Anspruch auf Wohngeld während EG Bezug.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anspruch auf Wohngeld während EG Bezug.

Hallo Frau Bader, ist es möglich, nur während der EZ Wohngeld zu beantragen? Ich habe 2 Kinder (2 Monate und 3 Jahre) und mein Mann ist selbstständig und somit hat er kein regelmäßiges Einkommen. Danke für Ihre Antwort. Liebe Grüße

von Dickelinchen am 11.03.2015, 11:25



Antwort auf: Anspruch auf Wohngeld während EG Bezug.

Hallo, grds. ja, hängt von der Höhe der Einkünfte ab Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Wohngeld bzw Lastenzuschuß?

Hallo, ich bin seit Juli 04 getrenntlebend, zuerst innerhalb des gemeinsamen Hauses, doch jetzt ist mein Noch-Ehemann seit letztem Wochenende ganz ausgezogen. Wir haben seit Sommer 2000 ein kleines Reihenhäuschen und nun lebe ich mit meinen 3 Kindern allein hier. Obwohl wir nun sehr sparsam leben, da ich lediglich die Einkünfte von Kinder- und E...


Habe ich Anspruch auf kinderzuschlag und Wohngeld?

Sehr geehrte Frau Dr. Bader ich bin in Elternzeit mein kind am 02.01.15 geboren, und habe noch 2 Töchter 5 und 7 Jahre alt und bekomme Elterngeld und kindergeld. Vorher hatte ich Stipendium von meine Heimat (bis zum 31.12.2014) . Zurzeit habe ich kein Arbeit Vertrag und kein Einkommen, . Mein mann hat sein Studium am 11.14 fertig in Rehabi...


Anspruch auf Wohngeld nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich noch in Elternzeit, wobei der Bezug meines Elterngeldes ausgelaufen ist. Zur Zeit erhalte ich ausschließlich Kindergeld und Betreuungsgeld 150 €. Leider warte ich noch immer auf einen Kitaplatz. Ich habe zwar versucht, vom Elterngeld einiges zurückzulegen für diese Phase, wollte aber dennoch fragen, ob e...


Anspruch auf Wohngeld und Kinderzuschlag?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 2 Fragen: 1. Ich bin Vollzeit berufstaetig und meine Frage ist, ob es sich lohnt, einen Antrag auf Wohngeld fuer die Dauer der Elternzeit zu stellen, obwohl ich keine Steuern in Deutschland (sondern in ein anderes Land) zahle (falls dies relevant sein sollte)? Ich bin Alleinerziehende, wohne und lebe in Deuts...


Anspruch auf Ganztagsbetreuung während der Zeit des Mutterschutzes

Guten Tag, mich beschäftigt aktuell die Frage wie es mit dem Anspruch meines Großen (4 Jahre) auf die Ganztagsbetreuung in der Kita ausschaut, wenn ich mich im Mutterschutz befinde? Besteht in dieser Zeit rechtlich weiterhin ein Anspruch auf die Ganztagsbetreuung? M. E. befinde ich mich in dieser Zeit in einem Beschäftigtigungsverhältnis (wie bish...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Kindergartengebühren bei Wohngeld und Kinderzuschlag?

Hallo Frau Bader,   Ich zahle neben dem Unterhalt noch die Kindergartengebühren zur Hälfte. Jetzt habe ich in einer gerichtlichen Anhörung erfahren, dass meine Ex, bei der unsere gemeinsame Tochter hauptsächlich lebt, Wohngeld und Kindergeldzuschuss bekommt. Muss sie dann überhaupt noch Kindergartengebühren zahlen?  Viele Grüße Donald


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...