles was Du an verdienst hast, Urlaubsanspruch usw musst dann entsprechend auch umgerechnet werden. UND !! dabei ist es egal ob Du TZ INNERHALB der EZ arbeitest (das darf man nämlich bis zu 30 Std die Woche) oder ob du die VZ-Stelle dauerhaft in eine TZ-Stelle wandelt außerhalb des Schutzes der EZ. Zudem darfst du in der EZ auch - weil dein Arbeitsvertrag bei deinem eigentlichen AG ja ruht - mit dessen Zustimmung bei einem anderen AG arbeiten. Allerdings, solange du EG bekommst wird ein Einkommen mindestens im ersten Jahr, auf das EG angerechnet und dieses entsprechend gekürzt. Wenn der AG jetzt schon so quer schießt würde ich dir dazu raten 2 Jahre EZ anzumelden, mit dem Hinweiß das du planst nach 6 Monaten oder auch nach 12 Monaten (als Beispiel wie du eben lieber magst) in EZ von 15-30 Std die Woche wieder zu arbeiten. So kann der AG dir nicht kündigen, Du kannst notfalls woanders arbeiten, bekommst evtl auch für den Übergang ALG1 in Höhe TZ und zudem muss der Ag dann die Ablehnung genau begründen. Ein einfaches, das geht nicht, klappt da dann eben nicht. Zu dem Vorgehen rate ich insbesondere dann wenn ihr plant bald ein weiteres Kind zu bekommen. Wenn Du danach überlegst dauerhaft in TZ zu wechseln, kannst du das immer noch machen wenn du die kompletten 3 Jahre EZ ausgenutzt hast. den von TZ außerhalb der EZ wieder hoch auf VZ zu stufen ist oft unmöglich.

Mitglied inaktiv - 09.06.2017, 18:52



Antwort auf: Anspruch auf selbe Stelle nur in Vollzeit?

Hi, Grundsätzlich hat man nach der EZ Anspruch auf seine alte Stelle oder einer vergleichbaren. Grundsätzlich hat man auch Anspruch auf TZ bei einem Betrieb ab 15 MA - in der eigentlichen Position oder einer vergleichbaren und zu gleichem/anteiligen Gehalt. Aber: der AG kann dies ablehnen, sofern er organisatorische bzw. betriebliche Gründe geltend machen kann. Diese Gründe muß er auch erst auf Nachfrage nennen. Ich würde nochmal das freundliche Gespräch suchen, klar machen, wie gerne ich weiter im Betrieb bleiben möchte und den Chef nach einem Vorschlag seinerseits fragen. Vielleicht kommt da ja etwas heraus, mit dem ihr beide leben können?. Ansonsten würde ich die konkreten Gründe für die Ablehnung von TZ erfragen und mich dann erst mal anwaltlich beraten lassen. Viel Erfolg!

von cube am 12.06.2017, 09:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Teilzeit oder Vollzeit?

Hallo Frau Bader, eine Kollegin von mir möchte demnächst wieder in Teilzeit anfangen zu arbeiten. Sie hat vor der 1. Elternzeit Vollzeit gearbeitet. Nach etwas über einem Jahr 1. Elternzeit hat sie Teilzeit gearbeitet und etwa 5 Monate später Kind Nr. 2 bekommen. Nun möchte sie wieder nach etwa 1,5 Jahren 2. Elternzeit in Teilzeit arbeiten. Der A...


Anspruch auf Vollzeit?

Hallo Frau Bader, ich bin Vollzeit angestellt und hatte bis 09.03.2012 meine zweijährige Elternzeit beim AG schriftlich beantragt und auch bestätigt bekommen und habe im 2. Elternjahr 18 Stunden pro Woche gearbeitet. Habe ich ab 10.03.2012 wieder Anspruch Vollzeit zu arbeiten? Zum 3. Eltrenjahr, das mir zur Verfügung steht, habe ich mich bish...


Anspruch auf Vollzeit-Krippenplatz

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde ab September 2013 wieder Vollzeit arbeiten gehen. Meine Tochter wird zu diesem Zeitpunkt 1,5 Jahre alt sein. In meiner Gemeinde gibt es nur eine Kinderkrippe, die von 8 Uhr bis 14 Uhr geöffnet hat. Kinderkrippen aus anderen Gemeinden (auch die Stadt, in der mein Mann und ich arbeiten) haben unsere Bewerbungen...


Anspruch auf Vollzeit nach 3 Jahren Elternzeit?

Hallo, mein Sohn kam Sept. 12 auf die Welt. ich habe während der Elternzeit in dem ersten Jahr 15 Stunden pro Woche gearbeitet. Danach habe ich meine Elternzeit um ein weiteres Jahr verlängert und 25 Stunden pro Woche gearbeitet. Jetzt würde ich gerne die Elternzeit noch um ein weiteres Jahr verlängern ohne den Anspruch auf Vollzeit zu verlieren. ...


Vor der Elternzeit Vollzeit gearbeitet nach der Elternzeit Anspruch auf Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen, am 08.03.17 endet meine Elternzeit. Mein Kind geht ab Nov. in die Kita. Und wir planen in ca. einen Monat (also in der Elternzeit) ein zweites Kind. Das Kind würde dann im Juli (nach meiner Elternzeit) kommen. Vor der Elternzeit hab ich Vollzeit gearbeitet und habe einen unbefristeten ...


Habe ich anspruch auf vollzeit (beamtin) nach ablauf der elternzeit?

Hallo! Ich bin erneut schwanger. Meine elternzeit läuft kurz vor beginn des mutterschutzes aus. Habe ich dann anspruch von z.zt. teilzeit auf vollzeit zu wechseln(beamtin)? Aus dienstlichen gründen (erneute schwangerschaft)wurde eine erhöhung der arbeitszeit während der elternzeit abgelehnt. Jetzt will ich nicht wieder auf die nase fallen. Grüs...


Anspruch Ganztagsbetreuung bei getrennt lebenden Eltern: Elternzeit und Vollzeit

Hallo, ich bin in Elternzeit mit Baby und verliere somit den Anspruch auf Ganztagsbetreuung für meine große Tochter, die noch zur Kita geht, aber demnächst zur Schule (dann also mit Hört) kommt. Der Vater meiner Tochter, mit dem ich mir die Betreuung teile (ca 60 ich/ 40 er) arbeitet aber Vollzeit. Das Amt hat mir leider nur einen Teilzeitanspr...


Nach Elternzeit Anspruch auf Vollzeit?

Guten Tag Frau Bader. Meine Tochter ist am 19.12.2018 geboren und seit Januar 2020 bin ich Teilzeit (aber noch in Elternzeit) wieder arbeiten. Meine Elternzeit endet zum 19.12.2020 und ich habe meinem Arbeitgeber im Antrag auf Elternzeit auch genau geschrieben, dass ich nach Beendigung der EZ wieder Vollzeit arbeiten möchte. Hab das auch nochmal ...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...